Altersbestimmung ohne Ring?

Diskutiere Altersbestimmung ohne Ring? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gibt es eine Möglichkeit das alter eines Kanaries auch ohne Ring zubestimmen? Etwa wie bei Pferden die Zähne. Zwar träg mein Kanarie einen...
U

Unregistered

Guest
Gibt es eine Möglichkeit das alter eines Kanaries auch ohne Ring zubestimmen?
Etwa wie bei Pferden die Zähne.

Zwar träg mein Kanarie einen Ring aber auser einer 9
das er blau ist und hinten einen kleinen Wulst hatt kann man nichts erkennen.

Eine Frage beim Züchter ergab auch nur, ich zitiere:
" Ich weiß nicht mehr was ich was ich da verwendet habe, denn ich habe die Zucht eingestellt.
Wenn Er immer noch lebt dann schmeiß Ihn vor die Wand und kauf Dir einen Neuen."

Wäre euch sehr verbunden wenn Ihr mir einen Tip
geben könntet.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk!

Das ist sehr schwierig und völlig unmöglich! Aber ich kann einige Merkmale geben: Wenn die Vögel älter als 5 Jahre sind, dann haben sie leichte gehornte Beine, also die Beine nicht mehr so glatt. Wenn die Vögel weniger als vorige Jahren singen, sind sie ab 4 Jahre alt. Sie bewegen sich von Jahr zu Jahr langsam nachlassen. Sie sind nach 2-3 Jahren ruhiger und zutraulicher. Sie entwickeln sich unverändert!
 
Altersbestimmung

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ja, die Beinchen sind sehr gehornt, wenn ich nun noch die 9 auf dem Ring auf 89 oder 90 datiere, dann hätte
mein Hänschen 12 oder 13 Jahre im Gefieder.

Hast Du Erfahrungen mit so alten Kanaries?

Er sitzt nicht mehr gern auf der Stange, sondern hüpft
lieber unten im Sand herum.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

soweit ich weiß, dient der Farbring nur zur Kennzeichnung einzelner Züchtern, um die Kanarien voneinander zu unterscheiden. Die Zahl darauf dürfte eigentlich nichts über das Alter aussagen. Sicher bin ich mir allerdings nicht!

Gruß Edith
 
Hallo Edith,

Hmm.......... das wäre auch eine möglichkeit.
Weil ja leider aus dem Ex-Züchter nichts mehr heraus
zu bekommen war.
Nun, ja schade.

Gruß Dirk
 
Moin Dirk

Na ja, wenn er sein Zuchtbuch weggeworfen hat nach der Zuchteinstellung, dann wird er es auch beim besten Willen nicht mehr wissen ...

Ich habe aber hier einmal einen Beitrag gelesen, in dem es um einen 17 Jahre alten Hahn ging, der dann verstarb (ist schon etwas länger her - 1/2 Jahr oder mehr). In diesem Thread war dann auch die Rede von 20`jährigen Methusalems ...

Musst Dich einfach mal auf die Suche begeben hier im Kanarienvogelforum allgemein ...
 
Thema: Altersbestimmung ohne Ring?

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
742
sabine
S
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
509
harpyja
harpyja
Kayseri66
Antworten
49
Aufrufe
3.070
Kayseri66
Kayseri66
TPFE
Antworten
3
Aufrufe
1.545
TPFE
TPFE
harpyja
Antworten
2
Aufrufe
904
harpyja
harpyja
Zurück
Oben