Am Wattenmeer - Vogel mit mehreren Merkmalen anderer Vögel

Diskutiere Am Wattenmeer - Vogel mit mehreren Merkmalen anderer Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo werte Vogelgemeinde :) wir waren diese Woche am Wattenmeer und alles, was wir nicht gleich bestimmen konnten, lies sich anhand der Fotos...
P

PixelÄsthetik

Neuling
Beiträge
10
Hallo werte Vogelgemeinde :)

wir waren diese Woche am Wattenmeer und alles, was wir nicht gleich bestimmen konnten, lies sich anhand der Fotos im Nachhinein identifizieren - außer ausgerechnet bei folgenden detaillierten Fotos. Beim Fotografieren dachte ich noch an den Wiesenpieper, weil die dort waren und der erste Eindruck (Farbe, Größe) gepasst hat, aber schon beim Blick auf das Display zeigte sich, dass hier einiges nicht passt. Seitdem habe ich mehrere Ideen immer wieder verworfen und nun bin ich mir nicht mal mehr mit der Familie sicher x.x

Habitat: beweidete Wiese am Wattenmeer der Leyhörnbucht
Zeitraum: Mitte September

besondere Merkmale:
-dünner Augenring+dicker und heller Überaugenstreif
-hellbraune und deutlich sichtbare Iris
-sehr kurzer Schnabel
-extrem kurzer Schwanz (evtl. auch Schockmauser ?)
-sehr kurze Handschwingenprojektion
-dünn gestrichelter Hals
-dicker schwarzer Fleck am Bauch - zumindest seitlich
-helle Beine & heller Schnabel
-Größeneindruck: Da ich ihn erst für einen Wiesenpieper hielt und man die Relation zu Gräsern/Klee hat, dürfte das in etwa die Größenordnung sein

Verhalten:
-gemächlich durchs Gras gelaufen, Schulterblicke zu mir geworfen
-beim Laufen eine Schnake erbeutet - insektivor
-keine Lautäußerungen

Medium 362130 anzeigenMedium 362129 anzeigenMedium 362128 anzeigen
 
Vielen Dank euch beiden erst einmal :jaaa:

Lerche hatte ich auch schon überlegt...Sollte der Überaugenstreif aber nicht eher zur Heidelerche passen? Wobei dort natürlich das diagnsotische "-weiß-schwarz-weiß" am Handflügel fehlt. Und was ist dieser seltsame deutlich schwarze und kontrasstarke schwarze Fleck am Bauch/Brustrand (Bild1)? :? Die außergewöhnlich helle Iris könnte ich mir vll mit dem Sonnenlicht erklären, wobei mich das auch etwas verwirrt^^

Liebe Grüße
Pat
 
Einen Überaugenstreif haben beide. Und das an der Brust auf dem ersten Bild sind nur verwuschelte Federn - fast alle einheimischen Arten haben dunkles "Untergefieder" (der Körpernahe Teil der Federn ist dunkel).
Was die Iris betrifft: Die ist bei keinem Tier wirklich schwarz, das sieht nur auf Fotos immer so aus. Hier erkennt man die brauen Iris durch das helle Licht nur besser als sonst. Feldlerche passt schon.
 
Okay - ihr habt mich überzeugt :)
An eine gewöhnliche Feldlerche hatte ich gar nicht gedacht, dabei habe ich die schon oft genug gesehen /fotografiert, aber es ist ja jedes Individuum anders.

Vielen Dank für eure Hilfe, alles zusammen.
Liebe Grüße
Pat
 
Thema: Am Wattenmeer - Vogel mit mehreren Merkmalen anderer Vögel

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.753
McRadde
M
Gillert
Antworten
5
Aufrufe
118
Ingo
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
275
cabaret
Zurück
Oben