Altersbestimmung beim Sperber

Diskutiere Altersbestimmung beim Sperber im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kurz und knackig: Worin unterscheiden sich adulte Sperberweibchen und Sperberweibchen im ersten Jahr? Und gibt es bei den Jungvögeln schon...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.141
Hallo,

kurz und knackig: Worin unterscheiden sich adulte Sperberweibchen und Sperberweibchen im ersten Jahr? Und gibt es bei den Jungvögeln schon Geschlechtsdimorphismus (außer der Größe)?

Ich danke euch!
 
Die Unterseitenzeichnung ist bei den jungen Sperberweibchen anders (gröber, fleckiger, meist rötlicher, keine "sauberen" Bänderreihen). Die Oberseitenfedern haben einen hellen Saum beim Jungsperber, nicht so beim Altvogel.

Geschlechtsdimorphismus gibt es auch, beim Gefieder betrifft dies Details der Bänderung.

Ansonsten sind die Proportionen anders.

VG
Pere ;)
 
Ich danke dir :)
 
Thema: Altersbestimmung beim Sperber

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
511
harpyja
harpyja
Kayseri66
Antworten
49
Aufrufe
3.078
Kayseri66
Kayseri66
TPFE
Antworten
3
Aufrufe
1.547
TPFE
TPFE
Zurück
Oben