Altsteirer Huhn!

Diskutiere Altsteirer Huhn! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Altsteirer Huhn aus der Steiermark! Kennzeichen: Ausgesprochenes Landhuhn, wird als wildbrauner oder weißer Farbenschlag...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Altsteirer Huhn aus der Steiermark!

Kennzeichen:

Ausgesprochenes Landhuhn, wird als wildbrauner oder weißer Farbenschlag gezüchtet. Gewicht der Hähne 2,5 bis 3 kg und Hennen bis 2,5 kg.

Verbreitung:

Wird hauptsächlich in der Steiermark gezüchtet, seit einigen Jahrzehnten wird es auch in Deutschland gehalten.

Herkunft:

Verbesserter Landschlag aus der Steiermark, Österreich

Eigenschaften/Leistung:

Frühreifes, bewegliches, kräftiges Landhuhn, gute Legeleistung (180 - 200 Eier pro Jahr) und Fleischqualität; zartfleischig, weiße Haut, Küken frohwüchsig. Die Brütlust der Hennen ist mäßig.

Besonderheiten:

Sie besitzen eine außergewöhnliche Flugkraft.

Bestand:

30 - 40 Züchter halten ca. 430 Hühner.

Herdbuch:

Altsteirer werden im Zuchtbuch Hessen/Nassau geführt.

Gefährdungsgrad:

Kategorie „Rassen aus anderen Ländern" in der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen.
 

Anhänge

  • alsterhuhn 1.jpg
    alsterhuhn 1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

beim wildbraunen Altsteirer Huhn gibt es in Österreich und Deutschland etliche Züchter und auch Hobbyhalter, der Bestand beim wildbraunen Altsteirer Huhn dürfte um die 5000-6000 Tiere sein.

Das Wildbraune Altsteirer Huhn findet sich auch in Slowenien und Kroatien.


Anders sieht es beim weißen Farbschlag aus. Von weißen Altsteirern existieren nur noch wenige Zuchten. Besonders Besorgniserregend ist, das viele Ausstellungszüchter weiße Leghorn einkreuzen.

Es dürften ca. 100 Zuchttiere in Dt. und Öster. vorhanden sein. Die genaue Anzahl über Tiere bei Hobbyhaltern ist nur sehr schwer abzuschätzen.

Fotos von den Farbschlägen - weiß - wildbraun - gesperbert - blau-goldhalsig - weiß-rotgesattelt - findet Ihr auf www.altsteirer.de.tl

Dort ist auch einiges zur Geschichte zu finden.

Gruß
-enrice-
 

Anhänge

  • wAltsteirer24.jpg
    wAltsteirer24.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 258
  • AltsteirerZH1.jpg
    AltsteirerZH1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 204
  • AltsteirerBonap6.jpg
    AltsteirerBonap6.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 468
  • Zwischenablage25.jpg
    Zwischenablage25.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 759
hallo,

Warum denn weiße Leghorn? Die sind doch grad selbst am Aussterben!

mfg chris
 
hallo,

Warum denn weiße Leghorn? Die sind doch grad selbst am Aussterben!

mfg chris


Schau mal, Bild eins ein weißer Altsteirer auf einer Ausstellung in Wels vom Dez. 08 und Bild 2 ein weißer Altsteirer aus der Verpaarung weißer Altsteirer mit wildbrauner Henne.

Die Ausstellungszüchter kreuzen Leghorn ein, damit die weißen Altsteirer das dominante Weiß der Leghorn bekommen. Dann haben die Tiere zwar eine schöne weiße Farbe, mit wenig gelben Anflug - dafür aber manchmal einen Leghorn Kamm.

Gruß
-enrice-
 

Anhänge

  • Zwischenablage26.jpg
    Zwischenablage26.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 121
  • Banner2.jpg
    Banner2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 205
Naja ein leghorn kamm sieht garnz anders aus aber was ihm fehlt ist der kompeltte schopf heißt B 90 das heißt so kommen die jungs nicht weiter wenn dann sollten die es doch mit Sulmtalern versuchen.

mfg chris
 
Naja ein leghorn kamm sieht garnz anders aus aber was ihm fehlt ist der kompeltte schopf heißt B 90 das heißt so kommen die jungs nicht weiter wenn dann sollten die es doch mit Sulmtalern versuchen.

mfg chris

Hi Chris,

hast du einen Standart, dann schau mal unter Altsteirer nach wie der Kamm aussehen soll und die Kehllappen.

Jetzt ist bei meinem Hahn der Kamm meiner Meinung nach noch grade an der Grenze, er könnte etwas feiner und ein wenig kleiner sein.

Der Hahn auf dem ersten Bild ist ne F1-Fx nach Leghorneinkreuzung, da ist der Kamm aber noch weit vom Altsteirerkamm entfernt.

Hier mal zum Vergleich nochmal der Kamm des weißen, eines sehrgut bewerteten Hahnes in wildbraun, mein gesperberter der Kamm gefällt mir pers. besser als der vom weißen den ich als letzts Bild dranhänge. (der gesperberte ist aus weißen Altsteirer Bruteiern geschlüpft) Und dann noch ein Italienergockel, dessen Kamm noch größer ist als der vom weißen Altsteirer, wo man die gleiche Zackung sehen kann.

Da kannst du den Standart lesen zum Kamm und Kehllappen (letztes Bild)
 

Anhänge

  • Zwischenablage25.jpg
    Zwischenablage25.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 96
  • Zwischenablage26.jpg
    Zwischenablage26.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 93
  • AltsteirerBonap2.jpg
    AltsteirerBonap2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 94
  • Banner2.jpg
    Banner2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 98
  • Zwischenablage27.jpg
    Zwischenablage27.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 131
Ah, das steht im Standar:

Gruß
-enrice-
 

Anhänge

  • Zwischenablage28.jpg
    Zwischenablage28.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 93
ja ich brauch da keinen standart ich bin schon Westfalenmeister mit den leghorn zwar in der jugendgruppe aber Westfahlenmeister.
aber sorry das hat nicht viel mit Leghorn zutun vielleicht mit Italienern aber die beiden Rassen haben sich in den letzten 20 jahren extrem auseinander gegangen.
Der kamm ist einfach viel zugrob dafür.

mfg chris
 
Thema: Altsteirer Huhn!

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.829
Andrea
A
E
Antworten
5
Aufrufe
1.624
pumasocke
pumasocke
S
Antworten
0
Aufrufe
790
Simson
S
R
Antworten
1
Aufrufe
246
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben