Alternativen zu Kolbenhirse // ZF

Diskutiere Alternativen zu Kolbenhirse // ZF im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen :) Meine zwei Zebrafinken bekommen gelegentlich Hirsekolben. Die klassischen gelben und roten. Ehrlich gesagt sind sie aber nicht so...
Ioanna

Ioanna

Mitglied
Guten Morgen :)

Meine zwei Zebrafinken bekommen gelegentlich Hirsekolben. Die klassischen gelben und roten. Ehrlich gesagt sind sie aber nicht so verrückt danach, wie man glauben würde.

Ich würde daher gerne das nächste mal was anderes für sie bestellen. Ich hatte Besenhirse/Rispenhirse ausgesucht. Spricht da etwas dagegen? Oder gibt es hierzu Alternativen? Ich habe mich schon länger immer wieder im Internet "umgesehen". Aber es ist ja nicht alles für Zebrafinken geeignet und die Auswahl an Rispen und Ähren ist groß. Über Tipps bin ich daher dankbar.

Schönen Wochenanfang, Gruß Andrea

Hallo Corinna,

danke für die Info :)

Da ich keine Antwort erhalten hatte, habe ich jetzt Japan Hirse bestellt, so wie ein Hirse Potpourri - da ist aber auch die Senegalhirse mit dabei (Rispenhirse 25%, Zierkolbenhirse 25%, Senegal Hirse 25%, Vogelhirse 25%).
Bei der Besenhirse habe ich unterschiedliches gelesen und habe daher erstmal Abstand genommen.

Bin natürlich jederzeit offen für Vorschläge und die Silberhirse habe ich abgespeichert. Scheint ja für alle Vögel zu sein.

Herzliche Grüße, Andrea

Hallo Andrea,

da spielen die Verkäufer mal wieder kräftig mit den Namen - lässt sich so vermutlich besser teuer verkaufen...
Was im Link als "Senegalhirse" angeboten wird, ist eine Rispenhirse, vermutlich eine Art Platahirse o.ä. - Senegalhirse ist üblicherweise eine kleinkörnige Kolbenhirse (meist die sogenannte gelbe oder weiße Kolbenhirse).
Und bei Deinem Hirsepotpourri sind es auch wieder völlig unterschiedliche Bezeichnungen, die sich z.T. gegenseitig einschließen oder allgemeine Überbegriffe sind.

"Rispenhirse" = allgemeine Bezeichnung für Hirsen der Gattung Panicum, die bekanntesten Sorten sind Silberhirse, Gelbe Hirse, Rote Hirse, Grüne Hirse, La Plata-Hirse. Die Körner sind mittelgroß bis groß, ovoid mit beidseits auslaufenden Spitzen. Rote Hirse und Gelbe Hirse sind meist die Grundlage von Wellensittichfutter, v.a. weil die Körner relativ groß und ergiebig sind. Die anderen Sorten landen meistens im Futter für kleinere Körnerfresser, sind auch teilweise deutlich teurer.

"Zierkolbenhirse" ist , wie der Name schon sagt, eine Kolbenhirse. Die Kolben sind meist sehr klein und begrannt - finden normalerweise v.a. Verwendung in Blumensträußen etc. Gehört so wie die Senegalhirse zur Gattung Setaria (Kolbenhirsen), ist halt eine kleinkörnige Zuchtform. Kolbenhirsen haben meist kleine bis mittelgroße, eher rundliche Körner, die etwas unregelmäßig geformt sind. Diese finden mit ihren verschiedenen Sorten (u.a. Senegalhirse, Mannahirse, Rote Finkenhirse, Mohairhirse) v.a Verwendung in Futtermischungen von kleinen Finken und Prachtfinken. Die Zierkolbenhirse ähnelt der Wildform, der "Grünen Borstenhirse", ist nur etwas größer.
Und wie schon erwähnt, ist Senegalhirse eine helle Kolbenhirse...

"Vogelhirse" sagt eigentlich gar nichts aus - ein Trivialname, der alles sein kann.
Das Potpourri ist für mich nur Augenwischerei, damit man Futter teuer verkaufen kann... Da kannst Du auch eine normale Prachtfinkenmischung kaufen - wird vermutlich ähnlich zusammengestellt sein.

Die einzig wirklich interessante Hirse, die Du bestellt hast, ist die Japanhirse, weil sie tatsächlich eine Vertreterin einer dritten Hirsegattung ist, nämlich Echinochloa. Ist ernährungsphysiologisch etwas unterschiedlich und auch die Körnerform ist aufgrund ihrer leicht abgerundeten "Pyramiden" sicher interessant für die Vögel - auch die Art der Nahrungsaufnahme ist ja für das Wohlbefinden wichtig. Wenn der Schnabel mal anders entspelzen muss, ist das auch gut.
Durch ihre olivgrüne Farbe sind manche Vögel oft skeptisch. Für schnabelkranke Vögel ist sie aber ideal, weil sie eine sehr weiche Spelze hat...

