Altersbestimmung Spatz/Sperling

Diskutiere Altersbestimmung Spatz/Sperling im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe vor 10 Tagen einen Spatz/Sperling aufgenommen. Er war aus dem Nest gefallen. Leider unerreichbar. Sonst hätte ich Ihn natürlich...

  1. #1 hobbitsoft, 17. Mai 2009
    hobbitsoft

    hobbitsoft Guest

    Hallo,
    ich habe vor 10 Tagen einen Spatz/Sperling aufgenommen. Er war aus dem Nest gefallen. Leider unerreichbar. Sonst hätte ich Ihn natürlich wieder ins Nest gesetzt...Zu dem Zeitpunkt hatte "Oskar" nur ganz wenige Federn. Er wäre sicher ein Opfer meiner zahlreichen Katzen geworden.
    Ich versorge ihn mit Stubenfliegen und Heimchen. Dazu noch Handaufzuchtfutter von CeDe.
    Ich habe nun angefangen Kanarienfutter (mit dem Nudelholz gewalzt) bereitzustellen.
    Meine Frage: Wie alt ist der Bursche oder das Mädel?
    Hier kann man ihn/sie sehen...
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hallo,

    ich schätze mal Ende der zweiten, Anfang der dritten Lebenswoche. So was um den Zeitpunkt des Ausfliegens herum. Kann er schon fliegen? Wenn nicht, ist er wahrscheinlich eher erst knappe 2 Wochen alt. Wenn ja, schätz' ich dritte Lebenswoche.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  4. #3 hobbitsoft, 17. Mai 2009
    hobbitsoft

    hobbitsoft Guest

    Nein, er flattert nur sehr viel...
    Die Nahrungsumstellung ist jetzt ein Problem.
    Wie kann ich das am besten machen...?
    Muss ich ihm Körner direkt verabreichen?

    Herzliche Grüße
    Frank
     
  5. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Schau mal hier.
     
  6. #5 hobbitsoft, 17. Mai 2009
    hobbitsoft

    hobbitsoft Guest

    Ja, die Seite habe ich schon mehrmals besucht. Danke
    Aber mir ist leider nicht so richtig klar, ab wann ich ihm Körner anbieten kann. Fängt er ggfls. an selber zu picken?

    Gruß
    Frank
     
  7. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    was für den Anfang sehr gut ist sind zermatschte Gräserrispen und die Samen von Brennesseln. Für Körner ist der noch ein bisschen zu Jung. Der pickt auch noch nicht.
    Selbst im Sieb angesetztes Keimfutter ist auch toll (Vorsicht Schimmelgefahr, viel Spülen)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Stell den Napf/Teller worauf/worin sich das Futter befindet vor ihm hin, damit er sehen kann wie und wo Du das Futter aufnimmst, bevor Du ihn fütterst.
    Mit zunehmendem Alter (ich schätze ihn jetzt auf gute 14 Tage) wird er anfangen, weil er sehr hungrig und ungeduldig ist, auch schon darin herumzupicken. Vor allem dann, wenn Du dir Zeit läßt, er also immer ungeduldiger wird :D
    Zur Umstellung auf Hirsefutter gibt's im Bioladen/Reformhaus, geschälte Hirse. Diese kannst du in die Matschpampe mit untermischen die du ihm gerade gibst. Wenn er anfängt selber zu fressen, wird er automatisch mit dem Schnabel die Körner versuchen zu enthülsen. Zu diesem Zeitpunkt mischt Du ihm dann ausreichend normale Körner ins Futter :zustimm:
    Voila! Fertig ist der kleine Spatz.
     
  10. #8 hobbitsoft, 18. Mai 2009
    hobbitsoft

    hobbitsoft Guest

    Das Problem ist, dass ich ihn immer auuserhalb des Käfiges fütter...

    Das Futter ist gewalzt... aber da sind ja auch noch ganze Körner drinnen...?!
    Aber in der Natur ist ja auch nicht alles vorbereitet...


    Kann ich den Brei direkt in seine Futterschale geben?
    Ich fütter ihm noch 30-40 Stubenfliegen dazu. Ich hol noch ein Paket Heimchen... Die Fliegen füllen ja gar nicht...

    Danke für die Antworten ;-)
     
Thema: Altersbestimmung Spatz/Sperling
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spatz alter bestimmen

    ,
  2. spatz altersbestimmung

    ,
  3. spatzenbaby alter

    ,
  4. altersbestimmung spatzenbaby,
  5. altersbestimmung spatz,
  6. wie alt werden spatzen,
  7. Alter eines spatzes,
  8. sperling alter bestimmen,
  9. spatzen alter,
  10. spatzenbaby alter bestimmen,
  11. spatz 2 wochen alt,
  12. altersbestimmung vögel,
  13. wie alt ist ein spatzenbaby ,
  14. spatz alter erkennen,
  15. habe/ein kleinen spatz mit federansatz gefunden wie alt ist der,
  16. wie alt ist ein spatz,
  17. haussperling 3 Wochen alt,
  18. spatzen Alter bestimmen ,
  19. ab wann spatz geschlecht bestimmen,
  20. jungvogel alter bestimmen,
  21. altersbestimmung von spatzen,
  22. wie alt ist der spatz,
  23. spatzen küken alter bestimmen,
  24. wie alt ist spatzenbaby,
  25. haussperling 2 Wochen alt
Die Seite wird geladen...

Altersbestimmung Spatz/Sperling - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  2. Sperlinge schnappen nach einander

    Sperlinge schnappen nach einander: Guten Tag, erstmal hallo an alle ich bin neu hier und habe seit 2 Monaten meine Sperlinges. Mir ist leider aufgefallen das sie sich öfters mal...
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen welcher Vogel das auf dem Foto ist? Er hat ungefähr Spatzen-Größe, ist...
  5. Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips

    Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips: Hallo, wir beherbergen seit Jahren ca. 10 Spatzennester unter unseren Dachschindeln. Allerdings haben wir noch nie einen von Hand aufgezogen....