Altes Zuchtpaar

Diskutiere Altes Zuchtpaar im Forum Aras im Bereich Papageien - Da mein Zuchtpaar hellrote Aras immer zutraulicher wird, konnte ich die Ringe nun mal so richtig anschauen, da sie nicht mehr gut lesbar sind. Nun...
P

PaulNesso

Mitglied
Beiträge
98
Da mein Zuchtpaar hellrote Aras immer zutraulicher wird, konnte ich die Ringe nun mal so richtig anschauen, da sie nicht mehr gut lesbar sind. Nun sind meine Aras viel viel älter, als ich sie eigentlich gekauft hatte. Sie haben Jahrgänge 1986 und 1992 statt noch aus diesem Jahrhundert. Wer hat auch ältere Zuchtpaare? Bisher hatten sie noch keine Jungen (da vorher der Besitzer oft wechselte, sind jetzt bei mir schon über einem Jahr) grossgezogen. Wie lange bleiben diese befruchtungsfähig? Muss man meistens 4 Jahre warten, bis es Nachwuchs gibt? DNA und alles habe ich gemacht. Der Hahn hat leider noch immer seine Liebesglatze von der Henne (sie rupft sich fast nicht mehr selbst, nur noch den Hahn), wer hätte dazu noch Tipps?
 
Also ich habe ein paar Molukkenkakadus,die ähnlich alt sind,die habe ich seid einem Jahr und die haben nun ihr erstes Jungtier!Bei Ara´s habe ich keine so alten Tiere,aber ich weiss von anderen Züchtern das bei Tieren in dem Altervon ca 25 Jahren meist der Hahn unfruchtbar wird,die Hennen hingegen bis 40 jahre noch legen sollen,wie gesagt das weiss ich nur vom hören sagen!
Nur was meinst du mit 4 Jahre warten ehe sie legen?
 
Das steht im Buch Aras von Lars L. . Bei Besitzerwechsel soll es oft vier Jahren dauern bis wieder Nachwuchs zu erwarten sei, auch wenn sie davor jedes Jahr brüteten.
 
Du möchtest unbedingt Nachwuchs. Wenn man darauf wartet wird die Zeit doch sowieso lang. Ich habe ein Paar von 6 und 7 Jahren das dieses Jahr das erste mal gelegt hat. Leider alle unbefruchtet. Dann habe ich noch eins das 18 und 19 Jahre alt ist. Sie hatten dieses Jahr bislang drei Gelege, wobei eines unbefruchtet war und im zweiten die Jungen bereits im Ei verstorben. Auf dem dritten sitzen Sie zur Zeit noch. Vielleicht sollte ich noch schreiben das ich den Hahn erst letztes Jahr gekauft habe.
Es gibt ja auch viele Meinungen von Züchtern aber in der Natur ist es noch immer so gewesen. Gibt es einen guten Platz bekommt man Junge und ist genug Futter da bekommt man mehr Junge.
 
Thema: Altes Zuchtpaar

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
207
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben