Alternative - Papageiensand ?

Diskutiere Alternative - Papageiensand ? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Gibt es noch was anderes für die Zimmervoliere als Papageiensand man was ist das für einen staubige Angelegenheit . kann mir nicht vorstellen...

1. Kendra

Kendra Mitglied

Gibt es noch was anderes für die Zimmervoliere als Papageiensand
    man was ist das für einen staubige Angelegenheit .
    kann mir nicht vorstellen das dieses auf Dauer für Mensch und Vogel gesund ist ?
    Gruß Bärbel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BKlitz

BKlitz Foren-Guru

Ja ist gibt durch aus Alternativen. Zum Beispiel Buchenholzgranulat oder Hanfpallets. Dabei ist jedoch zu beachten das du Grit noch extra anreichen musst. Entweder in Form von losen Grit oder Gritblöcke.

4. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Grit und Co reiche ich im Napf-da ist er frei von Kot und Futterrresten.. Als Volierenbodenbelag habe ich lange Zeitungspapier genommen. Mittlerweile nehme ich Papiertischdecken, die ich in 50 m Rollen im Internet preiswert bestelle (Achtung, es gibt unterschiedliche Qualitäten. Je reissfester, umso besser). 1 m breit passen sie exakt in meine Voliere. Ausrollen, fertig. Der Austausch dauert nur Minuten und so kann man ohne nennenswerten Zeiitaufwand mehrfach wöchentlich den Volierenboden erneuern.

5. Lapingi

Lapingi Castle of Maja & Coco

wir nehmen Buchholzgranulat, weil´s ne saubere Sache ist....außerdem spielen die Zwerge gerne mit den Holzstückchen.....:D

6. #5 Alfred Klein, 25. Januar 2010
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Exakt so mache ich es auch, allerdings nehme ich keine Tischdecken sondern den billigsten Rauhfaser aus dem Baumarkt. Da kosten 15 Meter so um die 4 bis 6 Euro. Der Rauhfaser ist relativ dick und schwer und reißfest.
    Für den Rest nehme ich Kleintierstreu, so ´ne Art Holzwolle. Gut saugfähig, preiswert im 200-Liter-Sack, leicht zu säubern und kompostierbar. Auch vom Gewicht her leicht so daß man es auch gut in der Mülltonne entsorgen kann.

7. UteS

UteS Nachteule

Eine Frage: Wird Rauhfaser nicht angeknabbert? Wäre das dann nicht schädlich?

Meine scharren gerne auf dem Boden u. knabbern das Zeitungspapier an, mit dem ich die Voliere auslege. Da Zeitungspapier inzwischen ja unschädlich sein soll, mache ich mir keine Gedanken. Über dem Zeitungspapier habe ich Buchenholzgranulat.
    Aber wie ist das mit Rauhfaser? Sonst finde ich die Idee nämlich gut!:beifall:

8. #7 ginacaecilia, 25. Januar 2010
    ginacaecilia

ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

die idee finde ich auch gut, würde mich auch mal interessieren. ich denke, da ist doch auch was an kleber drin ? nicht ?
    sonst nehme ich seit jahren auch nur buchenholzgranulat und bin recht zufrieden

9. #8 Alfred Klein, 25. Januar 2010
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Also meine knabbern die Rauhfaser nicht an, die gehen nicht auf den Boden. Deswegen kann ich zum Anknabbern nichts sagen. Aber das Zeugs ist ja auch nur Papier mit Holzfasern, ich denke nicht daß da was gefährliches drin ist. Was die Bahnen zusammen hält, die sind ja zweilagig, ist was wasserlösliches was jeder weiß der schon mal Rauhfaser von der Wand gekratzt hat. Ich denke das ist auch nichts viel anderes als Tapetenkleister und der ist ja ungiftig.

10. Kendra

Kendra Mitglied

11. Moni

Moni Foren-Guru

Im Zoohandel oder beim Metzgereifachbedarf.

12. #11 ginacaecilia, 27. Januar 2010
    ginacaecilia

ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

raiffeisenmarkt, birdbox, landhandel

13. Lapingi

Lapingi Castle of Maja & Coco

HIER z.B.

Je nach Käfiggröße kommste damit laaaaange aus. Wir haben die Montana Madeira Double und kommen mit den 25 kg ca. 10 - 12 Wochen aus.

14. lucy83

lucy83 ein herz für tiere

wir nehmen das buchengranulat grob fürs terrarium.das ist gröber als das für vögel!!bei uns gibt es das im futterhaus,25 kg für 15,99 euro

15. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo

Gibt es inzwischen von ganz fein bis ganz grob. Aber nicht alle Geschäfte haben alle Sorten.

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. pka

pka Mitglied

Hallo,
    ich nehme Maisgranulat bin sehr zufrieden damit.
    Lege aber auch immer erst Zeitungspapier auf den Boden und dann das Granulat.
    Hatte vorher auch Buchenholz - aber Maisgranulat riecht nicht.
    Lg
    Peter

18. CaraMia

CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

ich schwöre mittlerweile auch auf Buchenholzgranulat, kaufe das im städtischen Zoo-Fachhandel, um das Zeug zu bestellen, ist mir der Versand erheblich zu hoch :+klugsche

über das Granulat streue ich ab und an noch was von diesem Waldbodenzeugs, da wird noch das eine oder andere zum Spielen bzw ausser Voliere pfeffern gefunden :zustimm:, die Hilfswillige will ja schließlich beschäftigt sein :idee:

Thema:

Alternative - Papageiensand ?

Die Seite wird geladen...

Alternative - Papageiensand ? - Ähnliche Themen

1. Vogelschwarm in Holland / besseres Objektiv oder Alternative?

Vogelschwarm in Holland / besseres Objektiv oder Alternative?: Hallo @all, gegen Abend flogen am Deich Vogelschwärme. Ihr Fluchtdistanz war ziemlich groß. Ich habe nur folgende Aufnahmen mit dem Tele machen...
  2. Alternativ: Neues Zuhause für Zwergwachtelhahn oder Wachtelhenne für ihn gesucht

Alternativ: Neues Zuhause für Zwergwachtelhahn oder Wachtelhenne für ihn gesucht: 40699 Erkrath Für den verwitweten Zwergwachtelhahn meines Sohnes suche ich entweder ein neues Zuhause, wo er nicht allein ist, oder alternativ...
  3. Brei Alternative ?

Brei Alternative ?: Hallo ich hab ein Problem :/ mir ist der Brei ausgegangen und ich weiß nicht was ich als alternative geben könnte. Der neue ist schon bestellt...
  4. Ratten, Stroh und Alternativen

Ratten, Stroh und Alternativen: Hallo Wir haben z.Z. ein echtes Problem mit Ratten. Seit wir die Gänse haben und damit auch Stroh, nehmen die Ratten echt Überhand. Wir haben...
  5. Alternative zum Dach bieten

Alternative zum Dach bieten: Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie hier im Forum bereits mehrfach beschrieben - Tauben auf einem Balken unterm Dach und...