Alternativen zu Ivomec und noch mehr....

Diskutiere Alternativen zu Ivomec und noch mehr.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben gestern in kleiner Runde diskutiert, was bei Milbenbefall für Medikamente gegeben werden etc. Gibt´s eigentlich bei Luftsackmilben...
V

vonni

Guest
Wir haben gestern in kleiner Runde diskutiert, was bei Milbenbefall für Medikamente gegeben werden etc.

Gibt´s eigentlich bei Luftsackmilben noch eine Alternative zur "Spot-on"-Methode, sprich zum "in-den-Nacken-träufeln" von Ivomec, Dectomax oder ähnlichen Medikamenten? Eventuell etwas, was oral verabreicht wird und nicht so einen Gift-Charakter hat? :+smiley:

Und auf der anderen Seite: gegen welche Art Milben im/am Vogel helfen diese Medikamente eigentlich genau? Trifft Ivomec alle Arten Parasiten, die am Körper des Tieres sitzen oder werden nur spezielle "Mitbewohner" erwischt?
 
Soweit ich weiss, werden nur die Parasiten erwischt, die sich auch von dem Blut der Vögel ernähren.
 
Ivomec und Co killen neben Parasiten, die sich von Blut ernähren auch solche, die sich von Gewebsflüssigkeit ernähren (Räudemilben). Bloß Federlinge werden davon nicht beeinflußt.
Man kann Ivomec auch injizieren -wird bei extrem starkem Befall gemacht, wenn man schnell einen hohen Medikamentenspiegel im Blut erreichen will. Ist allerdings mit mehr Nebenwirkungen als "Spot-on" verbunden.
 
Spatz1967 schrieb:
Man kann Ivomec auch injizieren -wird bei extrem starkem Befall gemacht, wenn man schnell einen hohen Medikamentenspiegel im Blut erreichen will. Ist allerdings mit mehr Nebenwirkungen als "Spot-on" verbunden.


hallo
:?
die injektion von Ivomec ist mit größter wahrscheinlich für den vogel tödlich!
gibt es Ivom. überhaubt als zugelassene Injektionslösung?
anw.von ivom.als "spot-on" bekanntlich nur in verdünnung!
für einige cardueliden ist Ivom. selbst in verdünnung erwiesenermaßen tötlich
 
emil schrieb:
die injektion von Ivomec ist mit größter wahrscheinlich für den vogel tödlich!
Das kann so nicht stimmen. Das kann gemacht werden, ist aber nicht die Regel. Allerdings würde ich nicht jedem Tierarzt zutrauen daß er das richtig hinbekommt. Daher ist die Spot- on- Methode schon sicherer.

anw.von ivom.als "spot-on" bekanntlich nur in verdünnung!
für einige cardueliden ist Ivom. selbst in verdünnung erwiesenermaßen tötlich
Daß man Ivomec nicht für alle Vogelarten einsetzen kann ist allerdings auch bekannt. In der Hauptsache wird es für Krummschnäbel, Finken und Kanaries eingesetzt. Für andere Arten kann es wirklich tödlich sein, daher muß immer genau abgewogen werden ob die Vogelart dieses Medikament verträgt. Aber das weiß ein guter Tierarzt mit Sicherheit und vom Gebrauch eines Medikamentes einfach so aufs geradewohl ist ohnehin abzuraten.
 
Hi again,

um noch mal auf die Kernfrage nach Alternativen zu Ivomec zurückzukommen ... schaut mal in die schon oben genannte Pharmakologie-Datenbank und sucht dort mal nach QP - Antiparasitika. Setzt dazu die Häkchen bei Therapeutische Gruppe und Spezies und klickt dann auf Suchen. Auf der folgenden Seite könnt ihr dann als Spezies Geflügel / Vögel auswählen. Wenn man dann die eigentliche Suche startet, werden neun weitere Präparate aufgelistet.
 
Alternative zu Ivomec

Hallo an alle,
das könnte etwas länger werden...

Hallo Emil,
Ivomec ist eigentlich ein Multi-Antiparasitikum aus der Großtierpraxis, welches dort ursprünglich NUR als Injektionsmedikament zugelassen war. Für Vögel wird es "umgewidmet", d.h. für sie ist es eigentlich weder als Injektions- noch als Spot-on-Präparat zugelassen. Die Anwendung am Vogel ist nur deshalb erlaubt, weil es für Vögel keine für diese Indikation zugelassenen Medikamente gibt. Es wird bei ihnen seit vielen Jahren erfolgreich angewandt (natürlich mit Propylenglykol verdünnt, da ein Vogel nun mal nicht das Gewicht einer Kuh erreicht...) Injiziert wird es wird aber normalerweise nur bei schwer erreichbaren Milben (z.B. massiver Luftsackmilbenbefall), die Spot-on-Methode ist viel verträglicher. Todesfälle gibt es meist nur bei stark geschwächten Vögeln, die oft auch noch andere Erkrankungen haben.

Hallo Chris,
Dein Link ist leider zweifach mit Vorsicht zu genießen. Erstens weil die aufgelisteten Präparate aus der SCHWEIZ sind (jedes Land hat seine eigenen Zulassungen und Bestimmungen, manche Präparate gibt es in D gar nicht) und zweitens weil eigentlich nur 4 der Präparate Antimilbenmittel sind, der Rest ist entweder gegen Würmer oder ein Kokzidiostatikum.

Hallo Vonni,
jetzt zu Deinen ursprünglichen Fragen.
Es kommt darauf an, welche Milbenart bei welchem Vogel Du bekämpfen möchtest. Ivomec und die restlichen Avermectine wirken gegen fast alle üblichen Vogelmilben (Federspulmilben nur eingeschränkt) bei fast allen Vögeln (theoretisch entwurmt es auch ganz gut!).
Leider geht es bei Luftsackmilben nur mit Giften. Alternativ zu den Spot-on-Präparaten kann man Insektizid-Streifen aufhängen, die allerdings auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen sind. Und mal ehrlich: Wer möchte in seinem Wohnzimmer schon den ganzen Tag ein Insektizid einatmen?
Räudemilben sind etwas weniger giftig in Griff zu bekommen, da man sie einfach mit Ölen ersticken kann (befallene Stellen täglich mit Paraffinöl einreiben, mehrwöchige Behandlung!). Bei relativ handzahmen Psittaziden ist diese Methode sehr empfehlenswert, bei scheuen Finkenvögel allerdings nicht. Da ist Ivomec dann doch besser (stressfreier), weil es nur ein-bis zweimal appliziert werden muss.
Federspulmilben und auch die rote Vogelmilbe können mit Insektizid-Puder/-Sprays (z.B. Bolfo, Pyrethrum- oder Permethrin-Präparate) behandelt werden. Auch Fipronyl (Frontline-Spray) wird teilweise eingesetzt (bei Tauben und Wellensittichen, nicht bei Hühnervögeln!), ist aber noch in der Erprobung. Bei letztgenannten Milben ist auch die Umgebungsbehandlung sehr wichtig!
Auch wenn ich jetzt einige Alternativen aufgezählt habe, favorisiere ich immer noch die Spot-on-Methode. Bei Milbenbefall braucht man so gut wie immer ein Gift, warum also nicht dasjenige einsetzen, welches schon seit vielen Jahren erprobt ist, noch immer gut wirkt und wenig Stress für die Vögel bedeutet?

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi!

Munia maja schrieb:
Dein Link ist leider zweifach mit Vorsicht zu genießen.

Was die Zulassung der Präparate angeht, hast Du sicherlich recht, aber viele sind auch in Deutschland im Einsatz. Was Deine Ausführungen zu Ivomec angeht, konnte man aber alles auch in der Datenbank nachlesen ;) Da es kein deutsches Online-Pendant zu der DB gibt, ist sie also als erste Orientierungsmöglichkeit sicherlich nicht schlecht.


Munia maja schrieb:
Räudemilben sind etwas weniger giftig in Griff zu bekommen, da man sie einfach mit Ölen ersticken kann (befallene Stellen täglich mit Paraffinöl einreiben, mehrwöchige Behandlung!). Bei relativ handzahmen Psittaziden ist diese Methode sehr empfehlenswert, bei scheuen Finkenvögel allerdings nicht.

Stimmt, aber man muß bedenken, daß es mit dem Einreiben des Schnabels meist nicht getan ist. Oft ist sind auch die Ständer befallen und auch die Kloake. Zudem verstecken sich die Biester oft auch im Gefieder und wir dürfen vor allem die Ansteckungsgefahr nicht vergessen. Man kann es sicherlich zunächst mit Parafinöl versuchen, klar, aber nicht selten führt dies dazu, daß es kurze Zeit später zu einem erneuten Befall kommt.
 
Hallo Chris,

nichts gegen Deinen Link - die Pharmakologie-Datenbank ist super!
Meine Vorschläge sind ja auch nur die nachgefragten Alternativen zu Ivomec. Persönlich halte ich von der Öl-Erstickungskur nicht sehr viel, erstens weil man (wie Du schon geschrieben hast) oft nicht alle Stellen ausreichend behandeln kann und zweitens weil es viel Stress für die Vögel (und die Besitzer!) ist. Vögel sind nun mal keine Schoßhunde, die sich alles gefallen lassen! (und glaube mir, auch bei denen ist oft schon die Spot-on-Applikation eines Anti-Flohmittels ein wahrer Kampf...)

MfG,
Steffi
 
Hi again Steffi!

Munia maja schrieb:
die Pharmakologie-Datenbank ist super!

