Altersschwäche ?

Diskutiere Altersschwäche ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ihr Kanarienfreunde ! Bei Vogelkrankheiten habe ich gestern : Kanarie "pfeift" gepostet. Da die vogelkundige Tierärztin erst Dienstag...
D

dtcd

Guest
Hallo, Ihr Kanarienfreunde !
Bei Vogelkrankheiten habe ich gestern : Kanarie "pfeift" gepostet.
Da die vogelkundige Tierärztin erst Dienstag nachmittag wieder Sprechstunde hat, bin ich weiterhin an Ideen oder Erfahrungsberichten von Euch interessiert. Was könnte den alten Herrn wohl plagen ? :o
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das leise Pfeifen wirklich mit der Atmung zusammenhängt, dann wäre es wohl regelmäßiger.
 
Hallo, Ihr Kanarienfreunde !
Bei Vogelkrankheiten habe ich gestern : Kanarie "pfeift" gepostet.
Da die vogelkundige Tierärztin erst Dienstag nachmittag wieder Sprechstunde hat, bin ich weiterhin an Ideen oder Erfahrungsberichten von Euch interessiert. Was könnte den alten Herrn wohl plagen ? :o
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das leise Pfeifen wirklich mit der Atmung zusammenhängt, dann wäre es wohl regelmäßiger.

kannst du es mal näher beschreiben die Atmung des Vogles ist da ein Schwanzwippen zu erkennen (schwanz atmung). Ist es mehr nur abends oder den ganzen Tag über. Und das geräusch knackt es? Dan der Vogel weist du wie alt er ist? oder ist es der neue wo du geerbt hast von nachbarin ?

Lieben gruss

Jorgo
 
Hi, Jorgos !
Ja es ist der "Geerbte". Schwanzwippen nicht direkt, aber man sieht ihm an, daß er schwerer atmet als es normal ist. Etwa so als wenn er Angst vor mir hätte - das ist aber nicht der Fall. Nachts ist er völlig still, es scheint irgendwie stressabhängig.
Hast Du meinen Bericht bei den Vogelkrankheiten gelesen ?
 
Hi, Jorgos !
Ja es ist der "Geerbte". Schwanzwippen nicht direkt, aber man sieht ihm an, daß er schwerer atmet als es normal ist. Etwa so als wenn er Angst vor mir hätte - das ist aber nicht der Fall. Nachts ist er völlig still, es scheint irgendwie stressabhängig.
Hast Du meinen Bericht bei den Vogelkrankheiten gelesen ?

ja habe ich gelesen eben gerade. Also LSM denke ich nicht bei LSM ist es intensiver das Atmen über den Schwanz und Nachst immer ein Knack geräusch. Ich denke Stress neue umgebung vielleicht auch wen du schreibst die Wohung sei feucht gewesen das bei dir die Raumluft trockner ist spielt bei vögel auch eine grosse rolle die Raumluft habe ich einen Bericht drüber gelesen im internet. Über beheizte ungenügent belüftete Räume. Wen der Raum Beheizt wird und neue umgebung dan kommen sehr viele faktoren auf einmal zusammen die für den Vogel neu sind und sicherlich gewöhnungs bedürftigt sind. Aber LSM kannst du sicherlich ausschliessen wen das ganze die nächste Tage nicht heftiger wird mit der Atmung

Gruss
 
Hi Jorgos,
die Ergebnisse der Abstriche kommen erst in einer Woche. Die Tierärztin vermutet aber Vitamin A Mangel.
Man glaubt nicht, wie schnell einem so ein armer, kleiner Spatz ans Herz wachsen kann. :+streiche
 
Hi Jorgos,
die Ergebnisse der Abstriche kommen erst in einer Woche. Die Tierärztin vermutet aber Vitamin A Mangel.
Man glaubt nicht, wie schnell einem so ein armer, kleiner Spatz ans Herz wachsen kann. :+streiche
Hallo Dagmar
vitamin A mangel und daher kommt das mit der atmung? weist du nähers hat TA die näheres drüber gesagt würde mich interesieren sehr sogar
 
Hallo Jorgo,
Vit. A Mangel führt u.a. zu Schäden an allen Schleimhäuten (Nase, Luftröhre, Bronchien, Magen-Darm-Kanal). Für die geschädigten Schleimhäute besteht dann die Gefahr weiterer Infektionen. Folgen sind dann Schnupfen, Schäden an den Augen (z.B. Bindehautentz.), Darm- u. Lungenentzündung, Anfälligkeit für Parasiten und Pilze. Daher wohl der vermutete Zusammenhang der TÄ.
 
