am gitter "hängen"?

Diskutiere am gitter "hängen"? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo zusammen seit einiger zeit habe ich 2 wellensittiche,die täglichen freiflug haben. seit einigen tagen "hängt" das männchen immer öfters...

  1. singus

    singus Guest

    hallo zusammen

    seit einiger zeit habe ich 2 wellensittiche,die täglichen freiflug haben. seit einigen tagen "hängt" das männchen immer öfters am gitter; im schnabel einen gitterstab. es sieht fast so aus,als würde er nach luft ringen. ansonsten sieht er ganz gesund aus. haben das eure wellis auch schon gemacht?

    freue mich auf eure antworten,

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo singus, herzlich willkommen bei uns im welli forum.
    Schnappt dein Hahn nach luft oder schauts nur so aus?
    Meine hängen öfters so, atmen aber normal dabei ;)
     
  4. #3 Kuschelcorsa, 17. August 2004
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Hi,
    also meiner macht das auch immer, der schläft sogar so,
    allerdings hatte er vor zig Jahren mal nen Schlaganfall, und kann seitdem nichtmehr fliegen, und sitzt auch selten auf der Stange...

    Also, bei meinem ist es "normal", aber ob das generell gilt, kann ich Dir nicht sagen...
     
  5. singus

    singus Guest

    da bin ich ja beruhigt

    danke für eure schnellen antworten!
    dann bin ich ja beruhigt,wenn dies normal ist. ich seh sien bäuchlein zwar auf und ab gehen,aber ich denke, das heisst nicht,dass ernicht normal atmen kann? er macht dies überigens nur wenn er ausserhalb des käfigs ist,nie wenn er drinnen ist...

    nochmals danke
     
  6. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    also bei mir macht das blos einer, und der hat mal eine lungenentzündung gehabt weswegen er nicht richtig atmen kann, allerdings macht er das nur, manchmal, meist im sommer wenn es so warm ist und nicht genug sauerstoff in der luft ist...
    also ich würde dir mal empfehlen sie vom tierarzt durchchecken zu lassen, vielleicht haben sie ja auch leichte atemprobleme, das muss man den wellis äußerlich nicht unbedingt ansehen...
    kann aber auch ne leichte macke sein..eine fehlpregung zb, weil die eltern das gemacht haben oder so...
     
  7. Sittie

    Sittie Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31832 Springe
    Ich habe auch mal in einem Wellensittich-Buch gelesen, dass das ein Krankheitszeichen sein kann, also, wenn sie es öfter macht, würde ich sicherheitshalber auch mal zum Tierarzt gehen. Lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig.
     
  8. Mottchen

    Mottchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburger Ecke
    Ich kenn das von meinen Wellipiepsern wenn sie rumgetobt haben. So ohne Anstrengung finde ich es nicht normal und würde zum Tierarzt gehen, aber nur zu nem der sich gut auskennt, ein 0-8-15 Tierarzt hat davon wohl (leider) wenig Ahnung.
     
  9. #8 Sandybirdy, 18. August 2004
    Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Zwei von meinen machen das immer zum schlafen, aber ich finde das normal. Sie atmen ganz normal dabei, vielleicht finden sie nur die Position bequem?
     
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    auch möglich ;) Tumi hat am anfang wo er neu war so geschlafen. Ab und an machts irgendeiner, wenns was zu beobachten gibt.
     
  11. Monika L.

    Monika L. und ihre Rasselbande

    Dabei seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölnerin in Oberfranken
    Mein Mickey macht das auch und zwar deshalb, weil er seiner Freundin nah sein will und die anderen ihn regelmäßig von der Stange schubsen.... mir scheint, dass er aber in dieser Haltung leichte Schluckbeschwerden hat...aber ihn scheint es weniger auszumachen, als mir!! :p

    Am Tag ist er ganz schön wild und kann nicht aufhören zu balzen...
     
  12. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Moni wo du von schluck beschwerden was sagst, fällt mir auf das tumi auch so gemacht hat.Ich habe ihn deshalb da weggescheucht. :D Trotzdem hat er immer wieder so gehangen. Es fällt mir aber ein das es nur die Hähne machen hier kommisch :?
     
  13. singus

    singus Guest

    danke für eure beiträge! ich werde mich mal beim tierarzt informieren, aber da er ja sonst gesund scheint,denke ich, dass alles in ordnung ist...
     
