Alternative zu Korvimin?

Diskutiere Alternative zu Korvimin? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hey, ich habe leider PBFD-positive Vögel. Meine Tierärztin meinte, ich solle zur Unterstützung Korvimin geben. Die Zusammensetzung hat mich...
Ich rede natürlich von nachweislich vogelkompetenten Tierärzten. Ich ziehe mir da nichts aus der Nase. Nach über 30 Jahren Graupapageihaltung und Vermehrung weiss ich auch sicher, dass das bei dieser Art ein potentielles und bei unerfahrenen Haltern ausgesprochen häufiges Problem ist.
 
Hallöchen,

ohne jetzt hier in die Diskussion der Experten reinfunken zu wollen, aber aus meiner Zeit als ich ein Chamäleon hatte (Trioceros hoehnelii) meine ich mich zu erinnern, dass es vom Korvimin zwei verschiedene Präparate gab - einmal das ZVT und dann ZVT+Reptil? Ich musste immer darauf achten, das +Reptil Präparat zu bekommen, weil dieses eben im Vergleich zu dem „normalen“ ZVT einen deutlich geringeren Anteil an Vitamin A aufwies. Blöde Frage, aber wenn man das normale Präparat mit mehr Vitamin A bekommt, muss man dann noch zusätzlich Vitamin A dosieren?

Ansonsten habe ich auch Herpetal benutzt, wenn ich Korvimin nicht bekommen habe. Letzteres habe ich eigentlich nur über den Tierarzt beziehen können, daher war das nicht immer ganz so einfach.

Und ich muss wirklich sagen, das Thema Supplementierung hat mir nie so ganz gefallen. Es ist ok wenn man Arten hält über die viel bekannt ist, aber im Fall der Art die ich hatte gab es kaum Literatur oder Fütterungsempfehlungen, geschweige denn Angaben für eine sinnvolle Dosierung von Vitaminen. Da ist man als Laie wirklich aufgeschmissen…. Zu wenig und das Tier wird krank, zu viel und es wird auch krank. :/

Liebe Grüße,
Caro
 
Thema: Alternative zu Korvimin?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben