..am ähnlichsten

Diskutiere ..am ähnlichsten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Was würden denn die Fachexperten sagen, mit welcher lebenen reinrassigen Vogelart die Mövchen noch am meisten Ähnlichkeit in der Art haben...
M

Mr.Mövchen

Guest
Was würden denn die Fachexperten sagen, mit welcher lebenen reinrassigen Vogelart die Mövchen noch am meisten Ähnlichkeit in der Art haben. http://666kb.com/i/btuc13nb39k7u52di.jpg
Guten Appetit.:~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von dem Verhalten her am ehesten mit den ganzen Bronzemännchenarten.
Die Urform des Mövchens ist ja auch das Spitzschwanzbronzemännchen. Die anderen Bronzemännchenarten, sowie einige Nonnenarten wurden in den 60ziger Jahren eingekreuzt. Daher sind die Mövchen meist grösser als die anderen Bronzemännchen.
Das Verhalten ähnelt sehr den Bronzemännchen, diese beziehen z.B. auch gemeinsam ein Schlafnest.
Von der Zutraulichkeit her, haben sie viel gemeinsam mit den Colorias (Buntkopfpapageiamadinen). Diese sind aber definitiv nicht in den Mövchen drin.
Das Mövchen ist einfach ein toller Vogel.
 
Aus der Ferne ähneln sie auch Nonnen...
Ist eben ein echtes Kunstprodukt :D
Mal ein richtig schönes was der Mensch geschaffen hat
 
Das Schwarzbraune Mövchen "entstand" Anfang der 90ziger, vorher gab es nur das Dunkelbraune, also sind da die entsprechenden Nonnen eingekreuzt worden. Also noch recht "jung" die letzte "Kreation".
Ivan
 
Hi Mr. Mövchen,

schön, daß Du wieder Bart trägst:zustimm:

Von wem sie was auch immer haben...die Mischung macht sie mit zu den "sympathischsten" Vögeln, die ich kenne:zwinker:...

Bis dahin ebenso "Guten Appetit!"
(bin immer wieder begeistert von Deinen Bildern!)

LG Petra
 
Hi Mr. Mövchen,

schön, daß Du wieder Bart trägst:zustimm:kennst Du mich denn ohne?

Von wem sie was auch immer haben...die Mischung macht sie mit zu den "sympathischsten" Vögeln, die ich kenne:zwinker:...genau; sollten eigentlich in der Hierarchie weiter nach oben rücken.

Bis dahin ebenso "Guten Appetit!"
(bin immer wieder begeistert von Deinen Bildern!)Danke

LG Petra
Mit freundlichen Grüssen; Mr. M.
 
Hi,

"kennst Du mich denn ohne?"

Kennen sei wohl zuviel gesagt...
Irgendwo in dem Fotothread (genauer gesagt der 45. Beitrag ...:zwinker:) erblickte mein aufmerksames Auge Mr. M. ohne Bart....vorausgesetzt Du bist das denn überhaupt...

Mit gefällt mir auf alle Fälle besser...keine Frage:0-

LG Petra
 
Ja, mich begeistern die Mövchen auch immer mehr und ist schon spannend , was da alles eingekreuzt wurde ;)

Wie ist das denn mit der neuen Kreation (sprich schwarzbraunen Mövchen) hat sich durch das Einkreuzen der Nonnen nur die Farbvariante geändert oder sind auch noch andere Eigenarten (Charakter der Nonnen) mit reingekommen?

@ Mr. Mövchen: Ich habe mal ne Frage zu dem eingestellen Bild von Dir, da wirkt das Mövchen ja doch recht zutraulich und sitzt auf Deiner Hand/Brot.Wie lange hast Du die Mövchen schon und wie sind die so zutraulich geworden?

sg
 
Bezeichne mich nicht als Experten. Aber habe ja nun selber welche und auch das Buch von Oppendings. Die schwarzbraunen sehen farblich wie eine Mischund aus Spitzschwanz-Bronzemännchen (wird überall als Urvogel bezeichnet) und Muskatfink aus.

Aber in der Zuchtgeschichte kamen ja auch Schwarz und Weißkopfnonnen in den Genpool. AUch wenn der AUsgangsvogel vor Jahrhunderten eben das Spitzschwanz-Bronzemännchen war ist das heutige Mövchen wohl eine "eigene Art"

Und das Verhalten ist - kann ich jetzt als Besitzer sagen - nicht nur hin und her hopsen und fressen. Teilweise fast so verspielt wie Wellis. Meine Rübe hing gestern kopfüber an der Käfigtür und guckte die Pflanzen unter sich an, die aber zu klein sind, um drauf zu landen :)

Sie sind leise, genügsam, null aggressiv, putzig, variationsreich. Sehr zu empfehlende Heimvögel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da würde ich die L. striata aber eher als Stammvater bezeichnen. Ähnlich sahen unsere Mövchen vor 40 Jahren aus.
http://farm5.static.flickr.com/4127/5106255095_4214f62112.jpg
Bei den Muskatnonnen gibt es mindestens 7 Unterarten, zum Teil mit noch stärkerer Schuppung des Bauches. Die würde ich dann auch als Einkreuzung für die starke schwarze Bauchschuppung favorisieren.
Ivan
 
Ja, mich begeistern die Mövchen auch immer mehr und ist schon spannend , was da alles eingekreuzt wurde ;)


@ Mr. Mövchen: Ich habe mal ne Frage zu dem eingestellen Bild von Dir, da wirkt das Mövchen ja doch recht zutraulich und sitzt auf Deiner Hand/Brot.Wie lange hast Du die Mövchen schon. seit Februar letzten Jahres. und wie sind die so zutraulich geworden? Ich rede viel mit ihnen + verscheisser sie auch ab + zu; der Ton macht dabei viel aus.Und bin auch viel mit ihnen zusammen. Tatsächlich werden sie auch immer zutraulicher; allerdings g a n z minimal .

sg
...........................................................................
 
Thema: ..am ähnlichsten
Zurück
Oben