Altes Diamanttäubchen

Diskutiere Altes Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hi, meine Cleo ist nun mittlerweile fast 7 Jahre alt. Das merkt man ihr in letzter Zeit auch deutlich an. Sie schläft sehr viel und ich habe...
N

NaPa

Guest
Hi,

meine Cleo ist nun mittlerweile fast 7 Jahre alt.
Das merkt man ihr in letzter Zeit auch deutlich an.
Sie schläft sehr viel und ich habe das Gefühl, das sie auch nicht mehr so viel frisst.
Ich denke,das sind ganz normale Alterserscheinungen.
Nur - kann ich ihr auf ihre alten Tage noch was gutes tun bzw ihr das Leben erleichtern?
Sitzbrettchen o.ä.?
Habe in meiner Voliere verschiedene Äste in unterschiedlichen Höhen angebracht.
Ach ja: muss ich jetzt noch irgendwelche Vitamine unters Wasser oder Futter mischen oder reicht das normale aus?
Mittlerweile fressen alle meine Tauben total gerne Salat (hat ewig gedauert,eh sie den genommen haben).
Sie bekommen Exoten - und Wellensittichfutter, ab und zu Hirse, Kalk, Grit und eben Grünzeug.
LG
 
Hallo Jeanette,

sieben Jahre ist ja noch nicht wirklich alt, Mittelalter würde ich sagen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, lass die Täubchen so oft es geht Sonne tanken, Du wirst sehen wie sie aufblühen.

Biete jetzt auch mal frischen Löwenzahn an, meine sind verrückt danach.

Grit kannst Du immer zur freien Verfügung geben!

Bei den Vitaminen kann ich Dir die Nekton T Taubenvitamine empfehlen. Sitzbretter sind immer eine gute Sache, leider werden sie von den Täubchen auch gerne mal als Brutplatz auserkoren. Was ich aber wirklich empfehlen kann, sind schmale Latten (3 - 4 cm) mit gehobelten Kanten die man anstelle der Sitzstangen einhängt.
 
Hallo Susanne,

ich dachte, 7 Jahre wären schon Steinalt:o
Werden die nicht "nur" ca. 10 Jahre alt? Dachte, ich hätte das irgendwo mal gelesen.
Tageslicht und Sonne bekommen meine Vögel den ganzen Tag über ab.
Habe die Voliere so gestellt, das meine Sonnenanbeter auch zufrieden sind:D
Aber irgendwie benimmt sie sich komisch,eben,wie ich dachte,alt.
Schlafen,bissel was Essen und Trinken,nicht zu viel Fliegen und dann wieder schlafen.
Sie sieht auch irgendwie geschafft aus und ich habe gesehen,das sie am Kopf ganz leichte,kahle Stellen hat:?
 
Hallo Jeanette,

Diamanttäubchen können ein Alter zwischen 14 und 20 Jahren erreichen. Das älteste meiner Täubchen wurde 18 Jahre auch eine Täubin. Ich kenne allerdings eine Halterin, deren Täubchen wurden sogar 22 Jahre alt, ist wie bei den Menschen, einige sind mit 100 Jahren noch jung und andere mit 40 schon Steinalt.

Der Federverlust am Kopf deutet auf rupfen hin, vielleicht wird sie von einem Täuber zu stark bedrängt?! Sally, die wird dieses Jahr zehn, die hatte auch keine Lust mehr zum fliegen. Hat viel geschlafen und sah etwas teilnahmslos aus, sie war dick und bequem geworden. Jetzt fliegt sie den ganzen Tag frei in der Wohnung rum und erkundet alles ganz genau, besucht die Gouldamadinen und erschreckt mich durch Tiefflüge.

Natürlich könnte auch eine Krankheit dahinter stecken, das solltest Du unbedingt abklären.
 
Thema: Altes Diamanttäubchen
Zurück
Oben