Alu-Voliere: Gitterbefestigung am Alu-Frage

Diskutiere Alu-Voliere: Gitterbefestigung am Alu-Frage im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Bei uns wirds jetzt mit der Volierenplanung immer konkreter... Ich überlege aktuell, die Voliere als Gerüst aus Alu zubauen, sprich...
M

Mohrenköpfchen

Guest
Hallo

Bei uns wirds jetzt mit der Volierenplanung immer konkreter...

Ich überlege aktuell, die Voliere als Gerüst aus Alu zubauen, sprich das Gitter direkt an den Rahmen zu bauen und den Rahmen nur einfach, nicht dopplet an den Kanten zu bauen.
(Für die, die mir verständlicher weise nicht folgen können (ich könnts auch nicht), ich wollte den Rahmen als Gerippe bauen wie bei ner Holz-Voli und dann das Gitter anbrigen, also nicht Elemente bauen, wo jedes Gitter seinen eigenen Rahmen hat..)
Wie bekommen ich dann am besten das Gitter an den Kanten fest? Ich habe ja dann 2 Gitter, die an die spitze Ecke stossen. Ich kann ja schlecht eine Seite Gitter einfach normal festmachen, weil ich ja dann das 2. Gitter schlecht durchs erste ziehen kann..? (Also, ich hab ein Alu-Vierkant, nehmen wir mal das U als Ausschnitt des Querschnittes, und nun muss das Gitter der Front an den Boden des U's und das Seitengitter an eine Seite des U's.. Sieht dann so aus, als wenn man zwei Quadraten mit den Ecken gegeüberlegt..)

Und ansonsten, wir überlegen mittlerweile statt Nieten diese Schrauben zu nehmen, damit wir ggf. nochmal vergrössern oder bei Umzug umbauen können. Wer hat da Erfahrungen gemacht und welche? Ich fände Nieten zwar schöner, aber bei Schrauben ist man halt flexibler und ich kann sie ohne Männe selber mit dem Akkuschrauber reindrehen (hoffe ich zumindest)

Danke

's Mohrenköpfchen

P.S. Weiss wer zufällig wie viel Platz ich für die Steckverbinder beim Zuschnitt einplanen muss, sprich wie viel cm/mm verlängenr die so nen Rohr?

P.P.S. Wie schaut das mit dem Gitter aus, wie viel *Verschnitt* muss ich da mit den Quadraten planen? Jeweils eine Kästchenreihe pro Schnitt, oder?
 
Hi,
Mohrenköpfchen schrieb:
Ich kann ja schlecht eine Seite Gitter einfach normal festmachen, weil ich ja dann das 2. Gitter schlecht durchs erste ziehen kann..?
warum denn nicht? Beim Zuschnitt hast du offene Kanten, so dass du durchaus das Ende des 2. Gitters durchs 1. stecken kannst.
Und ansonsten, wir überlegen mittlerweile statt Nieten diese Schrauben zu nehmen, damit wir ggf. nochmal vergrössern oder bei Umzug umbauen können. Wer hat da Erfahrungen gemacht und welche? Ich fände Nieten zwar schöner, aber bei Schrauben ist man halt flexibler und ich kann sie ohne Männe selber mit dem Akkuschrauber reindrehen (hoffe ich zumindest)
Ich habe Montageband zur Befestigung genommen - siehe Bild.
Weiss wer zufällig wie viel Platz ich für die Steckverbinder beim Zuschnitt einplanen muss, sprich wie viel cm/mm verlängenr die so nen Rohr?
Müssten 2 cm sein.
P.P.S. Wie schaut das mit dem Gitter aus, wie viel *Verschnitt* muss ich da mit den Quadraten planen? Jeweils eine Kästchenreihe pro Schnitt, oder?
Ja.
 

Anhänge

  • 21.05.04-02.jpg
    21.05.04-02.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 112
Du kannst doch das Gitter außen am Gerippe fest schrauben, dann können sich deine Pipmätze auch nicht an den scharfen Gitterenden verletzen. Und das Alu läst sich sehr gut reinigen. Wenn du im unteren Teil noch Glaßfaserplatten außen zwischen Gerippe und Gitter mit anschraubst, kannst du das ganze noch besser reinigen.
 
Hallo

Danke erstmal für die Tipps...

Ich bin mittlerweile so weit, das ich das Gitter umbörteln(?) sprich umbiegen möchte. Des weiterne überlege ich, zwecks Schnittkantenvermeidung, das Gitter einfach nur an den Ecken so zu biegen, das ichs anschrauben kann, und dann weiter rumziehe.. Also, einfach rundherum meine 3 m Gitter am Stück ziehe, verschraube und nur Schnittkanten an der Tür habe (die natürlich abgefeilt werden.. Das wird noch nen Spass..)

Grüssels

s' Mohrenköpfchen im Voli-Shopping-Fieber
 
Anderer Vorschlag

Verwende doch einfach statt Vierkantrohren L Profile die du an den Kanten mit Alu winkel befestigst (gibt es im Baumarkt.)

Dann hast du auch zwei Kanten zum festschrauben.
 
Hi stbi

Danke für den Tipp, aber leider 30 Minuten zu spät.. Jetzt bin ich nämlich stolzer Besitzer von 20 Meter Alu-Vierkant und 300 Volierenschrauben ;-) :s

Jetzt fehlt nurnoch der Draht, die Verbindungsstupferln und das Plexi + ne gute Idee in Richtung Bodenwanne.. :idee:

Grüsse

's Mohrenköpfchen, was sich wegen 20 Meter Alu die Füsse abfreut :freude:
 
Thema: Alu-Voliere: Gitterbefestigung am Alu-Frage

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
4
Aufrufe
4.783
Spirit
Spirit
E
Antworten
8
Aufrufe
2.544
holger
H
L
Antworten
2
Aufrufe
1.520
MissMarple
M
Zurück
Oben