  14. pp-34

    pp-34 Guest

    ich habe 10 wellis in einer grossen zimmervoliere... oben in der mitte hängt vom dach ein grosser verschnörkelter rebstock, ausserdem habe ich noch ein paar schaukeln aufgehängt... (in der voliere ist auch noch ein baum, der wird aber nur zum mittagsschlaf genutzt) trotzdem bekommt es das zänkische volk scheinbar net geregelt, sich da zu arrangieren.
    es hängen jede nacht min. 4 oben vorne schön mit dem schnabel eingehängt und schlafen.

    den wellis ist es scheinbar wurst, mir gefällt es nicht (sieht schon doof aus und das kann doch nicht bequem sein) wer also tipps hat..... her damit!

    lg
    petra
     
  15. Monika L.

    Monika L. und ihre Rasselbande

    Dabei seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölnerin in Oberfranken
    Hi Margaret,
    jetzt muss ich aber lachen....Du auch? Naja, ich habe ihn am Bauch gekitzelt, wenn er wieder am Gitter hing, und jetzt geht er freiwillig auf die Stange,wenn ich nur komme... :baetsch:
     
  16. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.149
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    57078 Siegen
    Meine machen das nur nachts. Manchmal hängen sie auch nur mit einem Fuß am Gitter, mit den anderen auf der Stange :~ Sonst habe ich das noch nicht gesehen.
    Das kannst du laut sagen! Kuhdoktoren... Ich werde jetzt noch ganz wütend wenn ich daran denke, wie mein TA meinem Welli Ferdi vor zwei Jahren Antibiotika für Hunde gegeben hat... die Nacht drauf war er tot!
    Jetzt haben wir allerdings eine neue, speziell für Kleintiere. Hoffentlich hat die mehr Ahnung... :s
    Bis jetzt hab' ich (toi toi toi :) ) keinen Doc mehr gebraucht.
     
  17. Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    bei mir hängen eher die Weibhcen rum, und die eine kann dann auch nicht so gut schlucken, aber Bauchkitzeln nützt nix, ihc glaub, das finden die sogar noch toll... :s :D
     
  18. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo Moni, Ja ich konnte nicht glauben das er bequem war :D habe ihn auch am bauch gekitzelt, hat ihn aber gefallen :s musste dann sanft schubsen lol
    Gestern hat Timon so schlafen. Snowy hat sich zu unser neue gesellt und Timon wollte auch in ihre nähe sein, sie hat ihn aber nicht auf die stange gelassen 0l menno war bestimmt 50 cm platz gewesen.Mama hats mit gut zureden versucht, puste küchen sie hat ihn immer wieder weggehackt. Naja so hing er nun als ich licht aus gemacht habe. Kleines notlicht eingeschaltet und nach einige gezetter war ruhe :D
     
  19. paco

    paco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77704
    Hallo,

    ich kenn mich zwar mit Wellis nicht aus aber vielleicht beantwortet es die Frage trotzdem. Meine Edelpapageien bekommen auch täglich Freiflug. Ich habe das Glück eine etwas übergroße Garage zu haben über der noch ein gleich großer Raum ist. Eine Runde in diesem Raum sind etwa 25 Meter. Hier wird möglichst täglich das Fliegen trainiert. Anfangs habe ich mich gewundert, daß einer der beiden nach dieser Runde, schnaufend auf der Stange saß, ich mir jedoch nicht vorstellen konnte woher das kam. Mittlerweile weiß ich das dies immer dann vorkommt, wenn einer der Beiden in der Mauser ist. Bei meinen Beiden sieht man das nicht auf den ersten Blick, erst wenn man die Schwungfedern genauer betrachtet. Klar daß dieser Vogel dann bei so einer Runde eher mal verschnaufen muß.

    Lieber Grüße Paco
    (der macht oft 5 Mal die Runde ohne abzusitzen)
     
  20. kiki1076

    kiki1076 Guest

    Meint Ihr...

    so am Gitter hängen??? :D

    sorry für das unscharfe Bild, wenn da Gitter im Weg ist, kriegt die Kamera das einfach nicht gebacken... 8(

    Pingo macht das übrigens öfter. Ansonsten ist er kerngesund, scheint ihm einfach nur Spaß zu machen. :+keinplan

    Luzi (im Hintergrund) hat das noch nie gemacht.
     

    Anhänge:

Thema:

am gitter "hängen"?

Die Seite wird geladen...

am gitter "hängen"? - Ähnliche Themen

  1. Wellis hängen beim Schlafen in der Käfigecke am Gitter

    Wellis hängen beim Schlafen in der Käfigecke am Gitter: Hallo, wir haben insgesamt drei Wellensittiche. Bei zwei von ihnen haben wir das Problem, dass sie die Nacht in der Käfigecke am Gitter...
  2. Tauben absichtlich eingegittert

    Tauben absichtlich eingegittert: [MEDIA]
  3. 20mm Gitterabstand-passende Vogelart gesucht

    20mm Gitterabstand-passende Vogelart gesucht: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Wir haben eine Außenvoliere gebaut für unsere Kaninchen, die ist circa 18qm groß mit einem Gitterabstand...
  4. Fenstergitter

    Fenstergitter: Halli-hallo, seit Jahren vermisse ich, dass ich im Sommer das Fenster nicht auflassen kann. Meine Vögel (Sperlingspapageien) haben ständig...
  5. suche Netz/Gitter um Balkon abzudichten

    suche Netz/Gitter um Balkon abzudichten: der Balkon soll damit "umspannt" werden, wie mit einem Katzennetz meinen Loris sollte das Netz auch standhalten danke Reiner