Altes Paar + Neue ?

Diskutiere Altes Paar + Neue ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe ein Paar, 4 Jahre alt, seit 3 Jahren zusammen. Kann ich da, bei gleichzeitigem Unterbringungswechsel noch neue Nymphen dazu setzen? Habe...
V

Verdone

Verdone
Beiträge
143
Ich habe ein Paar, 4 Jahre alt, seit 3 Jahren zusammen. Kann ich da, bei gleichzeitigem Unterbringungswechsel noch neue Nymphen dazu setzen? Habe so schöne Weißkopfgeperlte gesehen ... und evtl. später 4 Wellensittiche?
 
Ich habe ein Paar, 4 Jahre alt, seit 3 Jahren zusammen. Kann ich da, bei gleichzeitigem Unterbringungswechsel noch neue Nymphen dazu setzen? Habe so schöne Weißkopfgeperlte gesehen ... und evtl. später 4 Wellensittiche?

Hi Verdone

Du beabsichtigst also Schwarmhaltung..... das hört sich doch ganz gut an, weil Nymphen ja ohnehin Schwarmtiere sind :zustimm:
Der von dir erwähnte Unterbringungswechsel (neue/andere Voliere z.B.) kann hierbei ein wichtiges Hilfsmittel sein, weil somit von deinem 4-jährigen Nymphenpaar keine Revieransprüche gestellt werden können, da sich alle an die neue Umgebung gewöhnen müssten.

Zu den Wellis....
hm, schwierig, kommt auch immer auf die einzelnen Individuen, bzw. deren Temperament drauf an.

Beispiel, aus meiner Vogelhaltung....
als bei mir noch meine älteren Wellis lebten (die inzwischen leider verstorben sind) klappte das Zusammenleben ganz gut. Seit hier aber junge Wellis (ganz so jung sind sie nun auch nicht mehr, Lumpi ist 6 Jahre alt, Lilli 2 J. ) eingezogen sind, haben wir häufiger Rabatz. Natürlich nicht immer, aber es gibt durchaus Zeiten, da sind meine Wellis überaus draufgängerisch, wollen Party haben. Das gelingt ihnen ganz gut, indem sie meine Nymphen ärgern. Ich beobachte dabei manchmal, dass Lumpi regelrecht darauf wartet, dass Rudi wütend wird. Meine Nymphenweibchen, sowohl meine verstorbene Hildegard, als auch meine Rosi, konnten noch nie wirklich gut mit Wellis. Das äussert sich in Fauchen und anschliessendem Rückzug.

Kurzum: Nymphen sind bekanntlich sehr friedfertige und gutmütige Vögel. Während Wellis zuweilen keinem Streit aus dem Weg gehen...... s.o. -> Party :D

Nymphen können also von Wellis ganz ordentlich genervt sein. Muss nicht sein, kann aber.
Würde ich heute nochmal mit der Vogelhaltung anfangen, ich denke dass ich's bei einer Vogelart belassen würde, zumal mein Platzangebot bei der Wohnzimmerhaltung nicht endlos ist.
 
Thema: Altes Paar + Neue ?
Zurück
Oben