Altersunterschied zu groß?

Diskutiere Altersunterschied zu groß? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, ich habe 2 wellensittiche: ein weibchen und ein männchen. am ersten tag, als sie zusammen kamen, haben sie direkt miteinander...
wellyfan

wellyfan

Mitglied
Beiträge
57
hallo zusammen,

ich habe 2 wellensittiche: ein weibchen und ein männchen. am ersten tag, als sie zusammen kamen, haben sie direkt miteinander geschmust. am 2. tag auch noch, nur danach gar nicht mehr. sie vertragen sich zwar, aber das weibchen will das männchen nicht an sich heranlassen. das männchen ist ein halbes jahr alt. das weibchen ist uns zugeflogen, daher wissen wir nicht wie alt es ist. wir haben es jetzt ungefähr ein jahr. nehmen wir an, es wäre 1 1/2 jahre, wäre der altersunterschied (1 jahr) dann schon zu groß? sollten wir vielleicht noch einen älteren und einen jüngeren wellensittich dazuholen (platz ist genug)??

danke im voraus
wellyfan
 
es wäre 1 1/2 jahre, wäre der altersunterschied (1 jahr) dann schon zu groß? sollten wir vielleicht noch einen älteren und einen jüngeren wellensittich dazuholen (platz ist genug)??

Ich denke nicht das der alters unterschied zu gross ist.
Ich hab hier ne 5 Jährige Henne die mit ein 2 Jährigen Hahn fest verpaart ist und dass seit mehr als 1 Jahr ;

Aber wenn du wie du schon schriebst, platz hast...spricht nichts dagegen aufzustocken ;)
Es gibt immer wieder wellis die sich nicht verpaaren wollen, auch in grössere gruppen ist keine garantie dass sich paare finden ;) Doch leben auch solche wellis ziemlich harmonisch miteinander.
 
Ich denke das Alter spielt eher keine Rolle. Ich habe vor 2 Monaten zu meinem Hahn Toby(4 Jahre) die Nicki (jetzt 5 Monate) gesetzt und die beiden verstehen sich hervoragend.:freude: Er möchte zwar etwas mehr von ihr...... was sie noch nicht kapiert :zwinker:aber das wird sich sicher bald geben.
 

Anhänge

  • nicki+tobyB.jpg
    nicki+tobyB.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 197
Der Altersunterschied spielt bei Wellensittichen keine große Rolle, sondern eher die Frage, ob die Tiere schon geschlechtsreif sind. Geschlechtsreife Vögel können mit noch nicht geschlechtsreifen Vögeln nämlich noch nicht viel anfangen, die sind teilweise einfach uninteressant und lästig. :~

Ich habe hier übrigens einen etwa 2,5-jährigen Hahn, der eine 4-jährige Henne zu seiner Partnerin auserkoren hat, und einen weiteren Hahn, der jetzt knappe 5 Jahre alt ist und dessen Henne 2,5 Jahre alt ist.
 
stell dir doch einfach vor, dass die wellis, je mehr sie sind noch glücklicher sind :D
und setz 1-2 dazu

das würde ich ja gerne tun, aber da das alter doch keine große rolle spielt, fehlen mir argumente. meine mutter ist nämlich dagegen. sie meint, mehr als 2 vögel machen zu viel dreck, arbeit und lärm.
habt ihr vielleicht ideen, wie ich sie überreden könnte?
 
Hallo,

meine Hennen haben sich auch erst für die Hähne interessiert, als diese ungefähr etwas über ein halbes Jahr alt waren (also aus der Jungendmauser raus). Und dann fängt ja erstmal die Balzerei an, so schnell verpaaren sich die Wellensittiche auch nicht. Bei meinem einen Paar (wir haben zwei), hat es fast ein halbes Jahr gedauert, die Henne hat den Hahn auch immer weggescheucht, das gehört dazu. Du wirst dich noch gedulden müssen denke ich.

Viele Grüße
Mutzie
 
Meine Wellidame Bleux hat ihre (erste?) große Liebe mit ca. stolzen 10 Jahren kennengelernt. Der Angebetete war da ca. 1,5 Jahre alt. Liegt also bestimmt nicht daran.

LG guuhbird
 
Thema: Altersunterschied zu groß?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
667
Manuela1
M
T
Antworten
1
Aufrufe
925
solcan
solcan
A
Antworten
10
Aufrufe
1.062
Sam & Zora
Sam & Zora
Bigi
Antworten
5
Aufrufe
1.420
solcan
solcan
A
Antworten
14
Aufrufe
827
Amore
A
Zurück
Oben