Hallo Jorgo,
Vit. A Mangel führt u.a. zu Schäden an allen Schleimhäuten (Nase, Luftröhre, Bronchien, Magen-Darm-Kanal). Für die geschädigten Schleimhäute besteht dann die Gefahr weiterer Infektionen. Folgen sind dann Schnupfen, Schäden an den Augen (z.B. Bindehautentz.), Darm- u. Lungenentzündung, Anfälligkeit für Parasiten und Pilze. Daher wohl der vermutete Zusammenhang der TÄ.

wuste ich gar nicht obwohl ich versuche viel drüber zu lesen weist du wie man sowas vorbeugen kann ? ohne irgendwelch tropfen zu kaufen.Logisch wäre obst ect wo es entahlten ist dan kommen wieder andere sagen kanarien sind körner fresser ect. wobei in der natur kanarien auch andere dinge fressen.
 
Lt. meiner Literatur (A.Wedel "Ziervögel") ist Vitamin A nur in tierischen Futtermitteln enthalten, z.B. in Eigelb, Lebertran. In Pflanzen sind Vitamin A Vorstufen (Karotin) enthalten, die in der Vogelleber zu Vit. A umgewandelt werden. Futter mit hohem Karotingehalt: u.a. Löwenzahn, Vogelmiere , Kresse, Möhren, Keimfutter.
Wenn man, wie empfohlen, den Kanarien 2-3 mal/Woche Grünes gibt, in der Brutzeit dann mehr Frischfutter + Eifutter, dürfte es wohl nicht zu solchen Mangelzuständen kommen.
Noch ein Hinweis aus o.g. Buch: "Das Angebot von Grit verbessert die Aufnahme von Vitamin A aus dem Darm"
Hier auch noch zu den Vitaminen: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=563981&aktion=artikel&rubrik=003&id=64&lang=de
 
danke dir das mit dem grit gibt es hier nicht nicht mal im vogelsand wo man kaufen kann hier ausser das von der marke Vitakraft für ne menge euros. Und im internet versendet niemand ins ausland und die wenige haben tolle versand gebühren dan. Aber danke für die info werde mich mal durchlesen.


liebe grüsse

Jorgo
 
Bei einer "vernünftigen" Ernährung kommt es aber recht selten zu Mangelerscheinungen.
Also nicht nervös werden Leute, zuviele Vitamine können auch Probleme machen.
erich
 
Locke den Vogel doch mal auf die Waage. Wenn er zu dick ist, kann das auch schwere Atmung verursachen. Normal wären für einen Farbkanarie so 20 +/-2 Gramm.
 
Hallo Hühnchen,
er wiegt 21 Gramm - also Idealgewicht ;)
ich warte jetzt erstmal die Laborergebnisse ab und dann sehen wir weiter.
Nekton Bio bekommt er weiterhin (fand die TÄ gut) und die Beinchen werden eingeölt, denn er hat starke Verhornungen.
Ich habe das Gefühl es geht ihm schon ein wenig besser.
 
Bei einer "vernünftigen" Ernährung kommt es aber recht selten zu Mangelerscheinungen.
Also nicht nervös werden Leute, zuviele Vitamine können auch Probleme machen.
erich

wie du kannst meine gedanken lesen. Habe seit gestern eine henne sie brütet schon sei gester röchelt sie. Was ein mist. Sowas hatte ich erst gehabt bei anderen vogel. Habe gelesen Gurke entählt viel Vitamin A. Gebe ich eigentlich. Bin gleich mal los ein Vitamin präperat geholt mutlivitamin. Mal sehen. Also LSM glaube ich nicht das sie hat muss etwas anders sein
 
Hi Jorgos !
Röcheln, Pfeifen, Quitschen oder ähnliches kommt nicht von Vit. A Mangel !
Nur der alte Hansi hatte eben evtl. lebenslange Mangelernährung und jetzt Verhornungen. Er ist mindestens 11 Jahre alt.
 
Hi Jorgos !
Röcheln, Pfeifen, Quitschen oder ähnliches kommt nicht von Vit. A Mangel !
Nur der alte Hansi hatte eben evtl. lebenslange Mangelernährung und jetzt Verhornungen. Er ist mindestens 11 Jahre alt.

Hallo Dagmar

Vielleicht jetzt bei deinem nicht aber gaz auslassen sollte man es nicht denke ich oder? Ein Vitamin A mangel kann doch die schleimhäute ect. zum autrocknen und anschwillen bringen also so habe ich es nun in der FAQ verstanden. Und das wiederum bringt den Vogel dazu das ihm die atmun schwerer fällt. So habe ich es verstanden jetzt.

Ich habe mich verleiten lassen mit dem Vitamin mangel. Was Erich sagt stimmt auch bei einer guten ernährung passiert sowas nicht.Und ich gebe meinen Vögel eigentlich immer mal Gurke unsw.

Nun ist mir passiert hatte sowas schon mal gehabt letztes Jahr das ein Vogel diese Knack geräusche macht bei der Atmung.

Hatte mir letztes Jahr einen Hahn gekauft hier was sich nun seit 14 Tage als Henne herausstellte. Das luderchen hatte prima gesungen kann es immer noch net so richtig glauben aber Hahn legt nun mal keine eier, also folglich eine henne.Sie hat angefangen zu brüten. Habe ihr dan Nestmatrial ect zu verfügung gestellt. Das erste Ei hatte sie auf Boden gelegt. Habe dan Nestmatrial dazu und Nest klappte auch alles ganz gut Hahn dazu. Das gelege hat nun 5 eier aber so wie ich das sehe ist nur 1 befruchtet der eier. Seit ein paar tagen nun macht sie diese Atem geräusche ein röcheln ist das.Man hört es richtig rasseln wen es nachst ganz ruhig ist und man am käfig steht. Habe sie auch schon mal raus geholt und ans Ohr gehalten es ist wie eine art asthma. Hoffe nicht das es LSM sind den dan werden die nestlinge ja auch angesteckt damit habe nun mal Vitamine gegeben. Wen es nicht besser wird denke ich dran doch dan mal Spoton zu machen bei ihr.
Mir ist eben noch eingefallen was ich dazu schreiben sollte aber bitte mich nicht steinigen oder lachen jetzt andere länder andere sitten oder so.
Letztes jahr bin ich zu TA mit dem krankenvogel was ich einem Südlichenland nicht so üblich ist ausser mit Katz und Hund hier kommen die leute nicht auf die idee mit kleintiere zum TA zu gehen, leider. Naja bin dan zu dem TA wo meine Mutter mit ihrem Schäferhund hingeht ist ein Junger TA und spricht sogar etwas Deutsch dort Studiert unsw. Er tippte damals auf LSM gab mir so ein mittel wo man mischen muss für Spoton. Und gab mir noch mit auf dem weg.....jetzt kommt es: Ähm jod ins wasser zu machen. Ich weiss nicht ob es das auch in Deutschland gibt mit Jod meine ich das zeug wo man sich auf Wunde schmiert damit man keine blutvergiftung bekommt. Es ist rot und brennt nicht in der Wunde und dauert Tage bis es weg geht auf der Haut. Ich denke das heist bei uns auch Jod habe mal im lexikon gschaut habe nichts gefunden wie es auf Deutsch heist:( In Krankenhaus nehmen sie das auch und man wird vor OP damit eingeschmiert dort wo geschnitten wird genau das ist es. Und das sollte ich damals pro 100ml 5-8 tropfen in Trinkwasser geben habe ich auch gemacht nix passiert also Vogel Lebt noch und hat diese Atemgeräusche nicht mehr ob es nun durch das Jod oder Spoton kamm weiss net.

Lieben gruss

Jorgos
 
Zuletzt bearbeitet:
offtopic: Jorgo ich glaub das rote Zeug heißt Betaisodona
 
Thema: Altersschwäche ?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
739
charly18blue
charly18blue
Köbes
Antworten
1
Aufrufe
2.372
bindenschnabö
B
A
Antworten
16
Aufrufe
2.149
Angi7777
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben