Altersschwäche?

Diskutiere Altersschwäche? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich mache mir zuzeit gedanken, über meinen ca. 10 jährigen m. Wellensittich. Er benimmt sich zwar sehr gesund vom verhalten, aber er...
W

Well

Guest
Hallo,

ich mache mir zuzeit gedanken, über meinen ca. 10 jährigen m. Wellensittich.
Er benimmt sich zwar sehr gesund vom verhalten, aber er kann nicht mehr fliegen.
Wenn er es versucht fliegt er immer von der stange bzw. kann über haupt nicht mehr abheben & stürzt gleich herunter.

Kann es sein, das es an seinen alter liegt?
Denn schmerzen zeigt er an seinen flügeln nicht, denn er benimmt sich so wie immer.
 
Hallo Well


Er benimmt sich zwar sehr gesund vom verhalten, aber er kann nicht mehr fliegen.
Wenn er es versucht fliegt er immer von der stange bzw. kann über haupt nicht mehr abheben & stürzt gleich herunter.

Es gibt in der Theorie verschiedene Möglichkeiten .

Seit wann fliegt er nicht mehr ? Normalerweise kommt das nicht von jetzt auf gleich . Viell sieht er nicht mehr so gut . Kommt er normal an Futter und Wasser ran .

Er kann auch einen leichten Schlaganfall gehabt haben .

Kann es sein, das es an seinen alter liegt?

Jein ... Wellis werden oft noch älter .

Bitte gehe zu einen vogelkundigen TA .

Wie lebt denn der Welli sonst ? Bietest Du Hilfen an ... wenn er nicht mehr so gut fliegen kann ... dann wird er mehr klettern . Es muss sicher auf dem Boden sein , damit er nicht abstürzt .
 
HI,
ich stimme Well zu, lass es bitte einmal von einem TA abklären.
Grundsätzlich halte ich es aber schon für möglich, daß es sich dabei um eine alterserscheinung handelt. Kann der welli denn noch klettern?
 
Hallo Klaudia,

guck dir mal die Flügel und die Flügesstellungen genauer an. Kann es sein, daß er sich daran verletzt hat? Für eine Flugunfähigkeit aus Altersgründe ist es noch viel zu früh. Der kleine kann bis zu 20 Jahre alt werden. Manchmal noch älter. :)
Und wie schon geschrieben wurde. Gehe zu einem vogekundigen Tierarzt.



Grüße, Frank :0-
 
Frank M schrieb:
Für eine Flugunfähigkeit aus Altersgründe ist es noch viel zu früh. Der kleine kann bis zu 20 Jahre alt werden. Manchmal noch älter. :)
Nee...leider nicht. Fast 50% der Wellis in Deutschland sterben vor Vollendung des 5. Lebensjahrs, aufgrund von Haltunsgfehlern und Überzüchtung. Da ist wirklich sehr, sehr, sehr selten was mit 20 dabei.
 
Hallo Daniel,

ich meine das normale Durchschnittsalter bei artgerechter Haltung. Ich zum Beispiel habe einen Welli der ist jetzt fünf Jahre bei mir. Und der ist putzmunter. :p Sein Vorgänger starb leider nach 10 Jahren. :(




Grüße, Frank :0-
 
Hallo,

ich danke euch für die antworten.
Leider kenne ich keinen Tierarzt der sich mit Wellensittichen auskennt (ich komme aus siegen).
Ich bin zwar bei einen Tierarzt (allgemein), aber der taugt nicht viel (hatte einmal eine falsche diagnose festgestellt und mein anderer vogel ist deswegen gestorben)

Aber meinen Vogel geht es jetzt wieder besser, denn er kann wieder fliegen! :)
Vieleicht hatte er ja was an dem Flügel, wobei ich dort nichts gesehen habe, er hatte auch keine mauser o. er zeigte auch keinen schmerz dort.

Das einzige was mich seit längeren immer bei ihm auffällt ist, das er fast denn ganzen Tag schläft (zwar nicht denn ganzen Tag, aber ab und zu macht er es)
 
also ich denke, daß es schon mit seinem Alter zu tun hat.. er ist wirklich schon ein alter Rentner.. und der braucht jetzt öfters seine Ruhe.. :D
 
Hallo Silvia,

das kleine Kerlchen ist grade mal 10 Jahre alt. Außerdem hat er nochmal 10 Jahre-wenn nicht mehr zu leben. :p



Grüße, Frank :?
 
Frank M schrieb:
das kleine Kerlchen ist grade mal 10 Jahre alt. Außerdem hat er nochmal 10 Jahre-wenn nicht mehr zu leben. :p



Grüße, Frank :?


ein Welli ist mit ca. 5 Jahren schon "Rentner"... Ich hab noch nieeee einen Welli gesehen, der so alt war.. Ich weiß nicht, woher du das mit den 20 Jahren hast, aber das ist absolut veraltet.. durchschnittsalter ist derzeit bei ca. 5 Jahren..
 
Thema: Altersschwäche?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
742
charly18blue
charly18blue
Köbes
Antworten
1
Aufrufe
2.408
bindenschnabö
B
A
Antworten
16
Aufrufe
2.159
Angi7777
A
Zurück
Oben