Altersschwäche beim Zeisig?

Diskutiere Altersschwäche beim Zeisig? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe einen Erlenzeisig-Hahn, der 6,5 Jahre alt ist. In letzter Zeit kommt er morgens schwer in Tritt, d.h. er wirkt müde und öffnet...
Köbes

Köbes

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo,
ich habe einen Erlenzeisig-Hahn, der 6,5 Jahre alt ist. In letzter Zeit kommt er morgens schwer in Tritt, d.h. er wirkt müde und öffnet nur zögerlich seine Augen. Wenn er dann wieder voll da ist, benimmt er sich allerdings ganz normal (frisst wie immer, badet, wirkt aufmerksam). Allerdings scheint er auch mit der Mauser dieses Jahr mehr Probleme zu haben als sonst (die dauert bei ihm schon recht lange)
Ich war deswegen schon beim Tierarzt. Dort hat er eine Aufbau-Spritze bekommen (Vitamine, Aminosäuren etc.). Die Tierärztin sagte, dass der Vogel keinerlei Anzeichen einer Krankheit zeigt (Kot ist normal, Kloake sauber, Ernährungszustand OK), das entspricht auch meinen Beobachtungen.
Mein Großvater, früher selbst Waldvogelpfleger, sagt, dass ein Alter von ca. 8 Jahren bei Zeisigen schon recht ordentlich sei (davon ist mein Vogel ja nun nicht mehr weit weg). Kann es also sein, dass der Vogel einfach altersschwach wird?
Was soll ich machen? Nochmal zum Arzt (möchte ich vermeiden, da ich ihm die Strapazen nicht auch noch zumuten will) oder der Natur "ihren Lauf" lassen?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Köbes
 
Hallo Köbes,

doch ein gutes alter deines Erlenzeisig,das der Vogel
länger mit seiner Mauser bzw die Kondition etwas im
alter einschränkt ist normal,die eine Aufbauspritze bei dem würd ich
es belassen,der einzige der jetzt daran verdient wär nur der Arzt,
und diese Spritze macht den Vogel in seiner Situation eine Erleichterung,
aber Älter wird er deswegn auch nicht unbedingt.....meine persönliche meinung
wäre täglich gutes und frisches Futter vorallem frische Zweige!!!Und
der Natur freien lauf lassen!!!
 
Thema: Altersschwäche beim Zeisig?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
738
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
16
Aufrufe
2.149
Angi7777
A
Cornelia
Antworten
6
Aufrufe
1.027
Cornelia
Cornelia

Neueste Beiträge

Zurück
Oben