Aluprofile- blank, eloxiert oder egal?

Diskutiere Aluprofile- blank, eloxiert oder egal? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Die veröffentlichten Vor- und Nachteile von feuer- bzw. galvanisch verzinktem Draht, Edelstahldraht und diversen...

  1. Henning L

    Henning L Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die veröffentlichten Vor- und Nachteile von feuer- bzw. galvanisch verzinktem Draht, Edelstahldraht und diversen Beschichtungs-/Lackierungsmethoden für Volierendraht habe ich mir jetzt umfassend durchgelesen und bei mir wird es auf Edelstahldraht hinauslaufen. Soll zwar für Kanarien sein aber was soll's.

    Jetzt habe ich gelesen dass man bei pulverbeschichteten Aluprofilen ebenfalls auf die verwendete Beschichtung achten soll. Gut, pulverbeschichtet möchte ich mir ohnehin nicht zulegen.

    Meine Frage wäre aber: Macht es für die Vögel einen Unterschied ob ich blanke Aluprofile nehme (die dann natürlich "von alleine" oxidieren) oder eloxierte Aluprofile (normal eloxiert, also so silbergrau)?

    Denke ja dass nein, würde aber gerne vor einer Anschaffung Eure Meinung dazu hören. Die Voliere bzw. der Käfig soll zunächst mal innen stehen, soll aber vielleicht auch mal eine Außenvoliere werden.

    Vielen Dank im Voraus,
    Henning
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich denke nicht, dass das Eloxal gefährlich ist.
    Ganz blankes Alu hat ja von sich aus schon eine Oxidschicht (im nm-Bereich), durch das eloxieren wird diese ja nur dicker gemacht.
    Naturfarben eloxiertes Alu (E6 EV1) hat ja dann im Prinzip nur eine dickere Schutzschicht wie naturbelassenes. Und wenn die Voliere auch mal als AV dienen soll, kann das ja erst recht nicht schaden.
    Außerdem ist es ja, im Gegensatz zu farbbeschichtetem Material, knabbersicher.

    Wie es natürlich bei bunteloxiertem Material aussieht, weiß ich nicht.
     
Thema: Aluprofile- blank, eloxiert oder egal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu blank oder eloxiert

    ,
  2. aluminium blank oder eloxiert

    ,
  3. aluminium blank vs pulverisiert

    ,
  4. preis eloxiertes alu vs nicht eloxiert,
  5. aluminium blank eloxiert,
  6. alu eloxiert unterschied,
  7. alu vs aku elixiert,
  8. unterschied alu eloxiert und blank,
  9. aluminium blank-eloxiert,
  10. unterschied alu eloxiert blank
Die Seite wird geladen...

Aluprofile- blank, eloxiert oder egal? - Ähnliche Themen

  1. Suche Papagei sehr gerne 2 die Art ist eigentlich egal

    Suche Papagei sehr gerne 2 die Art ist eigentlich egal: Hallo da unser Gelbhauben Kakadu vor 6 Wochen im alter von 68 Jahren verstorben ist ! Nun haben wir uns entschlossen uns doch wieder ein oder sehr...
  2. Mein Vogel knabbert alles an egal was?

    Mein Vogel knabbert alles an egal was?: Hallo meine Lieben ich bräuchte große Hilfe mein welli habe ich sehr sehr lange und er kanbebrt alles an und das macht mir große sorgen bitten...
  3. Nistkasten(Ist `nen bisschen spät aber egal)

    Nistkasten(Ist `nen bisschen spät aber egal): Hallo Leute, Ich weiß es ist ´nen bisschen spät aber ich möchte mit meiner Nachbarin einen Nistkasten bauen. Hat jemand vielleicht eine...
  4. wachtelhähnchen mit blankem hinterteil

    wachtelhähnchen mit blankem hinterteil: hallo! gestern habe ich die nun 6 wochen alten jungtiere von den eltern getrennt( nur so nebenbei). heute als ich heim kam war noch alles in...
  5. Schrei-Welli... Die Nerven liegen blank..

    Schrei-Welli... Die Nerven liegen blank..: Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit einem meiner Wellimännchen.. Der Dicke schreit, kreischt, schimpft, krächzt.. Wie auch immer man...