Ama-Vergesellschaftung

Diskutiere Ama-Vergesellschaftung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ich habe jetzt seit Samstag endlich eine zweite Amazone (Gebwangenhahn, 1 Jahr alt) und gleich ein paar Fragen. 1. Er hat ein auffällig...
JochenM

JochenM

Mitglied
Beiträge
141
Hallo
Ich habe jetzt seit Samstag endlich eine zweite Amazone (Gebwangenhahn, 1 Jahr alt) und gleich ein paar Fragen.
1. Er hat ein auffällig weiches Gefieder, ist das normal bei Gelbwangen oder woran könnte das liegen?
2. Meine Tara (Gelbwange-Blaustirn, 1 Jahr) ist ihm gegenüber manchmal agressiv, manchmal ängstlich aber fast immer verteidigt sie mich, wie kann ich das abstellen.
Ich glaub das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt frag ich halt nochmal.
Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

Glückwunsch zu deinem Zuwachs! :zustimm: Ich drücke die Daumen, dass es mit der Vergesellschaftung der beiden klappt!
1. Er hat ein auffällig weiches Gefieder, ist das normal bei Gelbwangen oder woran könnte das liegen?
Ob es unter- und artenspezifische Gefiederunterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen... Aber bei mir ist es auch so oder es macht zumindest den Anschein, dass mein Blaustirnhahn ein "weicheres" (beim Hund würde ich sagen: längeres, dichteres Fell) Gefieder hat als die Henne.
Es könnte auch sein, dass dein Hahn noch nicht durch die Jungmauser ist...?
2. Meine Tara (Gelbwange-Blaustirn, 1 Jahr) ist ihm gegenüber manchmal agressiv, manchmal ängstlich aber fast immer verteidigt sie mich, wie kann ich das abstellen.
Du solltest die beiden mehr sich selbst überlassen, d.h. Freiflug unter von ihnen unbemerkter Beobachtung durch dich, wenn das möglich ist. Tara sollte dich nicht ständig um sich herum wähnen, sodass sie sich mit dem Hahn beschäftigen muss. Sie sieht dich scheinbar als Partner an und versucht diesen Partner gegenüber dem "Eindringling" zu verteidigen.
Wie hältst du die beiden denn? Noch in getrennten Unterkünften?
Wie machen sich die Aggressivität und Ängstlichkeit Taras gegenüber dem Hahn bemerkbar?
 
Hallo Sybille
Also Tara lebt in einer 2-1,5-2Voliere und der Hahn in einen seperaten Käfig daneben. Die Henne hat scheinbar Angst den Hahn wirklich zu beißen droht ihm aber immer wieder. Tara ist dem Hahn gegenüber solange tolerant wie sie was zu fressen hat oder er über einen Meter weg ist.
Tara ist leider sehr auf mich geprägt aber ich werden das mit der "unsichtbaren" Beobachtung mal probieren.
Sind bei Gelbwangen die Flaumfedern immer so "schmutzig"-grün?
Gruß Jochen
 
Hallo Jochen;

wie läuft es denn nun bei Euch?

Bitte denk dran das Du Dich ganz stark zurück nehmen musst.
Deine Henne ist eine Handaufzucht ab Ei. Aus der übelsten Massenvermehrung die ich bisher kennen lernen durfte.

Wie ich Dir gesagt habe ist es super das Du bereits jetzt einen Partner für sie geholt hast. So hat sie nach anfänglichen Schwierigkeiten noch die Chance auf ein glückliches Amazonenleben.

Optimal wäre wenn Du die Möglichkeit hättest die Beiden erst mal in einem Raum unter zu bringen den auch Deine Henne nicht kennt und nicht als ihr Reich ansieht ... oder die Beiden zum Freiflug dorthin bringen kannst.
Versuch mal nicht zu viel mit den Beiden zu schmusen. :zwinker:

Sind bei Gelbwangen die Flaumfedern immer so "schmutzig"-grün?
Der Kleine ist noch nicht ausgefärbt und jede Grünfärbung ist etwas anderst.

Ach ja, wäre schön wenn Du mal Bilder einstellen würdest :zustimm:
 
Kann Dir auch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Du Dich zurückziehen musst. Auch wenns weh tut :(
 
Hallo
Inzwischen ist es zwischen den beiden schon viel besser geworden und ich kann sie schon einige Zeit zusammen in die Voliere lassen. Das geht solange gut bis ich das Zimmer wieder betrete aber das wird auch noch, ich bin so froh das Tara jetzt nen Partner hat, ich geb so schnell nich auf.
Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

ganz bestimmt wird das mit den Beiden bald richtig gut klappen.
So wie ich Dich kennen gelernt habe, bin ich überzeugt davon das du das zum Wohl der Vögel in den Griff bekommst.

Kompliment noch ....
Ich hab selten Leute die so informiert sind wie Du was Amazonen brauchen.
Ich war ehrlich beeindruckt :zustimm:
 
Hallo Angie
Ich weiß zwar nicht so ganz wie ich zu der Ehre komme, aber danke für das Kompliment. Da ich mich jetzt viel aus den Amaangelegenheiten raushalte und das Zimmer nur noch betrete um mich richtig mit den beiden zu beschäftigen läuft es bei uns ganz gut und wird von Tag zu Tag besser.
Gruß jochen
 
Thema: Ama-Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.716
krummschnabel †
krummschnabel †
Flattermann
Antworten
1
Aufrufe
1.002
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
9
Aufrufe
6.989
Vogelklappe
V
grizzly991
Antworten
4
Aufrufe
919
grizzly991
grizzly991

Neueste Themen

Zurück
Oben