Aluminium

Diskutiere Aluminium im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Aluvoliere - eloxiert oder nicht ? Wie sehen Eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Haltbarkeit aus ?
W

Worbast

Guest
Aluvoliere - eloxiert oder nicht ? Wie sehen Eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Haltbarkeit aus ?
 
An Alu welches nicht eloxiert ist wirst Du wohl nicht lange Freude haben. Dies wird zumindest im Außenbereich sehr schnell anlaufen und unansehlich werden.
Ob das Aluoxid dann für die Geier gut bezweifle ich auch.

Also am besten nur eloxiertes Material verwenden...
 
Das stimmt nicht, es kommt immer auf die äußeren Witterungsbedingungen an.
Es wurde ja nicht nach der Optik sondern nach der Haltbarkeit gefragt und ich habe Kunden, mit denen habe ich mich unterhalten, die haben Alu blank schon bereits seid 30 Jahrem als Außenvolieren. Und ich selber habe bei meinen Tieren seid über 4 Jahren das blanke Alu verwand und da ist noch nichts angegangen.

Ist doch auch immer eine Frage des Preises. Da Alu zur Zeit immer teurer wird, kostet ein eloxierter Meter bereits 3,40€, ein normaler Meter kostet 2,75€ bei 20x20.

Nun aber zurück zum Thema, wenn Du Optisch gutes Rohr haben möchtest dann würde ich Dir als alternative Pulverbeschichtung empfehlen. Ist preislich nicht viel teurer als eloxieren, sieht aber erheblich besser aus und ist in sehr vielen Farben herzustellen.

Gruß Jörg
 
Das Aussehen ist erst mal zweitrangig. Die Voliere, die ich mir derzeit zulegen will, wird eh hinter dem Gemüsebeet entstehen, wo ich nur zur Vogelbeobachtung mal sitzen werde.

Nochmal eine Rückfrage zum Eloxieren: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird durch das Eloxieren eine Schicht Alluminiumoxid um das eigentliche Rohr gelegt. Wenn Alluminium korrodiert, dann bildet sich ebenfalls Alluminiumoxid und legt sich um das Rohr. Während beim Eloxieren aber Farbstoffe eingelagert werden können, so dass das Rohr eine angenehmer Optik bietet, sieht es dann beim blanken Allu etwas angelaufen aus. An der Stabilität tut sich aber bei beiden Varianten gar nichts. Habe ich das so richtig verstanden ?
 
also so wie ich das verstanden habe ist das alu wenn es eloxiert ist besser geschützt.
Ob es beim eloxieren auch oxidiert weiß ich nicht. ich weiß nur, das beim eloxieren die "poren" geöffnet, da farbe rein getan wird und dann die poren wieder geschlossen werden. Ist jetzt vielleicht nicht 100%ig erklärt, aber so ist es mir in erinnerung geblieben.
Ich kenne das Eloxieren vom Fahrrad. ES gibt eine recht gute deutsche Fahrradfirma, dort kann man sich allerlei änderungen in den Fahrradrahmen mit einbauen lassen, aber nur dinge, die die stabilität nicht gefärden. Eben aus diesem Grund bekommt man dort keinen RAhmen aus rohem aluminium, er muss entweder pulverbeschichtet oder eloxiert sein, da er sonst durch die witterung zu sehr angegriffen werden kann. Ich denke das spricht für sich... allerding muss so eine volierengestell ja bei weitem weniger aushalten als ein fahrradrahmen dieser firma...
 
Thema: Aluminium

Ähnliche Themen

K
Antworten
40
Aufrufe
1.306
Sam & Zora
Sam & Zora
Joker98
Antworten
1
Aufrufe
1.884
Sittichfreund
S
R
Antworten
4
Aufrufe
1.417
Richard
R
Zurück
Oben