Ama alleine, brauch euren Rat

Diskutiere Ama alleine, brauch euren Rat im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Forumsgemeinde, wie ihr wisst ist mir vor ein paar wochen mein Geier Davongeflogen:( Leider habe ich keine zeichen mehr von meinem Grünen...
A

aytekin

Mitglied
Beiträge
42
Hallo Forumsgemeinde,

wie ihr wisst ist mir vor ein paar wochen mein Geier Davongeflogen:( Leider habe ich keine zeichen mehr von meinem Grünen gesehen. Habe auch schon etliches versucht, sogar anzeige in zwei zeitungen.

Was ich jetzt vorhabe:
Ich werde ca 1 jahr hier wohnen und in dem jahr meinen anderen Geier alleine halten. In moment läuft es ziemlich gut, er ist auch weiterhin ganz ruhig. Wäre es arg schlimm wenn er 1 jahr ohne partnervogel lebt? Hatte mir gedacht das ich das eine jahr mich intensiv mit ihm befasse, auch mit dem klickern klappt es in letzter zeit sehr sehr gut. Anfassen und etwas kraulen lässt er sich auch schon. Ab und an quiekt er zwar, aber man merkt das er gefallen daran findet.

Nach einem jahr ungefähr werde ich mich dann nach einem partnervogel umsehen. Wohne seit neuestem wieder bei meinen eltern. Ich und meine verlobte haben eh vor nächstes jahr zu heiraten und dann zusammenzuziehen, erst dann kann ich einen Partner-Amazonen für meinen kleinen zulegen, ohne mir das gemeckere meiner Eltern anhören zu müssen....(oh man, jetzt bin ich fast 30....:D)

In frage würden natürlich auch andere papageiarten kommen (Grauer, Gelbhaubenkakadu etc...)

Was meint ihr, bräuchte dringen eure Ratschläge
 
Hallo Aytekin,

dass Du Deine Ama nicht mehr wieder gefunden hast, tut mir wirklich sehr leid :trost: !

In frage würden natürlich auch andere papageiarten kommen (Grauer, Gelbhaubenkakadu etc...)

Wenn dann solltest Du wieder artgleich verpartnern, sprich wieder die selbe Amazonenart zu Deiner jetztigen Ama zu holen. Graue und Kakadus sprechen eine andere Sprache als Deine Ama und auch in der Balz- und Brutzeit sind diese Papageien anders. Das Gleiche gilt natürlich für die anderen Amazonenarten.

Ich würde ganz ehrlich nicht ein Jahr mit einem Partner warten, denn Deine Ama kennt doch nur die Partnerhaltung und leidet an den Verlust des Partners. Durch den Verlust des Partners können auch langfristig Verhaltensstörungen, wie Schreien und Rufen entstehen, die dann wieder sehr sehr schwer in den Griff zu bekommen sind.

Liebe Grüße.

Julia
 
hi aytekin,

NEIN, infrage kommen leider keinen anderen papageienarten. :+klugsche wenn du deiner amazone wieder einen neuen partner dazugesellst, sollte es unbedingt eine etwa gleichaltrige ARTGLEICHE amazone sein.

abgesehen davon, dass amazonen ungefähr so groß sind wie graue oder kakadus (immer je nach art), haben sie mit diesen arten soviel gemeinsam wie kühe mit ponys. eine verpartnerung dieser arten ist vollkommener unsinn, da diese papageien nicht nur von ganz anderen kontinenten kommen sondern auch ganz andere ansprüche an ihre nahrung haben. sie können sich auch von ihrem sozialverhalten her nicht verstehen.

ich finde die wartezeit für deine amazone nicht optimal. könntest du deine ama nicht vielleicht zu einem züchter geben, damit sie sich dort einen partner aussucht? und du nimmst dann die beiden zu dir, wenn der umzug überstanden ist? vielleicht kannst du sie auch bei frau ohnhäuser in berlin "zur pension" geben und sie sucht sich da einen neuen kumpel? (http://www.papageien-partnervermittlung.de/) und du zahlst frau ohnhäuser eine spende für das jahr?

tut mir leid, dass deine ama nicht wieder aufgetaucht ist! :traurig: das ist wirklich der albtraum für jeden halter...
 
Thema: Ama alleine, brauch euren Rat

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.746
krummschnabel †
krummschnabel †
Flattermann
Antworten
1
Aufrufe
1.007
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
9
Aufrufe
7.008
Vogelklappe
V
grizzly991
Antworten
4
Aufrufe
923
grizzly991
grizzly991
Zurück
Oben