Altsteirer weiß*Altsteirer weiß ergibt gesperberte Küken!??

Diskutiere Altsteirer weiß*Altsteirer weiß ergibt gesperberte Küken!?? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallöchen! habe ja weiße altsteirer und hatte jetzt bei der letzten NZ ein gesperbertes Küken dabei, mitlerweile ein kleiner gockl und bei der...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
hallöchen!

habe ja weiße altsteirer und hatte jetzt bei der letzten NZ ein gesperbertes Küken dabei,
mitlerweile ein kleiner gockl und bei der jetzigen brut,bei der das schlupfergebnis eine katastrophe war
wieder sperber und sogar ein schwarzes dabei-hatte leider spreizbeinchen : (
kann mir hier jemand sagen wie es zu diesen dunklen küken kommen kann?

außerdem habe ich mal hier im forum gelesen,dass bei gewitter kurz vor dem schlupf die küken in den eiern absterben können,ist da was wahres dran?


lg bine
 

Anhänge

  • gesp.Hahn.jpg
    gesp.Hahn.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 61
kann mir hier jemand sagen wie es zu diesen dunklen küken kommen kann?
Hallo bine,

nun, das bei deinen weißen Altsteirern auch gesperbert und schwarz rauskommt, bedeutet, das deine Hühner nicht reinerbig in weiß sind. Wobei man in Probeverpaarungen herausfinden kann, welches Huhn dafür verantwortlich ist. Wenn in allen Gelegen gesperberte auftauchen, dann ist es zu vermuten, das entweder alle Hennen Schwestern sind oder der Hahn ein Spalter ist.
außerdem habe ich mal hier im forum gelesen,dass bei gewitter kurz vor dem schlupf die küken in den eiern absterben können,ist da was wahres dran?
Das kann dann vorkommen, wenn die Küken im Schlupf sind und im Flächen-Brüter die Temperatur absinkt. Die heutigen Brüter sind gegen Umgebungseinflüsse ziemlich gut abgeschirmt und wenn nicht gerade im Gewitter der Strom ausfällt, ist die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert mehr als gering.
Das ist so, wie früher, als man noch keine richtigen Kühlschränke hatte, die Milch bei Gewitter sauer wurde.
 
dein gesperbertes ist ein glückstreffer! dreh ihm bloß nicht den hals um!
ich habe vor einiger zeit in der GZ einen interssanten artikel über alt-steirer gelesen, früher gab es auch den farbschlag gesperbert, der zum teil noch in den weißen verankert ist.
momentan bemühen sich manche leute, diesen farbschlag wieder her zu stellen, ich schicke dir mal eine PN, falls ich das wiederfinde.

lg Plym
 
keine sorge,dem wird nicht der hals umgedreht!
ich hab richtig freude dran :freude:
schade nur,dass es ein hahn ist,hoffe das andre wird ne henne :zwinker:

lg sabine
 
Thema: Altsteirer weiß*Altsteirer weiß ergibt gesperberte Küken!??

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.624
pumasocke
pumasocke
S
Antworten
0
Aufrufe
790
Simson
S
Dieter Tödtemann
Antworten
7
Aufrufe
4.251
chris92
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.829
Andrea
A
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben