Alter von Welli

Diskutiere Alter von Welli im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo!! Ich bin hier ganz neu und hoffe mal, "Hilfe" zu bekommen. Vor kurzem haben wir einen jungen Welli-Hahn gekauft. Jetzt noch eine max....

  1. #1 77unglaublich, 26. April 2015
    77unglaublich

    77unglaublich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!! Ich bin hier ganz neu und hoffe mal, "Hilfe" zu bekommen. Vor kurzem haben wir einen jungen Welli-Hahn gekauft. Jetzt noch eine max. 12Wochen alte Henne dazu. Nun ist die Wachshaut aber doch schon recht gefärbt und auch leicht "rissig" - also scheinbar Brutreif :?
    Kann das mit 12 Wochen schon der Fall sein??? Bin halt so ziemlich der Laie und bräuchte dringend Hilfe in Form einer Antwort :+klugsche

    Das andere ist: im Prinzip hätten wir nix dagegen mal auch Nachwuchs zu bekommen. Worauf müssen wir denn da achten?? Herzlichen Dank schon einmal für Eure Profi-Antworten:beifall:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ROF

    ROF Mitglied

    Dabei seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Wer mit dem Gedanken spielt, Wellensittiche zu vermehren sollte ein paar Wellensitichgenerationen diese Tierchen einfach so mal in einem kleinen 6er oder 8er Schwarm gehabt haben... also etwa 15 Jahren und dann mal Kontakte zu Züchtern knüpfen und da sozusagen in die Lehre gehen.

    Ich selbst hab Wellensittiche seit etwa 6-7 Jahre, ich beschäftige mich extrem viel mit Wellensittichthemen, aber ans vermehren nie wirklich gedacht. Manche Tierheime sind voll mit Vögeln die ein neues Zuhause dringend suchen, muss man da seinen Beitrag leisten diese Situation zu verschärfen?
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Auch wenn es vielleicht so aussieht, wirklich brutreif ist sie damit noch lange nicht! Gerade Hennen sollten nicht vor Erreichen des 1. Lebensjahres zur Zucht eingesetzt werden.
    Informieren, informieren, informieren! Wellensittiche sind diesbezüglich zwar recht unkompliziert, aber trotzdem kann es zu einer ganzen Reihe von Komplikationen kommen, auf die man vorbereitet sein muss (Schau dir dazu z.B. mal diese Seite an, Unterrubrik "ACHTUNG! Eine andere negative Seite der Wellensittichzucht"). Es fängt schon damit an, dass man niemals nur ein einzelnes Paar brüten lassen sollte. Auch benötigt man die nötige Ausstattung und den Platz. Paare die brüten sollen, benötigen eine entsprechende Vorbereitung und auch besondere Versorgung während der Brut.

    Das nächste ist, dass man sich im klaren darüber sein sollte, was mit den Jungvögeln geschieht. Wenn es gut läuft, bringt ein Paar schnell 6-8 Jungvögel auf die Stange. Was passiert mit denen? Wer ernsthaft züchten will, kann diese nicht alle behalten.

    Ich kann dir nur raten, dich vorher eingehend schlau zu machen. Wenn du konkrete Fragen hast, darfst du die natürlich gerne stellen. Aber einen "Rundumschlag" können wir so nicht liefern, dafür ist das Thema viel zu umfangreich.
     
Thema:

Alter von Welli

Die Seite wird geladen...

Alter von Welli - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...