Alter Zebrafink sucht Gesellschaft (Rostock)

Diskutiere Alter Zebrafink sucht Gesellschaft (Rostock) im Für sehr alte Vögel Forum im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause; Hallo Forum Mitglieder, heute ist unser Zebrafinken Hahn leider verstorben. Die Henne (9 Jahre) sucht dringend eine Schulter zum Anlehnen. Da sie...

  1. #1 pixeljule, 31.07.2021
    pixeljule

    pixeljule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum Mitglieder,

    heute ist unser Zebrafinken Hahn leider verstorben. Die Henne (9 Jahre) sucht dringend eine Schulter zum Anlehnen. Da sie selbst nicht mehr so fit ist, wäre ein nicht so aufgeregter Altersgenosse die richtige Wahl.

    Freue mich über Antworten.
     
  2. #2 Karin G., 31.07.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.772
    Zustimmungen:
    1.930
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    und wo?

    willst du abgeben oder einen Hahn dazu nehmen?
     
  3. #3 pixeljule, 31.07.2021
    pixeljule

    pixeljule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Vogel befindet sich in Rostock. Da bin ich relativ offen, Hauptsache sie muss nicht allein bleiben.
     
  4. #4 Karin G., 31.07.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.772
    Zustimmungen:
    1.930
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    habe Rostock im Titel eingefügt
     
  5. #5 pixeljule, 31.07.2021
    pixeljule

    pixeljule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Grundsätzlich wären wir auch bereit, einen Vogel abzuholen bzw. unseren hinzubringen. Hauptsache sie muss nicht einsam sein.
    Darum hatte ich keinen Ort erwähnt.
     
  6. #6 Karin G., 31.07.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.772
    Zustimmungen:
    1.930
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    ist aber dennoch sinnvoll, denn von oder nach München ist es wohl doch zu weit ..... :zwinker:
     
  7. #7 Munia maja, 31.07.2021
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.307
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Bayern
    Stimmt,

    bin sofort aufmerksam geworden, aber Rostock ist mir dann doch zu weit...
    Viel Glück für die kleine Dame.

    MfG,
    Steffi
     
  8. #8 Karin G., 31.07.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.772
    Zustimmungen:
    1.930
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    an dich hatte ich bei meinem Beitrag nämlich auch gedacht :zwinker:
     
  9. #9 pixeljule, 01.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2021
    pixeljule

    pixeljule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steffi, das ist wirklich schade, das du so weit weg wohnst. Man könnte sich den Weg auch teilen. Bayern ist natürlich nicht um die Ecke.
     
  10. #10 Munia maja, 02.08.2021
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.307
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Bayern
    Hmmm,

    hab in den nächsten 1-2 Monaten extrem wenig Zeit, ansonsten könnte man es sich wirklich überlegen. Außerdem weiß ich nicht, wie lange mein "alter Knacker" Schecki (> 10 Jahre) noch lebt. Er baute in den letzten Monaten stark ab. Seit ca. 4 Wochen kann er nur noch flattern und sich nur sehr schwer auf den Ästen halten - der linke Ständer macht nicht mehr mit. So sitzt er fast nur noch unten in einer Käfigecke. Damit er sich nicht zu schwer tut, bekommt er seither vermehrt Gurken für den Wasserhaushalt (auch wenn das Trinkröhrchen und das Bad sehr tief hängen) und Kolbenhirse ad libitum. Seine Käfigenossen freuen sich natürlich auch darüber...

    Vielleicht findet sich ja noch jemand in der Nähe, der ein Herz für die alte Zebradame hat...

    MfG,
    Steffi
     
  11. #11 pixeljule, 03.08.2021
    pixeljule

    pixeljule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Dörte (9 Jahre) hat ähnliche Probleme, fliegen kann sie nicht mehr und begnügt sich auf dem Käfigboden, dass allerdings noch sehr agil.
    Hier im Forum gibt es noch die Kategorie "Vogeltransporte", wäre das noch was?
     
  12. #12 Flitzeflummi, 03.08.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    14
    Ich weiss nicht ob ein ältere Vogel das schafft. 1. Ein längere Transport der ja schon Stress bedeutet und 2. Dann den Stress einer Zusammenführung. Wobei ZF glaub einfach zu vergesellschaften sind. Lohnt sich da den Stress dann wirklich? Überleben ZF das?
     
  13. #13 pixeljule, 03.08.2021
    pixeljule

    pixeljule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Leider bin ich auch kein Experte. Es hört sich momentan so an, als ob Schecki vereinsamt, wenn er nur noch in der Ecke sitzt. Es sind Schwarmtiere und dadurch sind sie leicht zu vergesellschaften, also relativ anspruchslos. Stress ist das natürlich, wobei man dem Vogel das ja angenehmer machen kann, z.b. abdecken. Am Ende muss man das Für und Wider abwägen.
     
