Altvögel füttern nicht mehr

Diskutiere Altvögel füttern nicht mehr im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, auf meiner Terasse brüten Hausrotschwänze. Seit heute kommen die Altvögel nicht mehr zum füttern. Die Küken sind allerdings lebhaft und voll...

  1. Dunbar

    Dunbar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    auf meiner Terasse brüten Hausrotschwänze. Seit heute kommen die Altvögel nicht mehr zum füttern. Die Küken sind allerdings lebhaft und voll befiedert. Ich habe vorsichtig Aufzuchtfutter angeboten, aber kein Interesse. Auch kam der Altvogel und wollte mich vertreiben. Brauchen die Küken im Endstadium tatsächlich so wenig Futter, dass auch bei 2 stündiger, intensiven Beobachtung keine Fütterung zu sehen ist?

    Auch mach ich mir Sorgen wegen der Hitze. Sie brüten in einem überdachten Futterhaus, auf das Dach scheint die Mittagssonne.
    Kann mich jemand beruhigen?
    Danke und Grüsse,
    Dunbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dunbar,

    Vögel halten schon einiges an Wetterbedingungen aus. Nur kann es sein, dass bei der bevorstehenden großen Hitze die Jungvögel auf der Suche nach etwas mehr "Abkühlung" (wenn man das so nennen kann) über den Nestrand fallen. Das würde ich im Zweifel ein wenig mehr beobachten.

    Das der Altvogel versucht Dich zu vertreiben, ist eigentlich ein Zeichen, dass er das Nest nicht aufgegeben hat. Die Fütterungen werden im zunehmenden Alter mit mehr Abstand durchgeführt. Es könnte daher nichts Schlimmes bedeuten und nur anzeigen, dass der Ausflug kurz bevor steht. Eine definitive Aussage aus der Ferne ist aber schwer.

    Du kannst aber anhand der Häufchen der Jungvögel erkennen, ob sie tatsächlich nicht mehr versorgt werden. Sind sie geformt, mit einem dunkelbraunen Anteil und einem weißen, ist alles o.k. Sind sie nur noch weiß, wurden die Vögel einige Stunden nicht mehr gefüttert. Sind sie mit einem geringen Kotanteil dunkelgrün, dann deutet das meist auf Hungerkot hin und besagt, dass die Tiere den Tag über nicht mehr versorgt worden. Dann solltest Du eingreifen. Weißt Du für den Notfall eine Auffangstation in Deiner Nähe? Falls nicht, kannst Du hier mal schauen.

    LG, Sabine
     
  4. #3 1941heinrich, 17. Juni 2013
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Wagenfeld
    Hallo, laß die Jungen einfach zufrieden . Die Eltern werden Sie schon versorgen. Je mehr man sich darum kümmert desto mehr macht man falsch.
     
  5. Dunbar

    Dunbar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe. Die Wildvogelhilfe-Seite ist gut, sowas habe ich gesucht. Heute früh gab es wieder normalen Futterbetrieb.
    Grüsse,
    Dunbar.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Altvögel füttern nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altvögel füttern nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Altvögel füttern nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Frage nach Nest und Futter

    Frage nach Nest und Futter: Hallo an alle Vogelfreunde:), ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge,...
  2. Kanarienvögel singen nicht mehr

    Kanarienvögel singen nicht mehr: Hallo, meine Kanarienvögel singen nicht mehr. Es sind 3 Männchen und 3 Weibchen. Sie sind im Sommer draußen und jetzt im Zimmer. Sie sind fitt und...
  3. Futter, woher? Bin überfragt. (für Wellensittiche)

    Futter, woher? Bin überfragt. (für Wellensittiche): Hallo. ich bin auf der Suche nach "dem" passenden Futter und langsam völlig überfragt. Ich füttere fast seit Anfang an "Jehl Australien" und es...
  4. AV bettelt nach Futter ?

    AV bettelt nach Futter ?: Hallo Leute Ich hab die letzten Tage etwas sehr eigenartiges beobachten können Eine ich habe 2 Pärchen wobei sich die 2 Hennen noch nie so...
  5. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...