Altersschwacher Vogel?

Diskutiere Altersschwacher Vogel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Wir haben 2 kanarienvögel,Snoopy und Tweety, einen haben wir seid 4 jahren und der andere ist erst seit ca.8 monaten bei uns, da uns ein...
ja die blutung war noch am selben tag..kurze zeit später gestopt.

Also im moment sieht er wieder etwas besser aus.. wenn das nach besuch 2 am montag bei der TA nicht deutlich besser wird, dann muss ich schauen das mein mann und ich nach essen fahren.. ich bin leider nicht mobil.

Und die liebe arbeit höängt da auch immer ein bischen im weg.
 
Hallo Lasandra,

wie hier schon einige geschrieben haben, ist der Duchfall meist ein Symtom, nicht ubedingt die Krankheit selbst. Wichtig ist, das er Vogel viel trinkt, am besten Wasser oder verdünnter schwarzer Tee mit etwas Traubenzucker versetzt. Der Traubezucker verhindert, dass dem Vogel zu viel Wasser entzogen wird. Bei meinen Vögeln habe ich seit einiger Zeit immer eine bestimmte Kräutermischung angeboten, mit viel Erfolg. Das besondere bei den Kräutern ist, dass es gegen eine Darmentzündung wirkt, die so einen Durchfall meistbegleitet. Die Kräuter verhindern auch, dass zuviel Giftstoffe durch die Darmwand in den Körper dringen. Solche Giftstoffe schwächen den Vogel und führen oft zu einer Blutvergiftung. Diese Kräuter kannst du Parallel zur medikamentösen behandlung geben. Diese Kräuter hast du viellecht schon im Haushalt, oder bekommst sie in getrockneter Form im Supermarkt. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Dill, Bohnenkraut, Oregano und Thymian. Die beste Wirkungsweise ist im getrockneten Zustand unters Futter gemischt.

Hier nochmal die Wirkungsweise grob aufgelistet:

Bohnenkraut: Hilft gegen Entzündungen des Darmbereichs.

Dill: ist Appetitanregend und hilft bei Magen/Darmbeschwerden

Oregano: enthält bestimmte Wirkstoffe, die Entzündungshemmend sind

Thymian: das Thymol (auch im Oregano enthalten) wirkt Pilzhemmend

Gib die Kräuter heute noch. Ich hoffe, es hilft noch. So, wie du den Zustand deines Kanarien beschreibst, macht Tweety es nicht mehr lange mit.

Die Ursache für den Durchfall sollte unbedingt geklärt werden, auch für deinen anderen Kanarien. Samel übers Wochenende Kotproben und bring diese deiner Tierärtzin am Montag mit. Am WE werden solche Proben vom Labr niht mehr untersucht. Zum Sammeln kann du im Käfig eine Folie auslegen und diese Folie dann tum TA mitnehmen. Oder du besorgst dir ein Sammelröhrchen in der Apotheke.
 
Gute Nachricht... Tweety sieht besser aus, ich hoffe das bleibt auch so.. der arme hat nun in 2 wochen von der TA 3spritzen bekommen. Gestern hat man mir dann gesagt das wars nun, zum glück.Snoopy gehts auch super..

Danke euch für die Tipps... so einiges fand ich sehr interessant und werde das ein oder andere auch mal ausprobieren. :prima:
 
Thema: Altersschwacher Vogel?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
742
charly18blue
charly18blue
Köbes
Antworten
1
Aufrufe
2.404
bindenschnabö
B
A
Antworten
16
Aufrufe
2.158
Angi7777
A
Zurück
Oben