  14. #14 Flitzeflummi, 03.08.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    14
    Frage ist halt-wie du schon geschrieben hast wie sinnvoll es ist. Hast du im Umkreis nichts wo du dich hinwenden kannst? Schon in den gängigen Kleinanzeigen portale inseriert?
     
  15. #15 pixeljule, 03.08.2021
    pixeljule

    pixeljule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schon alles versucht. Junge Zebrafinken werden dir "hinterhergeworfen", aber Alte gibt es momentan genau 3 Stück in ganz Deutschland. Da gibt es kein Angebot und keine Nachfrage weder in Tierheimen noch auf Portalen...
     
  16. #16 Flitzeflummi, 03.08.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    14
    Denkt man gar nicht. Wie alt können ZF werden?
     
  17. #17 pixeljule, 03.08.2021
    pixeljule

    pixeljule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise zwischen 7 - 10 Jahren.
     
  18. #18 Flitzeflummi, 03.08.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    14
    Also eher kurzlebig. Denkst es tut einem alten kranken ZF gut noch sich den Stress eines anderen ZF auszusetzen? Nicht falsch verstehen ich bin voll dafür das man (Schwarm) Vögel nicht allein hält. Aber in der Konstellation? Mit dem eventuellen Stress?
     
  19. #19 pixeljule, 03.08.2021
    pixeljule

    pixeljule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Man weiß ja nie wie alt so ein Vogel wird, in seltenen Fällen können sie auch bis zu 14 Jahren werden. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Dörte 5 Jahre allein ist, ist das keine Option für mich. Bei Schecki ist am Ende die Frage, warum er so abgebaut hat, weil ihm ein Partner fehlt oder weil er einfach alt ist. Deswegen denke ich, man sollte es abwägen.
     
  20. #20 Munia maja, 04.08.2021
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.307
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Bayern
    Hallo pixeljule,

    Schecki ist nicht einsam, er hat ja seine Kumpels. Er sitzt nur deshalb in der Ecke, weil er sich nicht mehr richtig auf den Ästen halten kann - sein linker Ständer überkötet, vermutlich wird er damit bald komplett gelähmt sein. Wenn er es schafft, auf einer Stange sitzen zu bleiben, kuschelt sich meistens einer seiner Kumpels an ihn und krault ihn, was er augenscheinlich sehr genießt. Allerdings baut er halt körperlich sehr ab und ist auch oft sehr müde. Singen tut er schon seit ca. einem halben Jahr nicht mehr - und er war früher ein Meistersänger... Ist halt ein alter Mann...
    Scheckis Geschichte ist hier im VF verewigt, deshalb kann ich es vollkommen nachvollziehen, dass Du nicht möchtest, dass Deine Henne alleine bleibt. Mein alter Herr hat nun schon vor fast drei Jahren seine Kumpels bekommen, auch wenn sie jünger waren. Und ich bereue keinen einzigen Tag, weil er damit nicht mehr alleine war.

    Hallo Flitzeflummi,

    es könnte tatsächlich in Stress ausarten, v.a. weil ich ja noch andere Zebrafinken habe, die die alte Dame vermutlich bedrängen würden. Ich müsste die Vögel dann trennen. Zebrafinken sind keineswegs leicht zu vergesellschaften, weil sie sehr territorial und v.a. auch triebig sind. Durchstöbert man das Forum, findet man viele negative Berichte darüber. Leider...
    Aber Einsamkeit ist in meinen Augen schlimmer, es sind nun mal sehr soziale Schwarmtiere.

    MfG,
    Steffi
     
Thema:

Alter Zebrafink sucht Gesellschaft (Rostock)

Die Seite wird geladen...

Alter Zebrafink sucht Gesellschaft (Rostock) - Ähnliche Themen

  1. Greiser Zebrafink sucht ältere Partnerin

    Greiser Zebrafink sucht ältere Partnerin: Hallo Ihr Lieben. gestern Abend haben wir, bei einer Hausbesichtigung, einen einsamen Zebrafink mitgenommen. Er war alleine und in so einem...
  2. Alter von jungen Zebrafinken

    Alter von jungen Zebrafinken: Hallo, ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin von 2,2 Zebrafinken. Laut Züchter sind sie alle 6 Wochen alt. Ich bin mir bei einem aber nicht so...
  3. Zebrafinken im Alter

    Zebrafinken im Alter: Hallo zusammen, ich wollt mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie sich ein Zebrafink benimmt wenn er alt wird? Ich hab naemlich ein Maennchen...
  4. Edelpapagei mit Vogelhalterlunge

    Edelpapagei mit Vogelhalterlunge: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe generell wenig Forum-Erfahrung, daher bitte ich Fehler zu entschuldigen :) Bei meinem...
  5. Alter Kanarienvogel

    Alter Kanarienvogel: Hallo, mein Kanarienvögel ist 2014 zu geflogen. Jetzt hat sich sein verhalten geändert. Er schläft viel und immer aufgeplustert. Ich mache mir...