Altersruhesitz

Diskutiere Altersruhesitz im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halli hallo ich hoffe mir kann hier jemand ein paar gute Tips geben wie ich den Altersruhesitz von meinen Zebrafinken so angenehm wie moeglich...
F

finkenmuddi

Neuling
Beiträge
8
Halli hallo

ich hoffe mir kann hier jemand ein paar gute Tips geben wie ich den Altersruhesitz von meinen Zebrafinken so angenehm wie moeglich gestalten kann. Ich habe fuenf stueck, zwei weibchen und drei Maennchen, das eine Weibchen ist die Mami und die andern vier Chaoten die Kinder. Ich habe sie seit letztem Jahr, aus einer Not heraus habe ich die kleinen Hupen bei mir aufgenommen. Die Drei Bruschen haben eine schoene Junggesellen Bude und die beiden Maedels auch. Die Mami ist Baujahr 1996 und die Kinder 1997 haben alle also schon ein stattliches alter erreicht, nun macht mir die Mami ein wenig sorgen, sie sitzt die meiste zeit nur noch auf dem Boden, nachts schlaeft sie aber auf der Stange. Die Krallen von ihr habe ich gekuerzt da sie doch sehr lang waren. Sie frisst (obst, gemuese, Vitamine) und sonst gehts ihr auch gut. Sie kuschelt viel mit ihrer Tochter, fliegen kann sie nicht mehr, aber ich habe die Stangen im Kaefig so angebracht das sie es auch nicht mehr muss. Ich wuerde ungern mit ihr zum doc da sie doch sehr alt ist und ich panik habe das sie das nicht ueberlebt. Kann ich es da bei belassen? Natuelrich wuerde ich so fort zum arzt gehen wenn ich merke das es ihr schlecht geht.

Ueber weitere Anregungen und Tips wuerde ich mich sehr freuen:)

liebe gruesse finkenumddi
 
Hallo finkenmuddi,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier in den Vogelforen.

Da hast Du ja ein richtiges Seniorenheim:zwinker:. Den Tieren scheint es ja gut zu gehen, wenn sie mittlerweile solch stolze Alter erreicht haben. Nun ja, in dem Alter ist mit dem ein oder/und anderen "Zipperlein" zu rechnen und da hast Du ja bereits "Hilfestellung" geleistet.
Ohne Grund würde ich nicht zum Tierarzt gehen. Der kann gegen altersbedingte Gebrechen auch nichts unternehmen.
 
Du kannst ihr das Leben erleichtern in dem Du einige Sitzstangen durch kleine "Latten" austauschst. Also sogenannten Leisten oder Brettchen. Da kann sie sich dann bequem "rauflegen".
Du solltest die Abstände nur so wählen das sie sie durch Hüpfen von "Ast zu Ast" erreichen kann.
Ich glaub schon das sie lieber oben schlafen würde...versuch's mal.
 
Hallo finkenmuddi,

schön das Du dich den Seniorenhupen angenommen hast. Da ich auch eine Altersresidenz habe, der älteste Knabe ist 14 der jüngste 12 Jahre, kenne ich die Problematik nur zu gut.

Ich hab mir kleine Bretter aus Kiefernholz in die Voliere gehängt. Ein paar Zweige vom letzten Weihnachtsbaum ersetzen eine Leiter. Die Abstände sind so gewählt das sie bequem drauf hüpfen können. Allerdings hüpft mein ältester nicht mehr zielgenau, darum dient ihm eine ungehobelte Dachlatte (Vierkantholz) als Laufsteg. Wasser und Futter stehen wie bei all meinen Oldis am Boden! Auch hab ich Nester eingehängt, da es eine Oldman WG ist, braucht man sich ja keine Gedanken um ungelegte Eier zu machen!
 
Halli hallo


vielen lieben Dank fuer die tollen Anregungen da waer ich nie drauf gekommen mit den Brettchen, da werde ich mich morgen gleich ans Basteln und umgestalten machen :zustimm: Und das mit den Nestern ist auch eine klasse Idee.

Eine Frage haette ich da noch ich merke wie den drei Burschen ganz schoen langweilig ist, und mir gehen so langsam die Ideen aus, was kann ich noch machen da mit die drei sich die Zeit vertreiben koennen und viel spass haben.


liebe gruesse finkenmuddi
 
Also, wenn Du Nester reinhängst, dann vergiss nicht Nistmaterial zu geben.
Als Beschäftigung haben meinen eine Sandkiste in die ich Futter streue das sie dann rauspicken, rein gestellt. Auch hab ich ein flaches Kästchen in das ich Papierschnipsel (Reisswolf gechreddert aus dem Büro), Heu und Stroh packe, dazwischen stecke ich Kolbenhirse. Was auch sehr beliebt ist, sind Grasbüschel vor allem, wenn da noch Rispen dran sind.
Auch baden meine sehr gern und strecken sich jetzt gern mal in der Sonne aus. Auch hab ich eine Schauckel, die an einer Seite fest gebunden ist, die mag Max mein Ältester am liebste.
Auch lieben meine zerknülltes Papier, Papierkugeln in allen Größen und wenn dann dazwischen noch etwas Leckers zum naschen steckt, haben nicht nur meine Senioren ihren Spaß.
 
Huhu ich schon wieder :)

ich moechte ja gern fuer meine finkenmami ein Nest mit Nistmaterial bereit stellen, nicht zum brueten sondern zum ausruhen und da mit ihr nicht kalt wird, was nehme ich denn da am besten hab schon bei Bird-Box nach geschaut, aber die haben so viel auswahl und welches Nistmaterial nehme ich.

Danke schoen :D

liebe gruesse finkenmuddi
 
Ich würde es mit dem Volierennest versuchen
Nest
Da hast sie guten Rundumblick, wenn sie sich ausruhen will und außerdem kommt sie da gut rein und raus, anders als in den Exotenkörbchen :zustimm:
Als Nistmaterial wie gewohnt, Kokosfaser und evtl. Sisal. Mit Sharpie, ist so schön kuschelig weich :D, immer mal ein bischen auf die kleinen Füßen aufpassen das sich da nix rumwickelt und evtl. zum Absterben führt. Du kannst auch mal eine Kapokschote reinhängen, da sind "Baumwollflocken" drin, die sind ungefährlicher und genauso schön weich:prima: Kapokschoten bekommst Du meistens in der Nagerabteilung bei der Hamsterwatte und ähnlichem.
 
Thema: Altersruhesitz

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2.975
papageienpapa15
P
P
Antworten
0
Aufrufe
1.021
Patricia Breuers
P
Zurück
Oben