Altersschwacher Vogel?

Diskutiere Altersschwacher Vogel? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; durchfall ist ja meist nur ein symptom, nicht die krankheit an sich. all die anderen symptome dazu... ich bin skeptisch! vitamin B-komplex kannst...

  1. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    durchfall ist ja meist nur ein symptom, nicht die krankheit an sich. all die anderen symptome dazu... ich bin skeptisch!
    vitamin B-komplex kannst du geben, das regt den appetit an.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Zugeflogen, 3. August 2006
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    hast du die beiden tiere voneinander getrennt ?

    wenn nicht, bitte nachholen, damit der eine den anderen nicht ansteckt.
     
  4. #23 Christinsche, 3. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2006
    Christinsche

    Christinsche Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ja, trennen wäre gut, wenn sich der andere Vogel nicht längst angesteckt hat!

    Ich bin da auch skeptisch muss ich sagen. Schnelle AB-Spritze als äußerste Notfallbehandlung, wenn der Vogel die Krankheit schon lange rumschleppt und bevor er gänzlich von der Stange kippt, ok - lass ich mir noch eingehen. Aber einfach AB mal so auf gut Glück zu spritzen, ohne genaue Untersuchung und ohne zu wissen, was es ist, finde ich nicht gut. Leider machen das die meisten TA's halt so, weil sie sich nicht auskennen und nicht wissen was sie sonst tun sollen.

    Wenn man als Mensch zum Arzt geht, erwartet man ja auch, dass man erst mal eingehend untersucht wird und man nicht auf Verdacht irgendwas gespritzt bzw verschrieben bekommt und dann wird beobachtet wird, wie sich die Krankheit entwickelt. Aber ok, Mensch ist Mensch und Vogel ist Vogel, und leider ist die Tiermedizin und die Forschung was Vögel betrifft im Vergleich zu der Humanmedizin noch in den Kinderschuhen. Bei so kleinen Tieren ist es halt auch schwierig was zu machen.

    Jedenfalls sollte ein guter, vogelkundiger TA in so einem Fall eine Kotprobe genauestens untersuchen lassen. Es können ja auch Parasiten der Grund für den Durchfall sein, dann bringt AB überhauptnichts, im Gegenteil, der Vogel wird nur noch mehr geschwächt! Er sollte den Vogel auf Ernährungszustand (Brustbein abtasten), Parasitenbefall von außen (Gefiederuntersuchung, besonders unter den Flügeln), Atemgeräusche (Abhören bzw Schnabel ins Ohr halten) und Gesammteindruck untersuchen. Evtl. kann er noch einen Kropfabstrich machen. Bei AB-Gabe sollte er zudem ein Bakterienpräparat mitgeben, damit die Darmflora nach der Behandlung sofort wieder aufgebaut wird. In der Regel wird er Medikamente außerdem Oral verordnen (kann man einem Vogel relativ leicht in den Schnabel eingeben) - bei anderen Tieren wie Katzen oder Hunden ist eine Spritze natürlich sinnvoller, weil man eine Tablette oder ein übel schmeckendes, flüssiges Medikament schwerer in eine Katze bekommt, als ein Kamel durch ein Nadelöhr und ein kleiner Piek in den Hintern schadet großen Säugern nicht. Bei einem kleinen Vogel ist das aber völlig fehl am Platz! Eine Spritze - man vergleiche den Größenunterschied Kanüle - Vogel!!! - kann den Vogel ernsthaft verletzen und schlaucht und stresst ihn auch ungemein! - Gar nicht davon zu reden, dass es sicherlich sehr schmerzhaft für ihn ist!
     
  5. Lasandra

    Lasandra Guest

    ich werde mal weiterhin beobachten wie sein zustand ist.. trennen muss ich noch machen..haben noch unseren alten käfig das ist praktisch..

    habe grade mal käfig gereinigt..aber noch nicht die beiden getrennt!!

    also der andere wirkt recht putzmunter! zumindestens noch
     
  6. #25 dunnawetta, 3. August 2006
    dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    wennn du gerade sauber machst, leg zewa in die käfige, dann hast du den durchfall unter kontrolle und kannst gucken, ob der andere auch durchfall hat und morgen beurteilen, ob eine trennung überhaupt sinnvoll ist. wenn sie es beide haben, hälst du sie besser zusammen. so ein bischen futterneid und ansprache ist nichts schlechtes.
    liebe grüße und gute besserung
    anne
     
  7. Lasandra

    Lasandra Guest

    ich habe beide käfige mit zeitungspapier und zewa ausgelegt.. tierärztin sagte man kann das auch immer machen.. vogelsand wäre unnötig..oder halt kleine kieselsteine.
     
  8. #27 Zugeflogen, 3. August 2006
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    und was ist mit den in dem vogelsand enthaltenen mineralien ?

    die können nicht so einfach weggelassen werden, wenn kein vogelsand als einstreu verwendet wird, muss ein extra napf mit vogelgrit und ähnlichen mineralien gereicht werden.
     
  9. Lasandra

    Lasandra Guest

    ah..hmm..oki..ich versuche noch rein zuwachsen.. kenne mch nicht wirklich gut mit vögeln aus!

    hatte vorher nie welche.. und die kanarienvögel sind überbleibsel aus einer ehmaligen beziehung meines jetzigen partners, sie wollte sie nicht mehr.

    aber danke für die info!!

    Nimm gerne weitere nützliche infos an :dance:
     
  10. Lasandra

    Lasandra Guest

    Also..auf dem zettel " Hinweise zur Haltung und fütterung von Ziervögeln" den mir die tierärztin mit gegeben hat steht,
    ich zitiere:
    Käfig boden :Mit zeitungspapier oder Haushaltspapier auslegen, kein Vogelsand, hoechstens Vogel- Kies (ist gröber):?

    Also könnte ich dann ja rein theopraktisch, mit haushaltsrolle auslegen und etwas Vogel- Kies zugeben..oder? Ich mein wäre doch auch einfacher was die reinigung angehen würde.
     
  11. #30 Alfred Klein, 3. August 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.504
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Da frage ich mich doch echt warum es Vogelsand gibt. :?
    Und weiter frage ich mich was Vogel-Kies darstellen soll. So was habe ich in den 20 Jahren meiner Vogelhaltung noch nie irgendwo gefunden.
    Wer hat schon mal was von Vogel-Kies gehört?
    Ich kenne nur normalen Vogelsand und etwas gröberen Papageiensand.
    Alle Welt verwendet Vogelsand und was zu Millionen für richtig befunden wurde dürfte auch nicht so ganz verkehrt sein - jedenfalls richtiger als der Wisch der Tierärztin.
     
  12. #31 dunnawetta, 4. August 2006
    dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo alle zusammen,
    Zewa oder Zeitungspapier sind halt gut, um den Durchfall zu kontrollieren und einen objektiven Vergleich zwischen Gestern und Heute zu haben, Grit oder Vogelsand/Papageiensand kann extra in einem Napf gereicht werden. Aber dauerhaft mit Zewa oder Zeitungspapier rumwurschteln ist sicher nicht das Non-Plus-Ultra. Ich würde es solange machen, wie diese Durchfallerkrankung dauert, zumal, wenn es möglicherweise ansteckend ist. Im Übrigen guck ich mir auch bei normaler Vogelsandverwendung öfter die Häufchen meiner Lieben an. Dank Katzenklo-Schaufel merke ich das dann relativ früh, wenn etwas nicht stimmt.
    Von Vogelkies hab ich auch noch nichts gehört.

    Liebe Grüße rundherum
    Anne
     
  13. Lasandra

    Lasandra Guest

    Anscheinend hat snoppy auch durchfall,

    Aber Tweety.. scheint es wieder etwas besser zu gehen..zumindstens Frist sie heute mal wieder richtig! Und sieht auch gleich wieder munterer aus.. hoffentlich bleib das so.. :prima:

    Heute gibts noch etwas wärmebehandlung..vielleicht hilfst ja..

    Auch ein rat von der Tierärztin gewesen.. ich soll eine infarot lampe auf eine ecke des käfigs richten..aber nicht zu nah ran.. nur so das sie eine ecke haben wo es schön molig warm ist^^

    denke das kann nicht schade!
     
  14. Lasandra

    Lasandra Guest

    Frage.. ich habe gelesen das man bei durchfall erkrankten vögel statt normales wasser, kamillentee mit ein bischen honig reichen kann..

    kann man das ohne bedenken?
     
  15. #34 Alfred Klein, 4. August 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.504
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Zu Deinen beiden letzten Postings immer ein "JA".

    Das geht alles, das Rotlicht wird sogar immer empfohlen wenn ein Vogel krank ist.
    Den Tee kannst Du anbieten, fragt sich nur ob er auch getrunken wird. ;)
     
  16. Lasandra

    Lasandra Guest

    :prima: Naja hauptsache die beiden fühle sich wohl! ob sie den tee nun trinken oder nicht..
    Denke ein Pieps weiss am besten was für ihn gut ist.. kann ja nur anbieten :zwinker:

    thx for antwort
     
  17. #36 dunnawetta, 4. August 2006
    dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hast Du die Möglichkeit, heut noch wegen des 2. Vogels, der auch Durchfall hat, den TA zu kontaktieren? Wenn ja, würde ich das tun. Einfach damit Du Ping-Pong- Infektionen ausschließen kannst und die Sicherheit hast, daß nach Abschluß der Behandlung auch wirklich alle beide gesund sind.
    Liebe Grüße
    Anne
     
  18. Lasandra

    Lasandra Guest

    habe montag ein termin beim tierarzt.. snoopy soll ich eh mit bringen.

    snoppy sieht zum glück recht fit noch aus.. denke er hats noch nicht lange.

    und auch nicht so stark wie tweety.. bei tweety ist es wirklich eine reine brühe.

    Habe tweety heute mal das blut versucht etwas abzuwischen.. wollte nicht recht klappen.. ich habe sie dann mal in ein kleines weiches tuch gelegt und mich dann mit ihr auf die couch gestezt und nah nah an mich ran genommen..mir schien es hat ihr gefallen..weils so schön warm war..

    Die infarot lampe kommt leider erst heute abend..leiht eine arbeitskollegin von mein mann uns aus.
     
  19. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hab ich was überlesen, wo kommt denn das Blut auf einmal her??? Wo wohnst Du? Die Tierärztin klingt schon ein bißchen verdächtig... wie Viviane gesagt hat, Durchfall ist ein Symptom und keine Krankheit.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lasandra

    Lasandra Guest

    tweety hat eine spritze bekommen..als ich zuhause ankam und aus dem karton nahm war da blut..sie hat wohl ein kleines äderchen getroffen.hab nochmal angerufen sie sagte das kann passieren.. vorallem weil der kleine ja so dünn ist.

    Ich wohne in Gelsenkirchen
     
  22. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Die Taubenklinik in Essen soll angeblich ziemlich gut sein. In Gelsenkirchen sind leider keine vogelkundigen Tierärzte eingetragen :( Ich hoffe, die Blutung hat mittlerweile aufgehört?
     
Thema:

Altersschwacher Vogel?

Die Seite wird geladen...

Altersschwacher Vogel? - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?

    Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?: Hallo. Muss man bei Kanarien Vögel die Krallen schneiden?
  2. Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?

    Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Welchen Vogel habe ich da fotografiert? Aufgenommen wurde das Foto im Mai 2016 auf...
  3. Welcher Vogel baut so ein Nest?

    Welcher Vogel baut so ein Nest?: Hallo, ich habe im Wald neben einem kleinen Gewässer im Raum Dortmund ein Nest gefunden. Es besteht meines erachtens aus Zweigen, Grashalmen und...
  4. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  5. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...