Alter von Nymphensittichen

Diskutiere Alter von Nymphensittichen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Liebe Nymphensittichfreunde, unser Earnie (männlich) ist wahrscheinlich inzwischen über 32 Jahre alt. Auf seinem Ring ist das Jahr 1973...
E

Earnie

Guest
Liebe Nymphensittichfreunde,

unser Earnie (männlich) ist wahrscheinlich inzwischen über 32 Jahre alt. Auf seinem Ring ist das Jahr 1973 vermerkt.

Gibt es noch ältere Exemplare oder können wir Earnie in das Guinnessbuch der Rekorde eintragen lassen?
 
Wenn auf seinem Ring 1973, ist er auch so 32 Jahre alt. EIn echter Metusalem, ob es allerdings für das Guiness-Buch weiß ich nicht.
 
Habe gerade mal durchgerechnet und freue mich riesig , nach Earnies Alter , hätten wir alle unsere Nymphies im Durchschnitt noch 25 Jahre !!!!

Euer Earnie ist für mich der Älteste Nymphensittich , von dem ich bis jetzt gehört habe !!!
Kannst Du nicht mal ein aktuelles Foto von ihm reinsetzen , würd ihn so gerne mal sehen !!! Bitte, bitte !!!
Außerdem würd mich interessieren , ob er auch schon solange bei Euch lebt , oder wie alt er war als ihr ihn bekommen habt !!! Und ob er im Haus lebt oder Draussen ????
Hoffe auf mehr Informationen über einen so alten Vogel !!!
 
Hey... Stolzes Alter... Ja, mach doch mal... Zeig uns doch mal ein paar Bilder von deinem "Wundervogel"... Das ist ja wirklich ein stolzes Alter. Hälst du ihn alleine oder hat er Gesellschaft?
LG Christine
 
Hallo Earnie,

das ist in der Tat schon ein stattliches Nymphenalter, toll :zustimm: !

Hoffendlich werden meine Geier auch so alt, he,he :zwinker: !

Hast Du mal ein Foto von Deinem Senior ? Wir sind ja so neugierig :D !
 
Ja, bitte mach doch mal Bilder rein! Das ist ja ein ungleubliches Alter! Ich hoff auch das meine klenen auch so alt werden! ;)
 
Hallo,

klasse Alter!! :beifall:
:bier: Auf die nächsten 32 Jahre!! *ggg*


Was mir eben durch den Kopf geschossen ist, WAS ist das für ein Ring,.. kann die Zahlenkomination 1 9 7 3 nicht auch "zufall" sein - sprich das ist nicht sein Geb.Jahr?!?
Will hier nun keine "Illusionen" zerstören,........ :?
 
Kommt mir auch etwa skomisch vor, das da falsche Ringe benutzt wurden oder das Schlupfalter auf den Ringen est später kam????
 
Ja, da Earnie nicht schreibt kann er uns unsere Fragen nicht beantworten. Es wurde ja schon gefragt, ob SIE den Vogel schon seit 32 Jahren haben... Gruß Yalova :zustimm:
 
Liebe Nymphisantin,

Earnie lebt seit 1977 bei uns im Haus. Du siehst, wir sind auch älter als 28.
Earnie´s Bilder haben wir gerade erstellt. Er sieht doch noch knackig aus, nicht wahr!?

Herzlichen Gruß von Earnie
 

Anhänge

  • 2509.jpg
    2509.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 328
  • 2510.jpg
    2510.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 306
Schöner Senior !!!

Klasse , vielen Dank :beifall: , dass Du uns die Bilder von Eurem Earnie zeigst !!! :zustimm:
Für sein Alter sieht er wirklich super aus !!! :prima:
Was mich noch interessieren würded , frisst er noch das normale Futter oder bekommt er was Spezielles ???
 
Hallo :0-


Ich habe jetzt hier aufgeräumt. Das Nymperlforum war ein ruhiges friedliches Forum. Es wäre schön wenn es wieder so werden würde :beifall: .



@Earnie: Ein tolles Alter hat Dein Earnie :zustimm: .
Wie geht es ihm den in dem Alter. Kann er noch fliegen und was macht er so :? .
Eine Bitte hätte ich an Dich. Spiegel gehören zu Tierschutzwiedrigen Gegenständen, bitte entferne ihn und ersetze ihn durch anderes Spielzeug. Vögel sehen Partner im Spiegelbild und können dadurch Krank werden. Auch sind Naturholzstangen von unterschiedlicher Dicke wichtig. Damit Earnie unterschiedlich dick greifen muss und dieses Greifen können auch erhalten bleibt. Auch können diese glatten einheitlich runden zu Ballengeschwüren führen.
 
