Altes Gänsepaar verträgt sich nicht mehr

Diskutiere Altes Gänsepaar verträgt sich nicht mehr im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mene beiden Leingeänse sind aus 2001. Letztes Jahr haben wir ihnen zwei Hausgansgössel besorgt, die sie aufgezogen haben. (die alte Gans ist...
U

u.hilse

Wollteschonimmerbauersein
Beiträge
49
Mene beiden Leingeänse sind aus 2001.
Letztes Jahr haben wir ihnen zwei Hausgansgössel besorgt, die sie aufgezogen haben. (die alte Gans ist steril, legt nicht)
Jetzt sind die Kleinen natürlich größer als die Alten und nun das Erstaunliche:
Die alte Gans hat sich mit einem der Kleinen zusammengetan und läßt sich nur noch von ihm treten. Darüberhinaus ist sie total aggressiv zu ihrem alten Partner geworden, läuft überall drohend hinter ihm her (er darf nicht mehr mit ins Wasser, keinen Hafer mehr aus dem Topf) und hat ihm schon den ganzen Hals blutig gebissen. Er will noch nicht mal mehr in den Stall, weil es da auch immer "zur Sache" geht.
Die Kleinen (offensichtlich beides Ganter) beteiigen sich gar nicht an Aktionen.
Als Notlösung habe ich die Kleinen jetzt schon weggegeben, trotzdem ist die alte Gans zeitweise aggressiv, und beißt den Ganter gelegentlich. Der Hals kann nicht zuheilen. Gestern war es mal wieder schlimm, heute waren sie mal wieder friedlich.
1. Warum ist das so ?
2. Was kann ich dagegen tun ?
3. Warum wehrt sich der Dummkopf nicht ?
 
Hallo,
habe letztes Jahr ähnliches mit unseren Gänsen erlebt. Wir haben 2 Gänse + 1 Ganter, die letztes Jahr geschlechtsreif wurden. Unsere kleinere und zierlichste Gans ging immer auf den großen Ganter los bis ihn in den Hals und Kopf und hat ihn zum treten aufgefordert. :nene: Zuerst wollte er gar nicht.
Nach kurzer Zeit hat sie einen ganz kahlen Kopf gehabt und dann wurde sogar der Hinterkopf blutig, da sich der Ganter da immer festhält beim Treten. Das fing Mitte Februar an; Anfang April haben wir sie dann getrennt. Obwohl sie ihn immer wieder aufgefordert und gelitten hat, hat sich nicht von ihm ablassen können. Ab Oktober haben wir sie dann wieder zusammen gelassen und alles war wieder ok. Nun aber geht die ganz Sache wieder von vorn los. Ab nächste Woche werden wir sie trennen müssen. Leider konnte mir auch niemand dafür eine Erkläruntg geben, warum es so ist. Aber trennen mag ich mich auch nicht von unserer Gans Angelika. Sie hat auch schon so viel schlimmes erlebt. :traurig:

Liebe Grüße Hoppel und die wilden Racker
 
Dass "SIE" am Ende der Paarungszeit gerupft aussieht

ist ja normal, weil der Ganter sich an ihren Halsfedern festbeißt, um nicht runterzufallen.
Dass aber "ER" so gerupft wird, kann doch nicht normal sein !
Und dass SIE IHN vertreibt, verstehe ich nicht unbedingt (wenn man davon absieht, dass ich ihr den neuen Partner weggenommen habe), wo sie doch schon so viele Jahre zusammen waren.
Und dass er sich das bieten läßt ohne sich zu wehren, was er doch sicherlich könnte, verstehe ich nicht.
 
Hat denn wirklich niemand eine Idee ?

Ich bin so langsam entschlossen, die Gans abzugeben. Der Zustand bessert sich nicht. Habe sie im Stall getrennt, aber auch tagsüber läuft sie nur hinter ihm her.
Also: Wer hat Interesse an einer weiblichen Leinegans aus 2001, gesund und munter, beringt, Herdbuchtier. Einziger Mangel: Nicht legefähig, unfruchtbar.
Toll wäre natürlich ein Tausch gegen eine andere Leinegans (weiblich), aber das dürfte hier wohl nicht klappen.
 
wenn ich das alles so lese, gans steril,legt nicht. dann frage ich mich ob es sich überhaupt um ein weibliches tier handelt.....
 
