Ama und Durchfall

Diskutiere Ama und Durchfall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, also es ist so, dass meine Ama sehr oft Durchfall hat. Er bekommt täglich Obst. Alle paar Tage ist sein Kot normal, aber dann aber nur...

  1. #1 Ich & die Vögel, 14. November 2003
    Ich & die Vögel

    Ich & die Vögel Guest

    Hallo,

    also es ist so, dass meine Ama sehr oft Durchfall hat.
    Er bekommt täglich Obst. Alle paar Tage ist sein Kot normal, aber dann aber nur ca. eine Tag lang.
    Oftmals ist er sehr dünn und manchmal auch nur durchsichtig, dünn (also ganz ohne Farbe).

    Denke nicht, dass es so normal ist.
    Ich weiss, dass Durchfall auch von viel Obst kommen kann.

    Zum TA kann ich mit ihm noch nicht gehen, dass wäre wie ein Trauma für ihn, er hat zu niemanden außer zu mir Vertrauen.

    Wenn er natürlich schwer krank wäre, würde ich ihn zum TA schleppen, das ist klar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Anika

    wenn du den Vogel selbst im Moment nicht zum TA bringen willst, kannst du aber immer noch den Kot mal untersuchen lassen.

    Bei unseren beiden wechselt der Kot auch immer, je nachdem, welches Obst sie gefuttert haben. Wenn sie aufgeregt sind (oder längere Zeit nichts gegessen haben), kommt auch mal "fast nur Wasser". Kurz darauf hat es wieder "Bilderbuchkacki" :D
     
  4. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallo Anika,

    also meine Gelbstirnama hat auch häufig dünneren Kot. Die Farbe stimmt zwar, aber es ist doch eher dünn bzw. wässrig. Zwischendurch mal wieder fester bzw. normal, aber oftmals eher dünn. War auch beim TA, wurde Blut abgenommen usw. Die TA hat gesagt, es wäre alles in Ordnung und er würde doch gut aussehen. Das einzige wäre, die Globuline wären "leicht" erhöht, könnte ne leichte Infektion sein oder so. Sie hat mir dann Tablettchen gegeben, die ich täglich irgendwie verabreichen soll. Aber dadurch ist es auch nicht besser geworden :~

    Ich weiss ja nicht. Bei den Menschen ist es ja auch nciht immer gleich, viele haben da auch so ihre Problemchen, und sind trotzdem nicht krank. Vielleicht gibt es solche Unterschiede bei den Hühnchen auch :~
     
  5. #4 Ich & die Vögel, 15. November 2003
    Ich & die Vögel

    Ich & die Vögel Guest

    Warscheinlich ist es wirklich normal, bei den vielen Obststückchen die er am Tag so frisst;)

    Ich vergleiche das wohl zu sehr mit meinen Sittichen. Bei denen ist ja Durchfall nicht normal.
     
  6. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    ist denn nun eigentlich der Kot dünnflüssig oder schwimmt vielleicht doch eher
    ein grünlicher Kotanteil in einer Pfütze? Dann handelt es sich eher um Polyurie
    und
    kann tatsächlich durch die verstärkte Flüssigkeitsaufnahme über das Obst ausgelöst werden.
    Echter Durchfall sieht eher grünflüssig mit festeren weißlichen Harnbestandteilen aus.

    Ines
     
  7. #6 Ich & die Vögel, 15. November 2003
    Ich & die Vögel

    Ich & die Vögel Guest

    manchmal, mit Farbe grün/schwarz und dünn

    und ab und zu ganz flüssig, ganz ohne Farbe.

    (Beschreiben ist immer schlecht, aber Bilder sind nicht so toll...:k :D )
     
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Anika,

    da deine Ama laut deiner Aussagen viel Obst zu sich nimmt, denke ich, dass der dünne Kot davon kommt.
    Um sicher zu gehen, lass doch einfach mal einen halben Tag oder länger das Obst weg, dann sollte sich die ganze Sache eigentlich normalisieren und du weißt, woher das kommt.;)
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallo Ines,

    also farblich ist es völlig normal bei meinem Geier, es sei denn, sie hat mal Karotten gegessen oder so :D

    Ansonsten ist es eher so, dass das grüne eher normal ist, also nicht flüssig, aber in flüssigem Weiss schwimmt :~

    Sie essen aber auch sehr viel wasserhaltiges Obst wie Orange, Ananas, Melone usw.
     
  11. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wie Sybille schon schrieb-Obst mal weglassen;und wenn die "Pfützen" bleiben
    eine Nierenerkrankung in betracht ziehen.
     
Thema:

Ama und Durchfall

Die Seite wird geladen...

Ama und Durchfall - Ähnliche Themen

  1. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  2. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  3. Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

    Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall: Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...
  4. Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

    Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub: Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist. Habe letzte Woche einen Kanarienvogel...
  5. Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot

    Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot: Hallo liebe User, ich bin neu im Forum und wende mich an Euch in der Hoffung, dass Ihr vielleicht Rat habt. Meine Kanarienvogel-Henne Luisa...