Am 14. und 28. Januar Taubenmarkt

Diskutiere Am 14. und 28. Januar Taubenmarkt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Für alle die noch ein paar Tauben brauchen findet an o.g. Tagen in Naumburg ein Taubenmarkt statt. Ich war zwar noch nie dort, jedoch soll...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Zuletzt bearbeitet:
und noch 2 weitere termine...

soweit ich weiß, sind die beiden wochenenden (2. und 4.) im februar auch noch märkte. würde bedeuten 11. und 25. februar...

war auch noch ie da, plane es aber, hinzufahren. auch wenns 250km sind...

winnkler
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die sehen fast aus wie.....

.....der hier!??!​
:bier: :zustimm:
 

Anhänge

  • Bild99.jpg
    Bild99.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 177
hi andrea kennst du in meiner umgebung einen takla züchter raum hannover oder in der nähe von minden weill meine 1 weibliche taube heute von einem greifer geschnapt wurde
 
Hi Islanddonek

Ja könnte sehrwohl sein. Auf deinem Bild steht das Täubchen nur besser in Positur. :D

Gruß Olaf
 
dolapçı

hallo kent ihr dolapçı rasse?
viele grüse aus der türkei!:trost: :trost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@turgay

In Deutschland gibt es Kelebek- und Dönekzüchter, aber nicht sehr viele. Dolapci sind aber noch viel weniger bekannt. Es gibt nur eine Seite mit deutscher (und natürlich türkischer) Beschreibung dieser Rasse: http://www.ceyhan.com.tr.tc aber die kennst Du ja bestimmt schon;)

Mit den Mövchen wird dir wahrscheinlich kaum jemand helfen können, denn die Orientalischen Mövchen sind erst ab 1840 aus Izmir/Smyrna nach England und Deutschland gekommen. In Europa sind diese heutigen, modernen Mövchen hauptsächlich durch Selektion auf kurze Schnäbel, Stirnfülle und Schnabelsubstanz entstanden. Nur bei den Turbit weiß man relativ sicher, daß die Vorkopflänge durch die Einkreuzung von Show Antwerp erreicht wurde.

@DX2

Laß dich nicht täuschen, es ist nicht genau die gleiche Rasse, aber sie sieht genauso aus und hat die gleichen Eigenschaften wie deine erworbenen Tiere. Bei dem Tier auf meinem Bild (gehört einem Freund von mir) handelt es sich um eine F1 Kreuzung. Aber ich habe ein ganz ähnliches Tier, daß auch so aussieht, aber auch eine Kreuzung ist. Vielleicht kann ich morgen noch ein Bild davon machen.....:D
 
Hallo Olaf,
sind das Bango- Hochflieger? Ich bin aber nicht sicher ob die Bezeichnung richtig ist, denn hier in Deutschland wird das mit den Bango/Baska immer durcheinander geworfen. Ich hab sie einmal fliegen sehen. Sie zogen fast senkrecht über dem Schlag ihre Kreise und waren immer schön zu beobachten. Ich denke da brauchst Du aber eine ganze Menge Tauben, damit der Stich auch wirkt.;)
Ich würde sie aber an Deiner Stelle nicht zusammen mit den Budapestern fliegen. Ich glaube, dass die Bango die Budapester nach unten ziehen werden, denn die flogen nicht soooo hoch, vielleicht waren sie da aber auch noch nicht so richtig im Training, denn das war irgendwann im Februar/März.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Genau, als Bangos habe ich sie gekauft. :D Nun habe ich aber auch mal im Netz nach Bangos gesucht und festgestellt das nicht allzuviel über diese Rasse geschrieben wird. Ich habe auch nicht den großen Plan von diesen Tieren. Auf alle Fälle sind sie viel ruhiger als meine Budapester. Ein zusammen fliegen ist nicht geplant., weil ich seit diesem Jahr drei kleine Flugschläge habe. ;) Deshalb auch die Zweitrasse. Die haben mir einfach gefallen. Kurze Schnäbel und recht zutraulich. Wollte eigentlich noch ein paar Budapester kaufen, die gab es aber nicht. Ohne Tauben vom Taubenmarkt wieder Heimfahren ist auch blöd. ;) Was machen deine Mövchen? Hast du dich mit Uli getroffen ? :bier: Wie war es in Dortmund ? Links über Bangos sind willkommen :D

Gruß Olaf
 
Mein Senf....

@Andrea

Der gelbe Täuber-Boahhhh!!! (aber das sagte ich ja bereits:D )

Das mit Bango/Baska/Misiri/Azman...... habe ich mal versucht mir erklären zu lassen, aber richtig schlau bin ich nicht daraus geworden, weil sich teilweise die Beschreibung nicht so 100%ig mit den mitgeschickten Bildern gedeckt hat. Vielleicht kann einer hier, der türkisch spricht, da etwas Licht ins Dunkel bringen und es etwas erklären?
Relativ sicher bin ich mir aber, daß Baska auch eine Art Farbenschlagsbezeichnung sein muß für Tauben mit weißem Kopf und weißen Schwingen?!?:? Als Bango werden alle möglichen mövchenartigen Flugtauben bezeichnet, die wiederum auch gleichzeitig Baskas sein können, oder nicht?, oder wie?, oder was?

@dx2


Hier mal ein paar Seiten zum Bilder gucken und vielleicht auch lesen(teilweise englisch):

http://www.guvercinbirligi.com/fotograflar.htm und dann klicken auf Bango, Azman, Baska

http://membres.lycos.fr/azmanpigeon/

http://www.guvercinevi.com/sancaktepe/ und gucken was unter "Yoz" steht

http://izmirguvercin.com/yetistiriciler/alidonmez/alidonmez.htm

http://izmirguvercin.com/yetistiriciler/suat.yilmaz/suatyilmazguv.htm

http://www.geocities.com/denizli_guvercinleri/ing.html und auf Yoz, Baska, Bango, Azman klicken

Und wer da ehrlich 100%ig durchblickt ist richtig gut:k

Und jetzt noch meine Bilder:

Bild 1. Mein "self-made-Bango" entstanden aus Dunek 1,0 und Burmali 0,1
Bild 2. Verpaart mit einer Burmali 0,1 ergibt Jungtiere Bild 3 + 4

Für mich spielt es keine Rolle, ob es reinrassige Mövchen sind, denn ich brauche gute Begleittauben für meine Dunek. Aber ich habe auch reine griechische (makedonische) Mövchen: Bild 5
 

Anhänge

  • bango.jpg
    bango.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 185
  • bango1.jpg
    bango1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 163
  • bango2.jpg
    bango2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 166
  • bango3.jpg
    bango3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 162
  • regal.jpg
    regal.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 166
dolapçı

Gunnar schrieb:
Ja, aber leider noch nicht live gesehen. ;)

Habe nur diesen Artikel mal gelesen:

http://www.hochflugtaubensport.de/Artikel/dolabci-art.html

Hast Du denn welche?
hallo gunnar!
ich züchte nur dolapçı und kelebek,dolapçı leiv zu sehen ist schwirig,weil die fast nur in der türkei,denizli,burdur,ısparta und bei mier in antalya gibt,aber in münchen züchtet auch einer,abdullah ceylan ,dolapci,er hat auch eine schöne seite!wen du über dolapçı rasse wissen wilst?denizli güvercinleri/dolapçı.
oder,sancaktepe,dort ist auch in englischer sprahe.
es sind sehr aktive tauben rasse,wenman sie einmahl beim fliegen und beim sturz dreen gesehen hat,vergist nie wider,bis er selber zum züchten anfenkt!!;) viele grüse aus kemer tr.
turgay
 
danke!

