Amafrage

Diskutiere Amafrage im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Sagt mal kennt von euch jemand den Begriff Chacko oder Bahia Amazone. So was soll Pepito sein. Ich hatte diese Bezeichnung vorher noch nie...
Reginsche † 2010

Reginsche † 2010

verstorben am 11.02.2010
Beiträge
4.125
Sagt mal kennt von euch jemand den Begriff
Chacko oder Bahia Amazone.

So was soll Pepito sein.

Ich hatte diese Bezeichnung vorher noch nie gehört.
 
Hallo Reginsche;

mir sind die Beiden Bezeichnungen fremd.

Bei Bahia wird es sich vermutlich um das Ursprungsland in Brasilien handeln.
Allerdings eben nur eine Vermutung.
 
Bahia zeichnet u.a. die Färbung des Gefieders der Amazone aus.

Mein Mickey ist auch eine Bahia-Blaustirnamazone

http://www.picos-papageienwelt.de/01/progs/showit/bilder/picos-papageien/duffymickey.jpg

Sein grünes Gefieder ist ein extrem helles grün. Zudem hat er viel Gelb im Gefieder, z.B. an den Füßen.

An der Stirn hat er nur ansatzweise blaues Gefieder, was vor der Ausfärbung, sprich im ersten Lebensjahr, ähnlich wie bei Duffy aussah.
 
Ja genau so hat es mir der Züchter auch erklärt Heike.
Er meinte auch das es von dieser Sorte leider nicht mehr allzu viele gibt.
Es ist wohl die Ursprungsform der Gelbflügel-Blaustirnamazone.
Und wenn man so einen Vogel zuhause hat sollte man ihn entweder an erfahrene Züchter abgeben um diese Art zu erhalten oder selber züchten.
Will doch gar nicht züchten aber hergeben an irgend einen Züchter der damit Geld verdienen will, werde ich auch nicht.

Auch die Tante vom Amt hat es mir so erklärt.

Also hab ich wohl doch eine kleine Rarität hier sitzen für den ich wohl niemals eine artgleiche Partnerin finden werde.:traurig:

Werde die Suche aber trozdem nicht aufgeben
 
Hi Reginsche

Bahia oder besser gesagt Gelbflügel-Blaustirnamazone ist beides das selbe, und ich mag zu behaupten das Gelbflügel-Blaustirnamazone nur eine art mutation ist wo das gelb mehr aus geprägt ist den es gibt doch nur 2 Arten der Blaustirnamazonen.

der Name Gelbflügel-Blaustirnamazone ist ein Name der den Verkauf fördert und das ist schade sowas zu missbrauchen.

aber einen Partner wirst du schon finden den ganz so selten sind diese Tiere nicht, ich kenne reichlich halter und auch züchter die diese tiere in ihrem bestand haben.

viel erfolg bei der suche.
 
Tja, Züchter hab ich auch schon ausfindig gemacht aber es gibt nur Jungtiere.
Pepito ist aber schon 18 Jahre hier in Deutschland.
 
also gelbflügel sind schon nicht so häufig, aber auch nicht soooo selten, dass deine ama allein bleiben muß.

natürlich ist eine unterartengleiche verpartnerung für die zucht wünschenswert. aber da du ja überhaupt nicht züchten willst und auch deine ama nicht einem züchter geben willst, ist es doch einfacher, eine normale blaustirn zu holen.

denn dann könnte die gelbflügel, die sonst bei dir auf dem "trockenen" sitzt, bei einem anderen halter sich ggf. artgleich fortpflanzen. wenn du zwei gelbflügel haben willst, die beide aber nicht brüten läßt, handelst du noch eher gegen die arterhaltung als dafür.
 
Ja und deswegen weil ich ja nicht züchten möchte wäre es warscheinlich auch egal ob es nun Gelbflügel ist oder nicht.
Ich könnte auch eine Robug nehmen.

Naja, ein bisschen suche ich noch und wenn unser Vogelzimmer fertig ist und ich bis dahin noch nichts gefunden habe, werde ich eine normale Blaustirn nehmen oder was kommt noch in Frage?
 
Also als selten würde ich solche Tiere wíe die auf dem Bild nicht bezeichnen.
Diese Tiere sind meistens Hähne, die Weibchen haben weniger Gelb auf den Flügeln.
Falls du ein Weibchen hast und das viel gelb auf den Flügeln hat, würde ich es zu einem schönen Hahn setzen. Diese sind auch häufig zu finden.
Auf dieser Seite sind extrem gelbe Blaustirnamazonen zu sehen und dazu ist auch einiges geschrieben: www.feathert.com
 
hier mal ein paar bilder
die tiere sind von Günter Ballon

homepage

schauen gut aus die tiere.
 

Anhänge

  • 2Bahia 2004 052.jpg
    2Bahia 2004 052.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 154
  • Bahia1Aug05 041.jpg
    Bahia1Aug05 041.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 153
  • 8Bahia2Aug05 044.jpg
    8Bahia2Aug05 044.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 135
Schöne Bilder aber glaubst du er kommt zu mir und bringt mir ein Mädchen?8)
 
hi

ob er zu dir kommt weis ich nicht ( grins ) aber anrufen kannst du ja mal und nachfragen geht ja wohl auch eventuel hat er was für dich sitzen.
ich habe selber auch ein paar und drankommen ist das kleinste problem nur das alter wird ein wenig problematisch.
 
Hallo Reginsche.

Hast Du denn schon eine Amazone als Partner für Pepito in Aussicht oder möchtest Du noch warten ?

Ich bin gerade etwas am stöbern und habe das gefunden. Geschlecht ist leider unbekannt.

Die Anzeige stand vor ein paar Wochen schonmal drin.
 
Vielen Dank Angelika.
Ich hab ihn angeschrieben.

Pepito sucht immer noch.:traurig:
 
Hallo Anita,

Mit diesem Züchter hatte ich auch schon telefoniert. Leider hat er nur kleine Babys.
 
Hallo Reginsche;

in Frage kommt schlicht nur eine BS. Ob nun Rotbug oder Gelbflügel finde ich nicht so wichtig. Aber eine BS muss es schon sein.

Übrigens sind von meinen 5 BS auch 2 Gelbflügel-BS. Also ganz so selten werden die nicht sein. Aber das hat mal wieder nichts zu sagen. Es ist auch jeder überrascht das bei mir immer die Damen in der Überzahl sind, obwohl angeblich wesentlich mehr Hähne einen Platz suchen.
 
Thema: Amafrage
Zurück
Oben