Altersunterschied - Kuckuckskinder

Diskutiere Altersunterschied - Kuckuckskinder im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, bei einem meiner Pärchen Dornen ist die Henne vor vier Tagen verstorben. Sie saß auf einem 7er Gelege, alle befruchtet. Da...
Einfach Anpassung. Diejenigen die der Rachenzeichnung der Wirtsvögel am nächsten kammen, konnten sich vermehren, die zu weit abwichen, nicht. Also verfeinerte sich das in Tausenden von Generationen
Wird vielleicht eine Million Jahre gedauert haben.
Die Evolution arbeitet bekanntlich "langsam und gewissenhaft".
 
Es verhält sich wohl allerdings auch so, dass die einzelnen Witwenarten zwar schwerpunktmäßig bestimmte Arten parasitieren, aber nicht ausschliesslich.
Die Palette der Wirtvögel geht von Prachtfinken über Weber bis hin zu Weichfressern.
 
Die Dornbuschwitwen (Tetraenura) nur bei einer Art von Wirtsvögeln.
Die Steganura fast nur bei den Pytilia. Die Altlaswitwen haben eine etwas breitere Palette, aber davon gibt es auch wieder viele Unterarten, die alle bei verschiedenen PF parasitieren. Kuckucksweber bei Weberarten und wohl auch Weichfressern, dabei verhalten sie sich aber wohl wie unser einheimischer Kuckuck, der alle Nestgeschwister entfernt, daher ist hier eine Rachenzeichnung weniger bedeutungsvoll, da keine anderes gezeichneten JV im Nest sind, gegenüber den bei PF parasitierenden Witwen, die mit den Jungen der Wirtsvögel gemeinsam aufwachsen.
Also muß man das schon differenzieren.
Ivan
 
Kurzer Zwischenstand.
Es haben jetzt sechs der sieben Jungen das Nest verlassen, wobei erstaunlicherweise eines der älteren Jungen verschwunden ist.
Die untergelegten Jungen sind zum gleichen Tag ausgeflogen wie die eigentlichen Jungen, die mit 21 Tagen raus sind - sprich mit 16 Tagen. Das hätte ich so nicht vermutet, aber sie werden alle gute gefüttert und machen einen guten Eindruck.

Allen noch nachträglich ein gutes neues Jahr.
 
Thema: Altersunterschied - Kuckuckskinder

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.062
Sam & Zora
Sam & Zora
Bigi
Antworten
5
Aufrufe
1.420
solcan
solcan
A
Antworten
14
Aufrufe
827
Amore
A
C
Antworten
5
Aufrufe
1.926
Isrin
Isrin
Zurück
Oben