Ja, nur leider nicht sehr laienverständlich ... naja, dafür ist sie ja auch nicht gedacht. Deshalb bin ich auch recht froh eine gelernte Arzthelferin im Haus zu haben ;)

Und was wir als medizinische Laien in der Datenbank nicht verstehen, kann man ja zum Glück hier im Forum klären ... wie gut, daß wir hier einige ziemlich kompetente Leute haben.


Munia maja schrieb:
(und glaube mir, auch bei denen ist oft schon die Spot-on-Applikation eines Anti-Flohmittels ein wahrer Kampf...)

Glaube ich Dir blind ... Streß ist übrigens ein gutes Zauberwort ... wer einmal versucht hat, einen flinken Vogel wie einen Aymarasittich zu fangen, kann das locker nachvollziehen. Wenn der Vogel dann auch noch recht scheu ist ... auweia ... man will den Süßen ja auch nicht mehr zumuten als wirklich notwendig ist.
 
Das einfangen verursacht sehr großen Stress (Schockzustand) bei den Vögeln. ging mir jetzt auch wieder so, mein Kanarie ist jetzt nach der Einfangprozedur wieder total scheu und kommt auch nicht mehr ans Käfiggitter heran, er beäugt mich nur noch aus der Ferne und setzt meist Angstkot ab wenn ich mich nähere. Das tut mir so leid, da er schon recht zutraulich war.
Zu Ivomec würden mich ebenfalls Alternativen interessieren, leider habe ich in der o.g Datenbank nur ein Medikament gegen Trichomonaden gefunden.
Ivomec ist ein echter Hammer für so einen Vogel, mein Kanarie hat Gleichgewichtsstörungen und wohl auch Sehstörungen und hat 1 Tag nach der Verabreichung nur geschlafen. Ich werde es sicher nicht wieder anwenden. Die Nebenwirkungen können 1-3 Tage anhalten, bis dann Besserung eintritt.
 
Das einfangen verursacht sehr großen Stress (Schockzustand) bei den Vögeln. ging mir jetzt auch wieder so, mein Kanarie ist jetzt nach der Einfangprozedur wieder total scheu und kommt auch nicht mehr ans Käfiggitter heran, er beäugt mich nur noch aus der Ferne und setzt meist Angstkot ab wenn ich mich nähere. Das tut mir so leid, da er schon recht zutraulich war.
Zu Ivomec würden mich ebenfalls Alternativen interessieren, leider habe ich in der o.g Datenbank nur ein Medikament gegen Trichomonaden gefunden.
Ivomec ist ein echter Hammer für so einen Vogel, mein Kanarie hat Gleichgewichtsstörungen und wohl auch Sehstörungen und hat 1 Tag nach der Verabreichung nur geschlafen. Ich werde es sicher nicht wieder anwenden. Die Nebenwirkungen können 1-3 Tage anhalten, bis dann Besserung eintritt.
Wenn es richtig verdünnt wurde, stecken es Kanarienvögel gut weg. Als Alternative gibt es Stronghold fix und fertig zur Behandlung in einem kleinen Plastikfläschen, das von der Menge her für 3 Behandlungen reicht (wird ebenfalls per Spot-On verabreicht). Wenn also Dein Kanarienvogel danach so fertig war, sollte evtl.mal nachgeschaut werden, ob er noch etwas anderes hat. Milben sind meist Sekundärerkrankungen.
 
Ivomec ist ein echter Hammer für so einen Vogel, ...

... und es ist vornehmlich ein Präparat gegen Würmer und mit Sicherheit nicht (!) erste Wahl gegen Trichomonaden.

Such Dir mal einen wirklich vogelkundigen Tierarzt !!!

PS: Sorry, habe nicht richtig gelesen ... ich dachte, der Vogel hätte auch Trichos. Was die Verträglichkeit angeht, gebe ich Charly recht, klingt ein wenig nach Überdosierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Ivomec ... Banane, welche Milben wurden diagnostiziert?
 
ich verwende IVO S seit Jahren bei meinen Vögeln als Schutz vor Ektoparasiten. Ohne Todesfälle....

Jeder neue Vogel bekommt sofort IVO ( verdünnt 0.1 IVO S + 0.9 Wasser , gut schütteln ) 1 - 3 Tropfen( je nach Vogelgröße) auf die Genickhaut eingerieben.
Dann erst folgt die Quarantäne
Bisher ist mir kein Vogel - von den Brillenvögeln bis zum Weber -daran gestorben .

IVO wirkt auch gegen einige Innenparasiten bzw. Wurmarten .
Gegen die Flagellaten die mein neues Mövchen aus der Außenvoliere mit brachte , war IVO allerdings wirkungslos:+schimpf.
Seit 5 Tagen ist Blacky in der Bürovoliere und er ist begeistert von Charly aus St. Gallen :D ...
 
Thema: Alternativen zu Ivomec und noch mehr....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben