Ama beisst

Diskutiere Ama beisst im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, wir haben seit 2,5 Tagen ein Baby Ama bei uns. Er heisst Rico und ist ca. 1 Jahr alt. Der kleine Bub ist sehr verspielt...
S

Shacky

Mitglied
Beiträge
74
Hallo alle zusammen,

wir haben seit 2,5 Tagen ein Baby Ama bei uns. Er heisst Rico und ist ca. 1 Jahr alt.
Der kleine Bub ist sehr verspielt. Er spricht den ganzen Tag und versucht unser aller Aufmerksamkeit auf seine Person zu lenken. ist ja auch alles in Ordnung, wie nunmal Kinder sind. Nur hat der Kleine einen sehr starken Willen und wenn ich Nein! zum Fingerabbeissen sage, dann beisst er noch fester zu. Ich bin total verzweifelt.
Wir leben seit einigen Jahren mit Nymphies zusammen. Rico war gar nicht geplant. Daher möchte ich euch als erfahrene Ama-Mitbewohner fragen, wie man Amas erzieht.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Kleine genau das tut was er nicht tun soll. Logisch! Aus Angst schrei ich dann, aber das kann ja auch auf Dauer keine Lösung sein. Vorhin hat er sich wieder meinen Finger geschnappt und versucht ihn zu knacken. Klingt vielleicht lustig, ist es aber nicht. Denn ich habe geschrie´hn und der Kleine hat mich erschrocken angeschaut, mir den Rücken zugewandt und ist gegangen. Der Anblick war herzzerreissend.

Wie soll ich damit umgehen? Was hat das zu bedeuten?

Mal ist er ganz lieb, sitzt auf der Schulter und singt oder erzählt etwas. Und dann hat er seine unkontrollierten Ausraster.

Gruß

Shacky





:( :(
 
Hallo Vogi,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Deinem Text nach zu urteilen, weisst du wie es mir geht.

Der kleine heisst Rico und ist 1 Jahr alt. Rico haben wir von einer Bekannten erhalten. Sie wollte ihn ursprünglich ins Vogelhof in den Taunus bringen. Als wir aber erfuhren, dass er Nymphen-Erfahrung hat und mit ihnen leben kann, haben wir gleich angeboten ihn bei uns aufzunehmen.
Ursprünglich hat Rico bei einem älteren Paar gelebt, dass ihn als Baby irgendwo (Knauber) gekauft hat. Bei denen lebte Rico mit anderen Amas und Nymphies in einem Raum. Als der Mann starb wollte die Frau nicht mehr in dieser Wohnung leben und war somit auch gezwungen alle Vögel abzugeben. So kam Rico zu dieser Bekannten. Sie kaufte noch zwei andere Amas aus katastrophalen Verhältnissen (Raucherwohnung, mit Schläge wenn sie nicht sprachen).
Jetzt gibt sie ihre Wohnung auf und zieht in eine WG ein. Dort sind Haustiere nicht erwünscht. Erst Recht nicht solch laute Leute.
Die beiden anderen Amas sind sehr sehr sehr ängstlich. Rico hingegen ist sehr zutraulich. Bis August wird sie versuchen die beiden gut unter zu bringen, ansonsten werden wir ab August die beiden aufnehmen.

Am ersten Tag wollte er keinen Millimeter von mir weichen. Sogar aufs Klo sind wir gemeinsam gegangen ;-)))
Am zweiten Tag hab ich einen fatalen Fehler begangen und bin morgens aus dem Haus und erst abends wieder zurück gekehrt. Rico war den ganzen Tag mit 5 Nymphies und 3 Meerschweinchen zusammen. Ja, und abends gabs dann böse Finger beissen.

Dass brüllen oder wegschubsen das richtige ist, wollt ich die ganze Zeit nicht glauben und war daher erleichtert zu lesen, dass es wirklich nicht so ist. Denn das ist so brutal. Als auch ist mir aufgefallen,dass seine Beissattacken keine Agression sondern was verspieltes hatten. Daher hatte ich auch Angst, dass ich schlimme seelische Schäden verursache, wenn ich den Kleinen anbrülle.

Ansonsten ist er ein ganz lieber Kerl der gerne schmust und nonstop redet.

Dankeschön, jetzt bin ich einbisschen erleichtert...

Gruß

Shacky
 

Anhänge

  • rico.jpg
    rico.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 271
Hallo Vogi,

es ist sehr interessant zu hören, dass Papageien bei Kopfhöhe sich gleichstark fühlen, also großen Wert auf Rangordnung legen.
Das erklärt dann auch warum der Kleine jedem auf den Kopf springt.
Entweder auf die Schulter oder Kopf. Das sind seine beiden lieblings Sitzplätze. Werde mir das merken. Aber einfach wirds nicht. Da ich in ihm ein kleines Baby sehe, ist es umso schwieriger ihn von der Schulter zu weisen.
An meine Finger will er zuerst wegen der Ringe. Und anschliessend, wenn ich nein rufe, wird er böse und drückt erst Recht fester zu.
Und er ist ein natürlicher Feind des Knopfes. Zumindest Feind von denen die noch an Kleidungsstücken hängen.

Ansonsten liebe ich diesen Prachtkerl ;-)

Liebe Grüße
 
Re: Noch was..

Original geschrieben von Vogele
.. die Zutraulichkeit von Rico spricht dafür dass er eine Handaufzucht ist.. Das vestärkt DeinProblem, denn Rico hat keine natürliche Hemmschwelle mehr vor dem Menschen und tritt ihm folglich auch entsprechend entgegen, wenn er meint was "sagen" zu müssen. - Willkommen im Club! :D

Was heisst willkommen im Club? Hast du auch so einen Mitbewohner? Wie ist es bei euch zu hause gelaufen? Wie lebt ihr miteinander?

Durch das Leben mit Nymphies, Kaninchen und Meerschweinchen weiss ich, dass für ein harmonisches und gesundes Zusammenleben, es dazu gehört, dass der Mensch sich denen anpasst. ;-)
 
Hallo Shacky,

auch von mir ein herzliches Willkommen unter uns Grünenfans!:0-

Vogele hat dir ja schon wertvolle Tipps gegeben.
Denen kann ich mich anschließen.
V.a. das Schreien solltest du versuchen zu vermeiden, denn die Amazonen lieben wirklich diese Art der Lautäußerung und der Schuss könnte nach hinten los gehen.;)

Als auch ist mir aufgefallen,dass seine Beissattacken keine Agression sondern was verspieltes hatten.
Das ist bei meinem Amazonengockelchen Benji (3/4 Jahr alt) auch so. Er spielt gerne mit den Fingern und beißt dabei auch schon mal etwas heftiger zu. Bei ihm hilft ein scharfes NEIN und die Bewegung meines Fingers in seine Richtung.;)
Die Geier müssen ja erst lernen, wie sehr sie zubeißen können, denn unsere Finger sind nun leider nicht mit Federn geschützt. Aber das weiß ja so ein Geierlein nicht.;)
Und anschliessend, wenn ich nein rufe, wird er böse und drückt erst Recht fester zu.
Auch das kenne ich von meinem Benji. Wenn ihm etwas nicht passt (z.B. das Schnabelputzen nach dem Breimahl), beißt er schon auch bewusst heftig zu. Auch hier wende ich das oben beschriebene an. Bis jetzt noch mit Erfolg.;)
Wichtig ist wirklich, dass man keine Angst hat oder zumindest diese nicht zeigt...
Mir ist ein Biss meiner Amazonen jedenfalls noch lieber als der meiner Grauen...:D Die sind schon noch eine Idee brutaler...

Rico ist erst 3 Tage bei dir und für diese Zeit schon erstaunlich zutraulich und energisch.
Zeige ihm geduldig, liebevoll aber bestimmt, wer der Herr/die Frau des Hauses ist.;)
Uuund die Flegelphase deines "Kindes" kommt erst noch...:D
 
Danke

Vielen Dank für eure seelische Betreuung. Habt mir eine große Last von den Schultern genommen.

Mit dem kleinen Rico geht es momentan ganz gut. Er hat schnell verstanden, dass auf dem Kopf landen nicht mehr ist. Und die Nymphies haben auch nicht mehr diese Scheu vor dem riesen Baby.
Gestern sass ich stundenlang vor dem Rechner und hab mir alles mögliche über Amas durchgelesen.

Jetzt suche ich nur noch den Marktplatz, weil ich für die beiden anderen ein neues Zuhause suche.
Kann mir einer den link zukommen lassen?

Danke und liebe Grüße
 
Danke

Erstmal vielen Dank für die ganzen links. Da ich PC Überraschungen nicht mag, hab ich die Weiterleit-Funktion ausgeschaltet. Und jedes Skript, dass gestartet werden soll bedarf meiner Genehmigung. ist zwar nervig permanent OK oder abbrechen zu klicken aber dafür hab ich die Kontrolle.

Zu den beiden Amas:

Selbstverständlich sind die beiden in gute Hände abzugeben. Keinerlei finanzielle aber dafür sehr viel emotionale Interessen.
Wir wohnen in der Eifel und würden gerne die beiden (Name: Nouri und Noura, beide ca. 1 Jahr alt) in der Nähe haben. Vielleicht klingt das utopisch. jedoch haben diese Babys einige Haushalte hinter sich und auch so manchen Schlag ins Gesicht abbekommen, dass sie sehr sehr ängstlich sind.
Wir suchen geduldige Menschen idealerweise Menschen die bereits Erfahrung mit Misshandlungsopfern haben.

Um Ihnen nicht noch so ein Horrorheim zu bescheren möchten wir daher gerne wissen zu welchen Leuten sie kommen.

Vielen Dank für deine Infos.... werd erstmal alle links anklicken und schauen wo ich meinen Vermittlungswunsch plazieren kann.

Liebe Grüße
 
Hallo Shacky,

ich glaube, Du hast schon viele Tips bekommen, aber ich kann Dir noch erzählen, wie unser Danny (Gelbscheitelamazone) bei uns zahm wurde:

ich ließ ihn erst mal eine Woche im Käfig, da ich wußte, daß er bei den Vorbesitzern kaum raus durfte. So konnte er sich schon mal optisch an unser Wohnzimmer gewöhnen. Als er das erste Mal raus durfte flog er wie eine alte Tante Ju mit Propellerschaden. Er prallte an die Tür, landete in der Geigenfeige und schien überhaupt ein allgemeines Bremsversagen zu haben...

Wenn er dann auf dem Boden saß und keuchte, ließ er sich mit beiden Händen aufheben und ich konnte ihn auf meinen Bauch setzen und ihn beruhigen.

Ansonsten haben wir uns im wahrsten Sinne des Wortes zusammengerauft. Da ich mit Papageien und Sittichen groß geworden bin (diverse Sittiche, Graupapagei, Gelbbrustaras), wußte ich, daß es ohne Bisse und Schrammen nicht abgehen wird.

Wenn er auf seinem Käfig saß, bin ich zu ihm hingegangen und habe mir viel Zeit genommen - versucht, ihn zu kraulen, seinen Fuß zu nehmen, ihn am Bauch zu kitzeln etc.

Anfangs hat er sehr viel nach mir getreten, manchmal auch gebissen (dann gab's einen kleinen Klips mit dem Finger auf den Schnabel - das tut nicht weh, aber ist auch nicht angenehm) oder manchmal hab ich einfach seinen Schnabel gepackt und festgehalten. Und ihn dann mit der Nase die Federn an der Stirn gekrault.

Und so ging das fast jeden Abend. Schließlich kam er auf meinen Arm, wenn ich ihn lange genug lockte, saß auf meiner Schulter, schaute mit mir Fernsehen - und ließ sich kraulen!

Bitte rechne einfach damit, daß Deine Hände in den nächsten Wochen aussehen, als hättest Du Brombeeren gepflückt. Und beiß die Zähne zusammen.

Verliernichtdiegeduldmitdeinemgeierdannwirdsschonmeint,
Bine
 
Ja, ja...

hege die Hoffnung, dass endlich genug Hornhaut auf meinen Händen wächst, damit es nicht mehr so weh tut.
Das mit dem Schnabel anfassen find ich gut. Denn wenn er etwas hasst, dann dass man irgendetwas tut und seine Unberürhbarkeit in Frage stellt ;-)

Dieser kleine Racker ist sehr bestimmend. Wenn mal was nicht nach seinem Willen geht, wird gebrüllt und geschrien, dass die Wände beben. In seinem vorangegangenen Heim trugen die Leute dicke Handschuhe damit der Biss nicht so weh tat. Was er auch liebt ist, wenn er an seiner Leiter hängt und man ihn hin und her schaukelt. Dabei hat er einen Finger im Mund und hält sich so fest. Wird auch der Grund sein, weshalb er so oft zu beisst. Er ist es gewohnt in Finger zu beissen.
 
Re: Ja, ja...

Hallo Shacky,

Original geschrieben von Shacky
hege die Hoffnung, dass endlich genug Hornhaut auf meinen Händen wächst, damit es nicht mehr so weh tut.

Die Familienpackung Pflaster ist ziemlich günstig zu kriegen. :-)
Es wäre aber an der Zeit, den vielleicht lang vergessenen Tetanus-Schutz aufzufrischen: obwohl Danny schon seit 5 Jahren bei uns in gewohnter Umgebung lebt, infizieren sich Bisse bei mir ab und zu.

Und Deine Amazone ist ja noch ziemlich neu... - ich würde Dir mal zu einer Auffrischimpfung raten, ist im sonstigen Leben ohne Papagallos auch nicht ganz verkehrt.

>Das mit dem Schnabel anfassen find ich gut. Denn wenn er etwas hasst, dann dass man irgendetwas tut und seine Unberürhbarkeit in Frage stellt ;-)

Denk bitte dran, daß Du den Unterschnabel unter Kontrolle kriegen mußt. Ist ähnlich wie mit unserem Kiefer: die untere Hälfte ist die bewegliche. Ich packe meinen notfalls genau in der Mitte des geschlossenen Schnabels und lege meinen kleinen Finger unter den Unterschnabel (aber Vorsicht, bitte nicht an Hals und Kropf kommen - wir wollen ihm ja nicht das Gas abdrehen!)

>In seinem vorangegangenen Heim trugen die Leute dicke Handschuhe damit der Biss nicht so weh tat.

Handschuhe hassen fast alle Papageien. Laß sie lieber weg. Du kannst ihn nur an eine friedliche, nackte Hand gewöhnen, wenn die Gartenhandschuhe im Garten bleiben...

>Was er auch liebt ist, wenn er an seiner Leiter hängt und man ihn hin und her schaukelt. Dabei hat er einen Finger im Mund und hält sich so fest. Wird auch der Grund sein, weshalb er so oft zu beisst. Er ist es gewohnt in Finger zu beissen.

Es gibt auch ganz zarte Fingereien: Danny nimmt meinen Finger oft beim Kraulen in den Schnabel. Er nimmt ihn nur ganz sanft in beide Schnabelhälften und es würde ihm nicht im Traum einfallen, draufzubeißen, während ich seine Kehle, sein Bäckchen, seinen Nacken oder seine Stirne kraule. Er genießt das sehr, während ich mit allerlei Verrenkungen versuche, ihm meinen Zeigefinger zu schenken und ihn mit den restlichen vier zu kraulen. :-)

Heute hat er mich wieder zweimal versucht, in die Zehen zu beißen, die alte Ratte. Waren aber Scheinangriffe, er hat nicht wirklich zugebissen...

Dumußtdasalphatiersein, Shacky,
Bine

http://www.1000steine.de/myimages/usr/Dans-Diner/aan.jpg
 
Thema: Ama beisst

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
3.027
A
C
Antworten
12
Aufrufe
2.740
krummschnabel †
krummschnabel †
Flattermann
Antworten
1
Aufrufe
1.006
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
9
Aufrufe
7.006
Vogelklappe
V
Zurück
Oben