Ama frisst Federn,die am Boden liegen...

Diskutiere Ama frisst Federn,die am Boden liegen... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben, bin leider die letzten Wochen nicht dazu gekommen,hier im Forum vorbei zu schauen,da ich viel um die Ohren hatte,aber nun soll...
Rosalie111

Rosalie111

Mitglied
Beiträge
51
Hallo ihr lieben,
bin leider die letzten Wochen nicht dazu gekommen,hier im Forum vorbei zu schauen,da ich viel um die Ohren hatte,aber nun soll sich das wieder bessern.

Einige erinnern sich vielleicht noch,dass ich auf Umwegen eine Amazone aus schlechter Haltung übernommen habe,die wir nun "aufpäppeln", da es ihr wirklich schlecht ging.

Nun habe ich noch zwei Fragen.

Offensichtlich ist es so,dass der vogel in die Mauser kommt, er verliert immer mal wieder beim putzen,oder auch so kleinere und großere Federn. Diese fallen dann auf den Boden der Voliere und was mich nun stutzig macht -der Vogel geht runter, holt sich immer mal wieder eine der Federn und dreht sie dann im Schnabel immer herum, spaltet den Federkiel und scheint Teile der Feder fressen zu wollen. Was bedeutet dieses Verhalten? Warum macht er das?

Und dann hätte ich noch eine Frage - gibt es hier im Forum jemanden,der anhand eines Fotos die Art der Amazone bestimmen kann?
Es handelt sich um das Tier auf meinem Benutzerfoto,aber ich könnte morgen auch nochmal ein größeres einstellen.
 
Hallo Rosalie,

das mit den Federn kann ich dir jetzt auch nicht sagen, mein Mädel macht das allerdings auch, wenn ihr beim Putzen eine Feder rausfällt.

Deine Amazone könnte eine Panama sein: klick
Wobei ich mir nicht sicher bin ob du nicht einen Hybrid hast, da der Schnabel nicht rein Hornfarbig ist, es könnte also auch noch eine Surinam drin stecken.

LG
Ralf
 
Hallo,
Deine Amazone ist eine Panama-Amazone. Sieht man am hellen Schnabelhorn. Wette, der Vogel hat auch 1 oder 2 Weiße Fußkrallen.
Sowas in weiblich um die 25 - 30 such ich grad. Wenn Du was hörst, schick mir bitte eine PN.
Danke
 
Ja,danke auch fast,dass es eine Panama Amazone ist. Die Füße sind komplett weiß,sowie alle Krallen (bis auf eine,die etwas gräulich ist) auch. Kommt das trotzdem hin?

Kann mich mal umhören,wegen einer Panama Amazone um die 25-30.
 
Das mit den weißen Krallen ist eine Eigenheit von Panamas - ist ein unverkennbares Merkmal ... :dance:
 
Hallo,
es ist durchaus nicht unnatürlich, wenn der Vogel seine abgeworfenen Federkiele zerkaut. Kann aus Langeweile oder Beschäftigungsdrang geschehen.
Ich habe eine Amazone, die nach der Aufnahme sich rupfte und bluthaltige heruntergefallene Federkiele zerbiß. Meine Interpretation war, dass es sich um einen Mangelzustand handeln müßte. Diese Amazone bekam von mir jeden Tag ein Vitaminpräparat in Pulverform über die Körner, auch mal ein Hühnerbein (gekocht oder gebraten ohne Würze ), Ei, Joghurt und wurde täglich geduscht. Grit, vermischt mit Grüner Erde und Trockenkräutern, wird immer angeboten. Nach ca. 4 Monaten hat sie dieses Verhalten komplett eingestellt und bis zum heutigen Tag nie wieder gerupft. Tierische Produkte gebe ich höchstens 2x pro Woche.
Bedenke, dass ein Vogel bei einer alten Dame mit ziemlicher Sicherheit auch vom Tisch ernährt wurde. Die Nahrung hat sich vermutlich grundlegend geändert. Einige Produkte darf man aber in Maßen weiterhin geben.
Grüße
 
Sei vorsichtig...nehme die ausgefallenen Federn aus dem Käfig.In den Kielen ist Calcium und das schmeckt den kleinen lecker süß.Er kann auf den Geschmack kommen und fängt sich dann irgenwann an zu rupfen wenn er dahinter kommt...zu unterstützung während der Mauser nehme ich immer ein Präparat von Nekton,Es heißt Nekton-Bio und gibt es in 35g...ausreichend für eine Mauserperiode.Ich kann Dir diese Antwort nur aus 15 Jähriger Zucherfahrung sagen.Um was es sich bei Deinem Tier handelt kann ich nicht sagen weil ich mich nicht mit Amazonen auskenne.

LG:)
 
Könnte ja auch sein das dem Vogel irgendwelche Mineralstoffe fehlen und er sich das aus den Federn holt? Stichwort; Kalzium etc...
 
Also an einen Calcium-Mangel denke ich da eigentlich nicht,weil die Blutuntersuchung eher ergab,dass er zu viel Calcium über die Nahrung aufnimmt.
Ich werde die Federn jetzt sofort immer entfernen,wenn wlche drin liegen und werde dann den Tierarzt nochmal darauf ansprechen,wenn wir wieder da sind.
Danke für euren Rat
 
Hallo,
brutwillige weibliche Vögel nehmen z.B. instinktiv viel Calcium auf und ziehen sich auch die Federn aus bzw. bereiten ihre Bruthöhle für das Gelege. Das sollte man berücksichtigen, denn es könnte sich ja um eine Weibchen handeln.
Auch ist wichtig, dass Vitamin D für die Calciumverwertung vorhanden sein muß. Wenn der Vogel schlecht gehalten wurde, kann ein entsprechender Mangel vorliegen.
Wenn der Tierarzt vogelkundig ist, kann er bestimmt umfassenden Rat geben.
Grüße
 
Thema: Ama frisst Federn,die am Boden liegen...

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.740
krummschnabel †
krummschnabel †
Flattermann
Antworten
1
Aufrufe
1.006
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
9
Aufrufe
7.006
Vogelklappe
V
grizzly991
Antworten
4
Aufrufe
923
grizzly991
grizzly991
Zurück
Oben