Alter

Diskutiere Alter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier :0- Kurz zu mir, ich habe bis heut Nacht zwei Männchen gehabt, leider ist ein Hahn heut Nacht verstorben...
K

Kiky

Neuling
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier :0- Kurz zu mir, ich habe bis heut Nacht zwei Männchen gehabt, leider ist ein Hahn heut Nacht verstorben. Er hatte irgendwas, wir waren die letzte Woche viel beim Tierarzt aber hat alles nichts geholfen. Er war 6 Jahre. Das kann ich recht gut bestimmen, da er beim Kauf noch ein bisschen schwarz an Krallen und Schnabel hatte.
Den anderen, noch verbliebene, Hahn hab ich zwar zeitgleich gekauft weiß aber nicht wie alt er damals war. Kann also jetzt auch schon 7 sein. Nun, er ist jetzt allein. Er hat schon ein bisschen Flugschwäche und ich überlege ob es gut wäre einen blutjungen Hüpfer zu dem alten Herren zu setzen. Oder habt ihr eine Idee wo ich einen etwas älteren Hahn bekomme?
Andererseits bin ich auch völlig hin-und hergerissen bzgl. dem Alter. Ist er wirklich schon alt oder quasi in seinem besten Alter?
Meine beiden vorher sind 12 und 13 Jahre alt geworden. Da hätte er ja noch einige Zeit vor sich.
 
Willkommen im Forum.

Er hatte irgendwas,

Und was? was war das?

wir waren die letzte Woche viel beim Tierarzt aber hat alles nichts geholfen.

TA oder Vogel TA?


http://www.vogelforen.de/vogelkrankheiten/247405-vogelkundige-tieraerzte-deutschland-osterreich-schweiz-tierheilpraktiker.html


Andererseits bin ich auch völlig hin-und hergerissen bzgl. dem Alter. Ist er wirklich schon alt oder quasi in seinem besten Alter?

Kommt drauf an, aus welcher Zucht der Vogel stammte und wie er beim neuen Halter gepflegt wird.

Meine beiden vorher sind 12 und 13 Jahre alt geworden. Da hätte er ja noch einige Zeit vor sich.


Es kann immer passieren, das ein Tier vor seiner Zeit ablebt. Aus welchen Gründen auch immer.


Tierflohmarkt.de - Der Anzeigenmarkt für alle Tierfreunde
 
Das einzige offensichtliche war eine Entzündung der Kloake. Diese war durch die Salbe jedoch recht schnell besser geworden. Ob er noch was weiteres, innenliegendes hatte, ist nicht bekannt. Die TA tippte auf die Nieren da der Kot wohl etwas in der Richtung aufwies.

In dieser Liste ist die TA nicht gelistet, sie hatte früher jedoch selbst eine Zucht und daher kennt sie die Tierchen. Bisher konnte sie immer helfen wenn irgendwas war.
 
Dann (wunde Kloake) würde ich vorsorglich mal Vitamine und Probiotika geben. Frag doch die TÄ mal danach.
 
Dann (wunde Kloake) würde ich vorsorglich mal Vitamine und Probiotika geben. Frag doch die TÄ mal danach.

Er ist ja leider letzte Nacht bereits gestorben. Er hat so ein Vitamin Aufbaupräparat bekommen.

Geht mir eher darum wie ich mit dem anderen jetzt verfahren soll, da er nicht mehr der jüngste ist.
 
Eban um den Anderen ging es mir auch. Vitamine sind keine Probiotika. Die Darmschleimhaut braucht Probiotika zum besseren Heilen, falls da ein Infekt sein sollte, der in den üblichen Tests nicht auffällt.
 
hallo,
vlt. magst du mal die Verkaufsanzeigen durchschauen, manchmal wird für einen alleingebliebenen Vogel ein guter neuer Platz gesucht,
ev. auch bei Züchtern/Abgebern anfragen , ob ein älterer Vogel, der ohne Partner ist, abzugeben ist;
vlt. ziehst du auch eine ältere Henne in Erwägung, mit der würde er sich vlt. leichter anfreunden?

ich glaube, Hähne werden nur richtige Partner, wenn sie sehr jung zusammen kommen, und in der Folge nie in Hennenkontakt waren,
bei jeglichem Neuvogel sollten sie auch eine ganze Weile Gitter an Gitter sein, bis sie richtig neugierig aufeinander sind,
und bei Zusammenführung sollte das Areal dann gänzlich umgestaltet sein, damit auch der Eingesessene ein neues Revier vorfindet.

ich glaube, wenn ein neuer Hahn kommen soll, sollte er eher sehr jung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiky,

besorge Deinem "Witwer" baldmöglichst einen Artgenossen, kann auch ein ganz junger sein - einzeln gehaltene Zebrafinken freuen sich eigentlich über jeden Artgenossen. So ist zumindest meine Erfahrung. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch das Problem - man glaubt gar nicht, wie sehr mein "alter Herr" wieder aufgeblüht ist, nachdem er nach wochenlanger Einsamkeit einen jungen Gesellen zur Seite gestellt bekam. Schon am nächsten Tag waren sie ein Herz und eine Seele - bis der alte Hahn nach über einem Jahr dann doch altershalber starb. Aber dieses Jahr war er noch glücklich - ein Jahr alleine wäre trostlos gewesen (ein Jahr ist eine lange Zeit in einem Zebrafinkenleben...).


Hallo Terryann,

für einzelne Zebrafinken ist es nicht so wichtig, ob es ein gleich- oder ein gegengeschlechtlicher Partner ist - sie akzeptieren fast jeden. Ist aber nur bei paarweiser Haltung so - kommen mehrere ins Spiel, dann kann es recht schwierig werden (siehst Du ja an Deinen Vögeln selbst jeden Tag). V.a wenn gegengeschlechtliche Tiere dabei sind.

MfG,
Steffi
 
Thema: Alter
Zurück
Oben