Alterserscheinungen

Diskutiere Alterserscheinungen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Nymphensittichhahn (ca. 13 Jahre alt) hat seit ein paar Tagen über dem linken Auge ein kahle Stelle. Kann das schon eine...
R

rummel

Guest
Hallo,
mein Nymphensittichhahn (ca. 13 Jahre alt) hat seit ein paar Tagen über dem linken Auge ein kahle Stelle. Kann das schon eine Alterserscheinung sein? :( Er ist allerdings im Moment triebig, und jagt das andere Pärchen nach dem Tretakt schon mal gerne durch die Voliere, vielleicht hat er da auch Kontra bekommen.:k Verändert sich das Gefieder bei Nymphensittichen im Alter? Wie macht sich das Alter optisch bei Nymphensittichen erkennbar?
Schöne Grüße
Frank
 
Hallo,

ich glaube nicht, daß die kahle Stelle von Alter herrührt. Im Grunde wird das Federkleid normalerweise nicht dünner wie das Haupthaar von älteren Männern, wenn ein Nymp alt wird;). Man kann es, wenn überhaupt, an der Wachshaut und an den Nasenlöchern sehen, die etwas verhornter wirken, oder auch an den Füsschen. Das gilt aber auch nicht für jeden Nymphen, daher gibt es so oft Probleme bei der Beurteilung ob Jung- oder Altvogel.
 
Mir ist aufgefallen, dass ältere nymphen weniger Feder um die Augen haben.
Außerdem kann es bei ganz alten Nymphen sein, dass das Gefieder schon mal struppiger wird.
 
Also- ich habe eine Nymphenhenne von rund 23 Jahren (mit 13 ist Dein Hahn also NICHT alt- er steht in der Blüte seiner Jahre!!!)! Bei ihr fällt auf, dass sie- wie Sittichmama schon angedeutet hat- etwas struppiger ist, als meine anderen Nymphis!

Die kahle Stelle um die Augen kann verschiedene Ursachen haben... 2 meiner 3 wf Hähne haben auch nur sehr dünnes, bzw. gar kein richtiges Gefieder direkt um die Augen rum (sieht ein bisschen aus wie eine Brille). Das war bei den beiden aber schon immer so!

Wenn er nur eine einzelne kahle Stelle hat, dann wird er wohl von Deinem anderen Hahn mal einen Hieb eingesteckt haben, wenn er sie immer verfolgt und belästigt. Denn das halte ich doch eher für untypisch!
 
Ich denke auch, daß es der Kollege war, der für den Federverlust an der einen Stelle die Verantwortung trägt;).

Kahle Stellen um die Augen und auch rund um die Wangenflecken können u.a. durch Vitamin-oder Mineralstoffmangel entstehen. Richtig struppiges Gefieder bei ganz alten Nymphen habe ich auch schon gesehen. Hat aber auch nicht jeder Methusalem. Neulich war eine 21jährige Henne in der Vermittlung, die aussah, wie neu:p. Kommt halt ganz auf die Haltungsbedingungen und den Gesundheitszustand bzw. die Genetik des einzelnen Tiers an.
 
Thema: Alterserscheinungen
Zurück
Oben