Ama krank?

Diskutiere Ama krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - vor zwei Tagen hatte ich das Gefühl, dass mein Amigo Probleme mit der Atmung hat. Die Einatmung fiel ihm sichtlich schwer. Gestern war es wieder...
M

Mahpiya

Guest
vor zwei Tagen hatte ich das Gefühl, dass mein Amigo Probleme mit der Atmung hat. Die Einatmung fiel ihm sichtlich schwer. Gestern war es wieder gut.
Ist er jetzt krank oder liegt das an anderen Faktoren? Reagiert er evtl. so auf die Erdnüsse? Er bekommt höchstens eine am Tag...wenn überhaupt.
Hat das vielleicht auch etwas mit den Nasenlöchern zu tun? Sind die dicht?
Erstaunlich ist halt für mich, dass es quasi über Nacht wieder besser wurde.
Habt Ihr eine Idee?
LG
Jenny
 
Hi Jenny,
also ich bin bei so etwas immer lieber etwas übervorsichtig. Ich würds abklären lassen. Und was die Erdnüsse angeht, meine bekommen überhaupt gar keine. Viel zu hohes Aspergilloserisiko. Streich die lieber vom Essensplan.
 
Hallo Jenny!

Hat das vielleicht auch etwas mit den Nasenlöchern zu tun? Sind die dicht?
Also wenn die Nasenlöcher dicht oder verstopft sind, das müsstest du sehen.
Lass die Nüsse vorerst mal weg und beobachte deinen Amigo.

@Timon, meine Amas bekommen als Leckerli auch ab und an mal eine Erdnuss (natürlich geschält). Gibt doch von Ültje die ungesalzenen dicken "Jumbo-Erdnüsse" (Rico's bietet diese auch im Katalog an) Meinst du, da ist das Risiko an Aspergillose zu erkranken, auch vorhanden?

Conny
 
hi jenny,
erdnüsse sofort streichen! die sind wahre infektionsbomben. ich würde mit deiner ama SOFORT zu einem vogelkundigen tierarzt gehen - gerade wenn er gerade halbwegs "ok" aussieht. son ta-besuch ist mit transport und untersuchung ne menge stress. bei einem vogel mit akuten krankheitszeichen käme das noch hinzu.

da du erdnüsse gefüttert hast, kann dein vogel eventuell aspergillose haben.

gehe also bitte schnell zum ta.

(ich hab dich mal in dieses forum verschoben)
 
Jetzt habt ihr mich aber ganz schön aufgeschreckt.
Habe gleich alles über Aspergillose nachgelesen und der Verdacht kommt auf. Bis dato wußte ich auch nicht, dass die Schalen der Erdnüsse die Pilzsporen enthalten können.
Ich gabe Amigo immer die ganze Nuss, also ungeschält.
Hätt ich doch dieses Forum früher entdeckt !!!!!
TA ist nicht schwierig, meiner ist auf Papageien spezialisiert. Ist allerdings ein langer Anfahrtsweg aber den nehm ich gerne in Kauf. Mache gleich Termin aus. Ich war schnell.....morgen Termin.
LG
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jenny,

dass Du einen Termin bei einem vogelkundigen TA gemacht hast, ist wirklich sehr wichitg, denn nur dieser kann Dir sagen, was Deine Ama hat. Und je schneller Du eine Therapie anfangen kannst, desto besser ist es für Deine Ama!!!
Mein Verdacht liegt auch auf Aspergillose, es könnten aber auch Luftsackmilben sein.

Liebe Grüße.

Julia
 
Oh je, dann hoff ich mal, daß es noch nicht so schlimm ist.

Ich tippe auch auf Aspirgilose.
Laß ihn röntgen.

Aspirgilose kann man aber sehr gut behandeln.
 
Hallo...

super, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast. Vögel "verstecken" ihre Krankheiten sehr lang und manchmal ist es fast schon zu spät.
Wenn Du auf Erdnüsse nicht verzichten willst, kannst Du auch geschälte, ungesalzene Erdnüsse geben, z.B. von Ültje!
Achte immer auf eine hohe Luftfeuchtigkeit und fütter viel Obst und Gemüse. Vitamine sind sehr wichtig!
Unsere Amazone ist auch an Aspergollise erkrankt, aber da wir schnell genug beim TA waren, haben wir das gut in den Griff bekommen.

Wir drücken Dir und Deinem Amigo alle Daumen und Krallen!
 
Hallo Jenny,

was mir außer dem Verdacht auf Aspergillose noch einfällt:
Hat das vielleicht auch etwas mit den Nasenlöchern zu tun? Sind die dicht?
Erstaunlich ist halt für mich, dass es quasi über Nacht wieder besser wurde.
Duschst du den Kleinen? Sprühst ihm auch mal ins Gesicht? Kann es sein, dass er sich die Nasenlöcher frei gepustet hat und deshalb nun alles wieder i.O. erscheint?
Auf alle Fälle ist es sehr gut, dass du heute einen Termin bei einem vogelkundigen TA hast und alles abgeklärt werden kann. Ich drücke dem Kleinen die Daumen!
 
Hi Conny,
also ich denke, dass die von Ricos sicherlich unbedenklicher als die mit Schale sind. Aber meine kriegen trotzdem keine. Sie bekommen auch keine Sonnenblumenkerne. Meine bekommen das Amazonen-Vital von Ricos. Nicht nur wegen der Aspergillose-Gefahr, sondern auch, weil meine leider etwas zu moppelig sind. Aber wegen der Aspergillose bin ich schon übervorsichtig.
 
Also,
heute war ich beim Tierarzt. Es besteht der Verdacht der Aspergillose !!:(
Außerdem scheint Amigo noch einen Leberschaden zu haben. Schon im Transportkäfig habe ich bemerkt, dass er einen üblen Geruch ausströmt. Könnte mit der Leber zusammenhängen.
Blut wurde abgenommen und Amigo hat drei Spritzen erhalten. Außerdem habe ich gleich eine Geschlechtsbestimmung mitmachen lassen.
Ergebnisse bekomme ich nächten Dienstag.
Trotzdem, Amigo ist mir nicht mehr böse wegen TA und frisst auch schon wieder mit Genuss seine Karotte.
Übrigens mein Vogel hat Adiposidas !!!!! Wiegt 640 g und wird nun auf Diät gesetzt.:~

LG
Jenny
 
Thema: Ama krank?

Ähnliche Themen

X
Antworten
26
Aufrufe
2.032
anita
anita
A
Antworten
27
Aufrufe
2.607
roterfuchs
R
C
Antworten
12
Aufrufe
2.742
krummschnabel †
krummschnabel †
Flattermann
Antworten
1
Aufrufe
1.007
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben