Alter von Welli

Diskutiere Alter von Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!! Ich bin hier ganz neu und hoffe mal, "Hilfe" zu bekommen. Vor kurzem haben wir einen jungen Welli-Hahn gekauft. Jetzt noch eine max...
7

77unglaublich

Neuling
Beiträge
5
Hallo!! Ich bin hier ganz neu und hoffe mal, "Hilfe" zu bekommen. Vor kurzem haben wir einen jungen Welli-Hahn gekauft. Jetzt noch eine max. 12Wochen alte Henne dazu. Nun ist die Wachshaut aber doch schon recht gefärbt und auch leicht "rissig" - also scheinbar Brutreif :?
Kann das mit 12 Wochen schon der Fall sein??? Bin halt so ziemlich der Laie und bräuchte dringend Hilfe in Form einer Antwort :+klugsche

Das andere ist: im Prinzip hätten wir nix dagegen mal auch Nachwuchs zu bekommen. Worauf müssen wir denn da achten?? Herzlichen Dank schon einmal für Eure Profi-Antworten:beifall:
 
Wer mit dem Gedanken spielt, Wellensittiche zu vermehren sollte ein paar Wellensitichgenerationen diese Tierchen einfach so mal in einem kleinen 6er oder 8er Schwarm gehabt haben... also etwa 15 Jahren und dann mal Kontakte zu Züchtern knüpfen und da sozusagen in die Lehre gehen.

Ich selbst hab Wellensittiche seit etwa 6-7 Jahre, ich beschäftige mich extrem viel mit Wellensittichthemen, aber ans vermehren nie wirklich gedacht. Manche Tierheime sind voll mit Vögeln die ein neues Zuhause dringend suchen, muss man da seinen Beitrag leisten diese Situation zu verschärfen?
 
Hallo!! Ich bin hier ganz neu und hoffe mal, "Hilfe" zu bekommen. Vor kurzem haben wir einen jungen Welli-Hahn gekauft. Jetzt noch eine max. 12Wochen alte Henne dazu. Nun ist die Wachshaut aber doch schon recht gefärbt und auch leicht "rissig" - also scheinbar Brutreif :?
Kann das mit 12 Wochen schon der Fall sein??? Bin halt so ziemlich der Laie und bräuchte dringend Hilfe in Form einer Antwort :+klugsche
Auch wenn es vielleicht so aussieht, wirklich brutreif ist sie damit noch lange nicht! Gerade Hennen sollten nicht vor Erreichen des 1. Lebensjahres zur Zucht eingesetzt werden.
Das andere ist: im Prinzip hätten wir nix dagegen mal auch Nachwuchs zu bekommen. Worauf müssen wir denn da achten?? Herzlichen Dank schon einmal für Eure Profi-Antworten:beifall:
Informieren, informieren, informieren! Wellensittiche sind diesbezüglich zwar recht unkompliziert, aber trotzdem kann es zu einer ganzen Reihe von Komplikationen kommen, auf die man vorbereitet sein muss (Schau dir dazu z.B. mal diese Seite an, Unterrubrik "ACHTUNG! Eine andere negative Seite der Wellensittichzucht"). Es fängt schon damit an, dass man niemals nur ein einzelnes Paar brüten lassen sollte. Auch benötigt man die nötige Ausstattung und den Platz. Paare die brüten sollen, benötigen eine entsprechende Vorbereitung und auch besondere Versorgung während der Brut.

Das nächste ist, dass man sich im klaren darüber sein sollte, was mit den Jungvögeln geschieht. Wenn es gut läuft, bringt ein Paar schnell 6-8 Jungvögel auf die Stange. Was passiert mit denen? Wer ernsthaft züchten will, kann diese nicht alle behalten.

Ich kann dir nur raten, dich vorher eingehend schlau zu machen. Wenn du konkrete Fragen hast, darfst du die natürlich gerne stellen. Aber einen "Rundumschlag" können wir so nicht liefern, dafür ist das Thema viel zu umfangreich.
 
Thema: Alter von Welli
Zurück
Oben