Aluminium

Diskutiere Aluminium im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Aluvoliere - eloxiert oder nicht ? Wie sehen Eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Haltbarkeit aus ?

  1. Worbast

    Worbast Guest

    Aluvoliere - eloxiert oder nicht ? Wie sehen Eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Haltbarkeit aus ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hauschi´s, 24. Juli 2006
    Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    An Alu welches nicht eloxiert ist wirst Du wohl nicht lange Freude haben. Dies wird zumindest im Außenbereich sehr schnell anlaufen und unansehlich werden.
    Ob das Aluoxid dann für die Geier gut bezweifle ich auch.

    Also am besten nur eloxiertes Material verwenden...
     
  4. #3 vogelshop-ranke, 24. Juli 2006
    vogelshop-ranke

    vogelshop-ranke Papageienliebhaber

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt nicht, es kommt immer auf die äußeren Witterungsbedingungen an.
    Es wurde ja nicht nach der Optik sondern nach der Haltbarkeit gefragt und ich habe Kunden, mit denen habe ich mich unterhalten, die haben Alu blank schon bereits seid 30 Jahrem als Außenvolieren. Und ich selber habe bei meinen Tieren seid über 4 Jahren das blanke Alu verwand und da ist noch nichts angegangen.

    Ist doch auch immer eine Frage des Preises. Da Alu zur Zeit immer teurer wird, kostet ein eloxierter Meter bereits 3,40€, ein normaler Meter kostet 2,75€ bei 20x20.

    Nun aber zurück zum Thema, wenn Du Optisch gutes Rohr haben möchtest dann würde ich Dir als alternative Pulverbeschichtung empfehlen. Ist preislich nicht viel teurer als eloxieren, sieht aber erheblich besser aus und ist in sehr vielen Farben herzustellen.

    Gruß Jörg
     
  5. Worbast

    Worbast Guest

    Das Aussehen ist erst mal zweitrangig. Die Voliere, die ich mir derzeit zulegen will, wird eh hinter dem Gemüsebeet entstehen, wo ich nur zur Vogelbeobachtung mal sitzen werde.

    Nochmal eine Rückfrage zum Eloxieren: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird durch das Eloxieren eine Schicht Alluminiumoxid um das eigentliche Rohr gelegt. Wenn Alluminium korrodiert, dann bildet sich ebenfalls Alluminiumoxid und legt sich um das Rohr. Während beim Eloxieren aber Farbstoffe eingelagert werden können, so dass das Rohr eine angenehmer Optik bietet, sieht es dann beim blanken Allu etwas angelaufen aus. An der Stabilität tut sich aber bei beiden Varianten gar nichts. Habe ich das so richtig verstanden ?
     
  6. sashka

    sashka NüX TüTäL

    Dabei seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    also so wie ich das verstanden habe ist das alu wenn es eloxiert ist besser geschützt.
    Ob es beim eloxieren auch oxidiert weiß ich nicht. ich weiß nur, das beim eloxieren die "poren" geöffnet, da farbe rein getan wird und dann die poren wieder geschlossen werden. Ist jetzt vielleicht nicht 100%ig erklärt, aber so ist es mir in erinnerung geblieben.
    Ich kenne das Eloxieren vom Fahrrad. ES gibt eine recht gute deutsche Fahrradfirma, dort kann man sich allerlei änderungen in den Fahrradrahmen mit einbauen lassen, aber nur dinge, die die stabilität nicht gefärden. Eben aus diesem Grund bekommt man dort keinen RAhmen aus rohem aluminium, er muss entweder pulverbeschichtet oder eloxiert sein, da er sonst durch die witterung zu sehr angegriffen werden kann. Ich denke das spricht für sich... allerding muss so eine volierengestell ja bei weitem weniger aushalten als ein fahrradrahmen dieser firma...
     
Thema: Aluminium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwandund Aluminium

Die Seite wird geladen...

Aluminium - Ähnliche Themen

  1. Vogelvoliere

    Vogelvoliere: Hallo alle miteinander, Ich habe vor wenigen Tagen bereits eine Frage gestellt über Volierendraht. Dabei hat mir Ornis und der Sittichfreund sehr...
  2. suche Transportkäfig aus Aluminium (Kings cages) oder Alternative

    suche Transportkäfig aus Aluminium (Kings cages) oder Alternative: Ich suche einen vernünftigen, leichten Transportkäfig aus Aluminium. Ich habe mich prinzipiell schon für den Kings cages ATS 1719 entschieden, die...
  3. Aluminium Zuchtboxen

    Aluminium Zuchtboxen: Hallo zusammen ich habe einige Bilder von Leuten die bei mir die Zuchtboxen bezogen haben reingestellt ich hoffe sie gefallen euch ....