:zustimm: Federmaus

Also, hallo earnie,
ich finde es echt Wahnsinn 8o das dein Nymphie sooooooo alt geworden ist :beifall: . Meine älteste ist im Gegensatz zu deinem Herrn "erst" 13 Jahre alt. Da hab ich ja Hoffnung mit 2 oder 3en von meiner Bande in Rente zu gehen :D .
Ich wünsche eurem "Rentner" weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit :zustimm: .
 
Federmaus schrieb:
Eine Bitte hätte ich an Dich. Spiegel gehören zu Tierschutzwiedrigen Gegenständen, bitte entferne ihn und ersetze ihn durch anderes Spielzeug. Vögel sehen Partner im Spiegelbild und können dadurch Krank werden. Auch sind Naturholzstangen von unterschiedlicher Dicke wichtig. Damit Earnie unterschiedlich dick greifen muss und dieses Greifen können auch erhalten bleibt. Auch können diese glatten einheitlich runden zu Ballengeschwüren führen.

Das wurde alles schon gesagt und ich denke und es haben auch andere so gedacht, das(ß) es für so ein altes Tier, ein schönes und beachtliches Alter, es nicht unbdeingt erforderlich oder ratsam wäre jetzt noch grossartig was zu ändern.......

Wenn sich Earnie, also der Besitzer von Earnie
mal irgendwann wieder einen Nymphen zulegen will, dann sollte er sich vielleicht überlegen gleich den Bert :D noch dazuzukaufen und DANN wäre es empfehelenswert auf all diese Sachen zu achten, wie Partnervogel, richtiges Futter, richtiger Käfig, richtige Stangen, keinen Spiegel, keinen Plastikvogel usw.......
 
ich habe ebenfalls so eine Geschichte erlebt. Peti war schon 25 Jahre alt, als ich ihn und seine Besitzerin kennen gelernt habe. Der Spiegel muss raus und ein Artgenosse her, das ist häufig die erste Reaktion, die ich grundsätzlich auch vertrete. Aber Peti wäre davon völlig überfordert gewesen!
So hatte er noch 4 friedliche Jahre. Als unsere Nymphen bei ihm zu Besuch waren, war er meist völlig erledigt und musste noch mehr an Schlaf nachholen. Ein neuer Partner wäre ein so hoher Stressfaktor gewesen, dass ich eigentlich fest davon ausgehe, dass er nicht so alt geworden wäre.

Mittlerweile hat die Besitzerin übrigens einen 4rer-Schwarm. :zustimm:

-----------------------edit------------------------------------------
das mit den Stangen würde ich allerdings ebenfalls ändern. Kleine Veränderungen sind bestimmt noch möglich. Peti hat sich in den letzten beiden Jahren auch noch an Sitzbrettchen gewöhnt, die ihm das Leben erheblich erleichtert haben. Er konnte zum Schluss nicht mehr fliegen und sich immer schlechter auf der Stange halten. Da halfen nur breitere Äste und besagte Sitzbrettchen. Da dein Ernie vermutlich dem Spiegel folgt, kannst du ihn bestimmt überzeugen, es mal auszuprobieren.
Kann er noch gut fliegen? Wenn nein, würde ich für ein größeres Heim sorgen, damit er sich noch möglichst viel bewegt. Peti wurde animiert, indem die Hirse grundsätzlich nicht am Schlafplatz angehängt wurde.

Ruhe und ein täglich gleicher Tagesablauf waren für Peti sehr wichtig. Von daher lieber nicht alles auf einmal ändern und gut beobachten, wie dein Ernie reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Earnie war früher ein Flieger-Ass. Heute sitzt er lieber im Käfig. Warum ist denn der Spiegel so falsch? Earnie pfeift sich seit 32 Jahren gut gelaunt an.

Mit anderen Nymphensittichen hat er sich noch nie verstanden. Selbst Weibchen hat er böse angefaucht, wenn wir sie zur Pflege hatten.

Kolbenhirse und einen Fressnapf (Sonnenblumenkernen und Sittichfutter) hat er seit einiger Zeit an seiner Sitzstange, weil er ziemlich dünn geworden war. Da er gerne im Vogelsand herumläuft, klettert er aber trotzdem noch auf den Boden.

Woher bekommt man die Naturstangen und das Sitzbrett? Wir haben schon öfter ohne Erfolg danach gesucht.
 
Hallöchen

Alle Achtung - der Rekord in der Lausitz beträgt 17 Jahre - mein Nymphensittich heisst Alex und hat auch schon sein gewisses Alter (15 1/2 Jahre).
Er wird natürlich nach Strich und Faden verwöhnt und darf den ganzen Tag sich ausserhalb des Käfigs bewegen, ohne dass er mir Schaden macht (nuja Erziehung ;-).
Er bekommt fast alles zu essen was er möchte.
Ich halte ihn allein, weil ich nicht weiß, ob er sich mit Herpes infiziert hat - ich hatte vor mehreren Jahren einen weißgeperlten Nymphensittich dazugekauft, welcher leider krank war.
Ich habe aber noch einen Vielfarbensittich-Hahn (Pitti 10 Jahre) und 1 Vielfarbensittich-Pärchen (Henne 7 Jahre und Hahn 5 Jahre).

Ich baue zur Zeit an meiner Voliere im Garten - ab nächste Jahr will ich unter die Züchter gehn. :freude:
 
Earnie schrieb:
Warum ist denn der Spiegel so falsch? Earnie pfeift sich seit 32 Jahren gut gelaunt an.

Man sagt der Spiegel animiert die Vögel zum Füttern, d.h. sie versuchen den nicht vorhandenen Partner zu füttern, was zu einem Fehlverhalten führt bzw. führen kann. Und zu einer Kropfentzündung und/oder Reizung....

Earnie schrieb:
Woher bekommt man die Naturstangen und das Sitzbrett? Wir haben schon öfter ohne Erfolg danach gesucht.

Sitzbrettchen in jedem Baumarkt, gibt eigentlich keine Ansprüche zumindest wüsste ich gerade keine....Und Stangen, Obstbäume oder diverse andere Bäume...Einfach ein paar Äste mit Rinde abschniden und reinstecken...Vorher unter heissem Wasser gut abbürsten...
 
Ich hab einfach ein langes Brett aus dem Baumarkt gekauft und eine Halterung für Eckregale. Dann habe ich ein Stück vom Brett zurecht geschnitten, das Ganze mit der Halterung verschraubt und in einer Ecke der Voli angebracht - Voilá. Alle vier Vögel sitzen da glücklich drauf:)

Abschließend zum Thema Veränderungen im hohen Alter: Einen 80-Jährigen, der sein Leben lang gerne geraucht und getrunken hat und gerne fettiges Fleisch gegessen hat, werdet Ihr kaum noch dazu überreden, fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen und Power-Walking zu machen (auch wenn man sagen kann, nichts ist unmöglich*g*).

Beim nächsten Nymphen (den nächsten Nymphen) kann der Besitzer/die Besitzerin ja die Verbesserungsvorschläge annehmen.
 
Earnie schrieb:
Earnie war früher ein Flieger-Ass. Heute sitzt er lieber im Käfig. Warum ist denn der Spiegel so falsch? Earnie pfeift sich seit 32 Jahren gut gelaunt an.
Das was Liora geschrieben hat trifft zwar auf Welis zu aber nicht auf Nymphen. Da Nymphen nicht Partner fütern. Ein Vogel erkennt im Spiegel nicht sein Spiegelbild sondern einen Partner. Du kannst Dir bestimmt vorstellen zu welchen Fehlverhlten so falsche unerwiederte Liebe führt.




Mit anderen Nymphensittichen hat er sich noch nie verstanden. Selbst Weibchen hat er böse angefaucht, wenn wir sie zur Pflege hatten.
Das ist klar. Wenn er lange alleine gelebt hat und sehr menschenbezogen ist, sieht er eine Rivalin in den anderen Nymph.




Woher bekommt man die Naturstangen und das Sitzbrett? Wir haben schon öfter ohne Erfolg danach gesucht
Naturstangen wie das Wort schon heißt Obstbaum, Buche, Weide, ... aus der Natur. Mittlerweile gibt es auch bei Dehner Naturstangen.
Ein Holzsitzbrettchen ist auf dem ersten Bild, beliebt sind aber auch Korkbrettchen.
Voliere/Ausstattung/Sitzbrettchen_01.jpg"]http://www.federmaus.de/Haltung/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]/Ausstattung/Sitzbrettchen_011.jpg[/URL] Voliere/Ausstattung/sitzbrettchen_03gr.jpg"]http://www.federmaus.de/Haltung/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]/Ausstattung/sitzbrettchen_03.jpg[/URL]
Klick auf's Bild
 
Thema: Alter von Nymphensittichen
Zurück
Oben