Wenn Du ländlich leben solltest, könntest Du z.B. mal versuchen, bei Bio-Landwirten halbreifen Dinkel, Hafer, Weizen in der Ähre zu bekommen - das finden die Vögel meistens sehr interessant... Macht auch Spaß, zerpflückt zu werden.
Und natürlich auch Pflanzen aus der Natur wie z.B. Knöterich, Hirtentäschel etc.

LG,
Steffi

WOW du kennst dich echt aus! Danke Steffi.

Ich wohne leider mitten in der Stadt und obwohl ich sogar einen großen Balkon habe und einiges anpflanzen könnte, tue ich das wegen der großen Straße in der Nähe nicht. Daher steht meine Vogelmiere auch in der Wohnung (da allerdings wächst sie wie Unkraut).

Ich wollte die nächste Bestellung beim Hirseparadies vornehmen. Die sind nicht weit weg von mir und dort wohnt sogar eine Freundin von mir. Das ist praktisch, weil man dort ab September auch selber ernten kann. Dort gibt es auch verschiedene Mischungen.

Auf der Suche nach dem Begriff Sorghum bin ich tatsächlich auf deinen alten Beitrag gestoßen (ich hatte sogar unter alten Namen geantwortet ;) ). Du scheinst dort auch einzukaufen. Du schreibst da u.a. auch von halbreifer Hirse. Ich habe ja schon öfters davon gelesen (z. B. dass man die einfrieren sollte, damit sie nicht schimmelt). Hat das einen Vorteil gegenüber getrockneter Hirse? Oder benötigt man diese nur eher für Nachzuchten/Küken? Wobei frisch sicherlich immer besser ist - als getrocknet :idee:

Landwirte kenne ich keine. Aber ich bin selber gelegentlich "draußen" und evtl. ergibt sich da ja mal was. Habe so früher (zu Kanarienzeiten) auch mal wilde Vogelmiere entdeckt und mitgenommen.

Ich muss immer noch viel über die Ernährung lernen. Was Hirse angeht, kannte ich gerade mal nur den roten und gelben Kolben. Aber man lernt ja dazu :D

WOW du kennst dich echt aus! Danke Steffi.
Naja, ich halte seit knapp 50 Jahren Zebrafinken, die anderen Vögel kamen vor ca. 35 Jahren nach und nach dazu. Schon als Kind habe ich mich für das Futter interessiert. Wenn ich als Mensch mich ausgeglichen ernähren will, achte ich ja auch darauf, was ich genau esse. So halte ich es auch mit meinen Tieren. Für mich gibt es kein "Exotenfutter" - ich muss genau wissen, was drin ist. Deshalb habe ich mich in den letzten Jahrzehnten sehr viel mit der Ernährung (Futterbestandteile, Inhaltsstoffe, Physiologie, natürliche Form der Nahrungsaufnahme, etc.) auseinandergesetzt.
Ich wollte die nächste Bestellung beim Hirseparadies vornehmen. Die sind nicht weit weg von mir und dort wohnt sogar eine Freundin von mir. Das ist praktisch, weil man dort ab September auch selber ernten kann. Dort gibt es auch verschiedene Mischungen
Das Hirseparadies ist klasse. Ich wohnte früher ganz in der Nähe, so konnte ich regelmäßig zum Ernten hinfahren - meine Nonnen bekamen manchmal ganze Bündel meterhoher Rispenhirse in die Voliere - da turnten sie dann tagelang herum und fraßen kein Trockenfutter mehr. Das war herrlich anzuschauen...
Du scheinst dort auch einzukaufen. Du schreibst da u.a. auch von halbreifer Hirse. Ich habe ja schon öfters davon gelesen (z. B. dass man die einfrieren sollte, damit sie nicht schimmelt). Hat das einen Vorteil gegenüber getrockneter Hirse? Oder benötigt man diese nur eher für Nachzuchten/Küken? Wobei frisch sicherlich immer besser ist - als getrocknet
Halbreife Hirse ist eigentlich nur nötig, wenn man züchten möchte. Bei Zebrafinken ist sie sogar eher kontraproduktiv, weil sie sehr triebig macht. Meine Erfahrung ist, dass die Zebrafinken die Hirse zwar fressen, aber die Rispen primär als Nistmaterial missbrauchen... Sie bekommen deshalb keine mehr.
Damit die halbreife Hirse nicht verdirbt bzw. länger haltbar ist (z.b. für das Winterhalbjahr), sollte sie am besten noch am Tag der Ernte eingefroren werden. Halbreife Hirse bitte nicht trocknen - da ist am Schluss dann nicht mehr viel übrig, weil das halbreife Korn einschrumpelt. Schade um jede Rispe...
Ich muss immer noch viel über die Ernährung lernen. Was Hirse angeht, kannte ich gerade mal nur den roten und gelben Kolben. Aber man lernt ja dazu
Nur zu - da gibt es sehr viel zu lernen. Glaub mir, es macht Spaß, wenn man weiß, was die Vögel wirklich fressen. Und falls Du ernten gehen solltest: befriedigender kann es gar nicht sein, wenn man mitten im wogenden Hirsefeld steht und man nicht weiß, welchen Kolben oder Rispe man zuerst ernten soll. Innerlich freut man sich schon darauf, seinen Vögeln die ersten Rispen in die Käfige zu hängen und sie bei ihrer Freude daran zu beobachten... :+popcorn::+streiche:+popcorn::+streiche

Hallo,

Meine Vögel (Sperlingspapageien) fressen Hirse auch sehr gern, aber noch lieber wilde Wiesensüßgräser.

ich pflücke für meine oft Süßgräser und hänge diese als dicke Sträuße auf, so dass die Vögel darin umherturnen, sie zerlegen und fressen können. Es ist eine sehr beliebte Beschäftigung bei meinen Vögeln. Wenn die Samen reif oder halbreif sind, fressen sie diese und bevorzugen sie vor dem üblichen Körnerfutter.

In grauer Vorzeit hatte ich ebenfalls Prachtfinken, bei diesen habe ich das auch schon gemacht, und der kleine 6köpfige Schwarm hatte einen Riesenspaß daran.

Vielleicht haben deine ja auch Freude daran.
Ich wohne ebenfalls in der Stadt, ich gehe in Parks und sammel dort das "Unkraut". Ich muss eh für die Kaninchen sammeln gehen, da bringe ich immer Haselnusszweige, Gräser, Vogelmiere etc. für die Vögel mit.

Vielleicht haben deine ja auch Freude daran.
Ich wohne ebenfalls in der Stadt, ich gehe in Parks und sammel dort das "Unkraut". Ich muss eh für die Kaninchen sammeln gehen, da bringe ich immer Haselnusszweige, Gräser, Vogelmiere etc. für die Vögel mit.

Hallo Michaela,

habe ich auch schon überlegt. Aber weiß nicht, wegen der Hunde. Gerade in Parks.....

Und Gräser, kann man da auch versehentlich giftige pflücken? Bin da echt noch voll unerfahren

Habe das Internet befragt. Hier wurden mir einige Parks empfohlen und eine App. Die habe ich gerade runtergeladen und mal mit meinen Pflanzen getestet. Funktioniert. Gräser scheint auch möglich zu sein. Flora Incognita

Genau die App habe ich auch! Ich bin damit sehr zufrieden.
Ich denke nicht, dass es bei Gräsern eine große Verwechslungsgefahr mit giftigen Arten gibt.

Hier ist Weidelgras sehr beliebt, und entweder ich hole es von den entsprechenden Anbauflächen (hier bei uns von der Lebenshilfe) oder ich habe es auch selbst gepflanzt. Es ist pflegeleicht und ausgesät wird es von den Wildvögeln.

Und Gräser, kann man da auch versehentlich giftige pflücken? Bin da echt noch voll unerfahren
Nochmals hallo,

mit Gräsern kannst Du eigentlich nichts falsch machen - da gibt es keine giftigen. Lediglich der Pflückort könnte ein Problem sein: am Rande von landwirtschaftlich genutzten Flächen würde ich nichts holen (Spritzmittel dürfen nur bis zu bestimmten Grenzen eingesetzt werden - das ist dem Wind aber beim Einsatz relativ egal...). Am besten an Waldwegen, die nicht zu sehr von Hundespaziergängern genutzt werden.
Gräser sind natürlich auch ein gutes Beschäftigungsmaterial für die beiden Hübschen.

LG,
Steffi

Deutsches Weidelgras (Lolium perenne) kann in Ausnahmefällen giftig sein ((Mutterkornalkaloid-Toxizität)):
bei Befall mit Endophyten (Pilze) , gilt auch für andere Gräser.

Auch besteht eine Verwechslungsgefahr mit Taumel-Lolch; Taumel-Weidelgras. Dieses ist für Vögel giftig aber es ist selten.

Also, meine Japanhirse ist heute angekommen. Werde berichten ;)
Wegen den Gräsern hat sich mein Sohn bereit erklärt, demnächst eine kleine Exkursion mit mir zu machen, um etwas "Grünzeug" zu sammeln.

OK. Habe die Hirse jetzt an der Lieblingsschaukel befestigt und da wurde sie dann endlich angenommen. Eigentlich ist es wie bei dem "normalen Hirsekolben". Sie fressen es hin und wieder. Sind aber nicht verrückt danach. Naja müssen sie auch nicht. Ich für meinen Teil habe versucht etwas Abwechslung rein zubekommen. Und das hat geklappt. Als nächstes sind dann die frischen Gräser dran.

Anhang anzeigen 470977

So und nun schaue ich mal.
Im Moment ignorieren sie das frissche Gras. Sind echt totale Mimosen :traurig:
Ich habe auch echte Hirsemuffel. Aber die Rispen-Hirse von JR Farm wird mir aus der Hand gerissen. Und das Zeug hinterlässt eine Riesen Sauerei. egal Hauptsache, die Majestäten sind zufrieden.;))

Thema: Alternativen zu Kolbenhirse // ZF
Tierheim Alsfeld Hähne