Es handelt sich ja um ein beringtes Herdbuchtier

mit eingetragener Ringnummer. Dies erfolgt erst, wenn das Geschlecht bestimmt wurde. Meine Gans ist bei der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen), Prof. Bönigk bekannt, es dürfte sich zweifelsfrei um ein weibliches Tier handeln.
Die letzten Jahre hat sie sich auch anstandslos von ihrem Ganter treten lassen (das ist natürlich keine Garantie).
Erst seit der Jungenaufzucht - mit Eintritt der Geschlechtsreife bei den beiden Junggantern, hat sie sich neu orientiert und verbeißt ihren alten Partner.
Ansonsten aber ein guter Hinweis - hilft mir aber auch nicht weiter. Ich brauche dringend eine Lösung. Trotzdem danke.
 
ich hab eigentlich noch nicht erlebt das sich ein ganter von einer gans verbeissen lässt aber das scheint ja bei dir nunmal der fall zu sein, das beste wäre wohl gewesen du hättest einen der jungen, in den sie sich verguckt hatte, behalten.darf ich mal fragen wieviel platz die gänse zur verfügung haben, du schreibst sie läuft ständig hinter ihm her? hat er keine ausweichmöglichkeit? dir bleibt wohl nur übrig dich entweder von der gans zu trennen oder versuchshalber einen oder mehrere ganter zu besorgen und abzuwarten ob sie sich wieder in einen verguckt. dann müsstest du dich natürlich früher oder später von den übriggebliebenen gantern trennen.
 
Danke für die Antwort, ich weiß keinen Rat mehr.

Ihr den jungen Ganter zurückzugeben bringt vermutlich nichts, sie hat ihren alten Partner ja auch schon gebissen und gescheucht, als die beiden Kleinen noch da waren. Das war ja erst der Grund dafür, dass ich die Kleinen weggegeben habe. Ich dachte, die Alten raufen sich wieder zusammen.
Ja, leider verbeißt sie sich wirklich, sie beißt sich an ihm fest, am Hals oder zwischen den Flügeln auf dem Rücken und läßt nicht mehr los. Er kann nämlich nicht fliegen (wurde mal von einbem Vorbesitzer unfachmännisch gestutzt, es fehlen Schwungfedern mit Wurzel), sie aber schon und ist daher auch schneller. Dabei dreht er seine Runden auf dem Grundstück (ca. 600 qm mit Bachlauf) und versucht sie abzuschütteln. Sie läßt aber nicht los. Wenn sie dann doch mal (wenn sie nicht mehr kann) losläßt, geht sie immer hinter ihm her, und er weicht aus, so laufen beide den ganzen Tag hintereinander her, bis sie erschöpft sind und mal kurz schlafen. Danach geht's wieder los. Im Stall habe ich sie nachts schon mit einem Gitter getrennt, ich will morgen noch Zaun kaufen und die Wiese zweiteilen. Ich weiß nicht, was neue Ganter in dieser Situation bringen würden, ich tendiere eher dazu, die Gans wegzugeben und dem Ganter eine neue Liebe zu beschaffen.
Mannomann, so ein Mist, es war wohl meine Schuld, dass ich die Kleinen besorgt habe - hätte ich es bloß gelassen.
 
besser ist es auf jedenfall die gans wegzugeben und eine neu für ihn zu besorgen,ich dachte nur das du diese gans auf jedenfall behalten möchtest deswegen das mit den gantern. würde aber auch nur unnötig stress geben.......
 
Es scheint vorüber zu sein.........

Für alle Interessierten:
Nachdem Sigrun ja sogar den Kaninchendraht durchgebissen hatte, um zu ihrem Ganter zu gelangen, dann aber nichts Besseres zu tun hatte, als sich wieder an ihm festzubeißen und nicht mehr loszulassen, konnte man feststellen, dass der Ganter langsam anfing, sich zu wehren. Eben habe ich nochmal zur Sicherheit nachgeschaut, ob sie denn wirklich ein Mädchen ist. Ist sie. Dann habe ich beide zusammengesetzt, dann flogen die Fetzen. Beide bissen sich gegenseitig an ihren Hälsen fest und verprügelten sich mit den Flügeln, dass es nur so klatschte. Dann gab SIE auf !!!!!! Endlich. Jetzt läuft sie vor ihm weg, dabei will er ihr gar nichts tun. Aber das ist egal. Hauptsache Frieden. Also: KEINE Leinegans abzugeben. Drei Wochen Streß scheinen vorüber zu sein.................
 
so ist es richtig, der ganter muss in der rangordnung über der gans sein. aber deine gans, wenn es wirklich eine sein sollte hat echte hormonelle probleme. kein legen, mit einem ganter kämpfen. sehr ungewöhnlich
 
Hormonproblem - gibt's da eine Lösung?

Ich weiß ja nicht, wie weit die Tiermedizin in diesen Bereichen geht, gibt es Hormonpräparate für diese Tiere, die die Situation entschärfen könnten? Unsere Freude kam etwas zu früh, heute nacht im Stall hat sie wieder zugeschlagen, er sieht am Hals aus wie ein Truthahn und läuft jetzt wieder vor ihr weg.
 
Thema: Altes Gänsepaar verträgt sich nicht mehr

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben