Alu-Voliere: Gitterbefestigung am Alu-Frage

Diskutiere Alu-Voliere: Gitterbefestigung am Alu-Frage im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Bei uns wirds jetzt mit der Volierenplanung immer konkreter... Ich überlege aktuell, die Voliere als Gerüst aus Alu zubauen, sprich...

  1. #1 Mohrenköpfchen, 30. Januar 2005
    Mohrenköpfchen

    Mohrenköpfchen Guest

    Hallo

    Bei uns wirds jetzt mit der Volierenplanung immer konkreter...

    Ich überlege aktuell, die Voliere als Gerüst aus Alu zubauen, sprich das Gitter direkt an den Rahmen zu bauen und den Rahmen nur einfach, nicht dopplet an den Kanten zu bauen.
    (Für die, die mir verständlicher weise nicht folgen können (ich könnts auch nicht), ich wollte den Rahmen als Gerippe bauen wie bei ner Holz-Voli und dann das Gitter anbrigen, also nicht Elemente bauen, wo jedes Gitter seinen eigenen Rahmen hat..)
    Wie bekommen ich dann am besten das Gitter an den Kanten fest? Ich habe ja dann 2 Gitter, die an die spitze Ecke stossen. Ich kann ja schlecht eine Seite Gitter einfach normal festmachen, weil ich ja dann das 2. Gitter schlecht durchs erste ziehen kann..? (Also, ich hab ein Alu-Vierkant, nehmen wir mal das U als Ausschnitt des Querschnittes, und nun muss das Gitter der Front an den Boden des U's und das Seitengitter an eine Seite des U's.. Sieht dann so aus, als wenn man zwei Quadraten mit den Ecken gegeüberlegt..)

    Und ansonsten, wir überlegen mittlerweile statt Nieten diese Schrauben zu nehmen, damit wir ggf. nochmal vergrössern oder bei Umzug umbauen können. Wer hat da Erfahrungen gemacht und welche? Ich fände Nieten zwar schöner, aber bei Schrauben ist man halt flexibler und ich kann sie ohne Männe selber mit dem Akkuschrauber reindrehen (hoffe ich zumindest)

    Danke

    's Mohrenköpfchen

    P.S. Weiss wer zufällig wie viel Platz ich für die Steckverbinder beim Zuschnitt einplanen muss, sprich wie viel cm/mm verlängenr die so nen Rohr?

    P.P.S. Wie schaut das mit dem Gitter aus, wie viel *Verschnitt* muss ich da mit den Quadraten planen? Jeweils eine Kästchenreihe pro Schnitt, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hi,
    warum denn nicht? Beim Zuschnitt hast du offene Kanten, so dass du durchaus das Ende des 2. Gitters durchs 1. stecken kannst.
    Ich habe Montageband zur Befestigung genommen - siehe Bild.
    Müssten 2 cm sein.
    Ja.
     

    Anhänge:

  4. Katja

    Katja Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Schwäbisch Hall
    Du kannst doch das Gitter außen am Gerippe fest schrauben, dann können sich deine Pipmätze auch nicht an den scharfen Gitterenden verletzen. Und das Alu läst sich sehr gut reinigen. Wenn du im unteren Teil noch Glaßfaserplatten außen zwischen Gerippe und Gitter mit anschraubst, kannst du das ganze noch besser reinigen.
     
  5. #4 Mohrenköpfchen, 31. Januar 2005
    Mohrenköpfchen

    Mohrenköpfchen Guest

    Hallo

    Danke erstmal für die Tipps...

    Ich bin mittlerweile so weit, das ich das Gitter umbörteln(?) sprich umbiegen möchte. Des weiterne überlege ich, zwecks Schnittkantenvermeidung, das Gitter einfach nur an den Ecken so zu biegen, das ichs anschrauben kann, und dann weiter rumziehe.. Also, einfach rundherum meine 3 m Gitter am Stück ziehe, verschraube und nur Schnittkanten an der Tür habe (die natürlich abgefeilt werden.. Das wird noch nen Spass..)

    Grüssels

    s' Mohrenköpfchen im Voli-Shopping-Fieber
     
  6. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Anderer Vorschlag

    Verwende doch einfach statt Vierkantrohren L Profile die du an den Kanten mit Alu winkel befestigst (gibt es im Baumarkt.)

    Dann hast du auch zwei Kanten zum festschrauben.
     
  7. #6 Mohrenköpfchen, 31. Januar 2005
    Mohrenköpfchen

    Mohrenköpfchen Guest

    Hi stbi

    Danke für den Tipp, aber leider 30 Minuten zu spät.. Jetzt bin ich nämlich stolzer Besitzer von 20 Meter Alu-Vierkant und 300 Volierenschrauben ;-) :s

    Jetzt fehlt nurnoch der Draht, die Verbindungsstupferln und das Plexi + ne gute Idee in Richtung Bodenwanne.. :idee:

    Grüsse

    's Mohrenköpfchen, was sich wegen 20 Meter Alu die Füsse abfreut :freude:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alu-Voliere: Gitterbefestigung am Alu-Frage

Die Seite wird geladen...

Alu-Voliere: Gitterbefestigung am Alu-Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....