hallo!
kjell danke für deine info für mövchen rasse,ich habe selber auch fest gestelt dass sehr schwierig ist nach zu forschen mit welchen rassen die hünkari rasse gemischt worden sindt!

um genauere bilder und infos zu bekommen müst ihr bei güvercinbirligi (ırklar,rassen.)anschauen?dort sind fotos und genaue beschreibungen,wen yemand entresse hat über eine beschtimte rasse würde ich gerne übersetsen,natürlich müst ihr meine deutch schrift entschuldigen:zwinker:

azman,bango,baska,mısiri,domino,çiçi,atlas,hünkari,taklambaç,yoz,burmali,ankut,die sindt alle eine rasse für sich,nicht nur wegen der farbe,kopf,schnabel,gröse,flug stiel,u.s.bango hatt beispiel gröseren kopf dagegen baska kleineren,wie geschriben wen yemand entresse hatt über eine beschtimte rasse bitte melden?
turgay
 
Hallo Islanddonek

Was habe ich mir den da heim geholt????:? Wenn ich die Bilder im ersten Link so sehe haben die wenig Ähnlichkeit. In den anderen dann schon wieder eher. Was ist das für ne Rasse ?? Ist es überhaupt eine ? Wirklich äußerst verwirrend diese Tauben.
So sehen meine wohl eher nicht aus. 8o

Gruß Olaf
 

Anhänge

  • b15[1].jpg
    b15[1].jpg
    11 KB · Aufrufe: 140
Nochmal zu dem ersten Link. Ich habe jetzt beschlossen das ich keine Bangos habe sondern Baskas. Die kommen meinen schon entscheidend näher. :D
Beim nächsten Taubenmarkt kaufe ich mir Nackthalstauben, da ist die Vielfalt nicht da. ;) :D ;)

Gruß dx2
 
@Andrea

schön zu Wissen das es so schöne Tauben nur einen Steinwurf von mir entfernt gibt

(habe selber mal mit dieser Taubenrasse geliebäugelt)

bekomme dieses Jahr aber auch noch was sehr schönes und seltenes
 
@dx2

Das mit Bango/Baska/Misiri/Azman...... habe ich mal versucht mir erklären zu lassen, aber richtig schlau bin ich nicht daraus geworden, weil sich teilweise die Beschreibung nicht so 100%ig mit den mitgeschickten Bildern gedeckt hat.

:hahaha: :hahaha: :hahaha:

Hab ich es nicht gesagt?;)

Es ist ja auch nicht immer alles richtig, was man auf einer Taubenseite zu lesen bekommt. U.a. hatte ich auch eine Seite gefunden auf der man einem Budapester Kurze als Bango unterjubeln wollte :? :k

Mit der Bezeichnung Baska solltest Du aber auf keinen Fall falsch liegen, also lasse es doch einfach dabei und freue dich an den Kleinen:zustimm:
 
Angelo schrieb:
@Andrea

schön zu Wissen das es so schöne Tauben nur einen Steinwurf von mir entfernt gibt

(habe selber mal mit dieser Taubenrasse geliebäugelt)

bekomme dieses Jahr aber auch noch was sehr schönes und seltenes

Hallo Angelo,
jetzt hast Du gegackert, jetzt leg auch. ;) Was bekommst Du denn schönes?

Im übrigen könntet ihr mal in diesem Jahr Eure Taubenausstellung auf ein anderes Datum legen, damit ich mir auch mal wieder Deine Tauben anschauen kann, die Rems Murr Rassetaubenschau kollidiert leider immer mit der Taubenmesse in Kassel. Ansonsten scheint der Steinwurf nämlich ne unüberwindliche Distanz zu sein. :( Aber ich hab ne Idee, dieses Jahr ist das FK Treffen ja in BW vielleicht sieht man sich ja da mal. ;)
Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Am 14. und 28. Januar Taubenmarkt

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.363
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.262
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.650
masaa
masaa
Zurück
Oben