Amazone attackiert uns

Diskutiere Amazone attackiert uns im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich bin neu hier und möchte mich mit einem großen Problem an euch wenden. Meine Blaustirnamazone fällt uns an! Erst nur mich, jetzt auch meine...
U

Unregistered

Guest
Ich bin neu hier und möchte mich mit einem großen Problem an euch wenden.
Meine Blaustirnamazone fällt uns an! Erst nur mich, jetzt auch meine MAnn. Mich hat er schon ganz erheblich verletzt. Momentan haben wir Jacko eingesperrt, aber das ist ja nicht die Lösung. Ich mag schon gar nicht mehr ins Zimmer gehen, weil er mich so vorwurfsvoll und traurig anschaut. Im Käfig ist er lieb und schmusig wie immer.
Hintergrund: Jacko ist 20 Jahre alt und schon mit ca. einem Jahr zu mir gekommen. Er war immer sehr stark auf mich fixiert. Mein Mann ist der erste, den er akzeptiert hat und bei dem er nicht gleich mit extremer Eifersucht reagiert hat.
Mehrere papageienexperten sagen, dass er die Angriffe nie mehr lassen wird. Ich soll ihn in eine Voliere weggeben.
Ist das die einzige Lösung? Was kann ich sonst noch machen?
Nach 20 jahren Zusammensein will ich ihn nicht so einfach weggeben, wenn es eine andere Lösung gibt. ich will aber auch nicht zerfleischt werden und nur noch mit Schrubber bewaffnet durch die Wohnung laufen. Im Käfig kann er aber auch nicht für immer bleiben.
Wer weiss Rat?
Jutta
 
Herzlichen Willkommen im Vogelforum, liebe Jutta!

Wäre schön wenn du dich registrieren könntest. :)

Also zu deinem Problem:
Es ist nicht wunderlich, dass eine 20 Jahre alte Amazone (übrigens sehr beachtlich!) ohne einen Partner gehalten wird und somit völlig fehlgeprägt auf den Menschen ist und natürlich schwer verhaltensgeschädigt auf ihre Umgebung reagiert.
Amazonen brauchen mindestens einen Partner! Alles andere ist tierquälerei.
Es ist niemals zu spät etwas zu ändern und mit Tieren zu arbeiten. Möglicherweise könnte das Clickertraining (im Forum Clickertraining mehr dazu) dir enorm weiterhelfen.
Weiters ist es auch so, dass Papageien nicht immer alle gleich gern haben, sie fixieren sich sogar meist auf eine Bezugsperson und sind zu anderen oft richtig "böse". Aber das ist die Natur der Dinge und man muss es akzeptieren bzw. kann man natürlich schon daran arbeiten damit es besser wird.
Den Vogel nach so vielen Jahren falscher Haltung nun im Stich zu lassen ist natürlich kein Weg.
Sie jetzt noch zu verpaaren ist sicherlich auch keine leichte Aufgabe. Aber oft gibt es in Tierheimen ältere Amazonen die sich eventuell mit deiner verpaaren würden.

Erzähl doch ein bisschen wie du sie hältst? Käfiggröße, Luftfeuchte, Ernährung, Freiflug usw.

Bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten, ich schreibe im Sinne des Tieres und möchte deiner Amazone natürlich so schnell wie möglich helfen und das geht nur, wenn du aufgeklärt bist.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Jutta,

herzlich willkommen hier im Amazonenforum unter uns Grünenfans!:0-

Oh je, da trifft dich ein Schicksal wie schon viele andere Amazonenhalter.8o

Zeigt Jacko dieses Verhalten zum ersten Mal in den 20 Jahren???

Ich würde vermuten, dass er sich gerade in der Balzzeit befindet und dass die Aggressionen daher rühren.
Deshalb müsste sich dieses Verhalten nach dieser Zeit eigentlich wieder legen.

Warum verhält er sich so (ist nur eine Vermutung, da ich ja nicht sooo viel über ihn weiß):
Jacko ist ein Einzelvogel, der sich dich als Partner erkoren hat, leider...
Nun fühlt er sich durch deinen Mann gestört/bedroht in seiner Zweisamkeit (Balzzeit)...
Er lässt die Aggressionen an deinem Mann aus und wenn dieser nicht zur Stelle/greifbar ist, an dir...

Oder, falls er sich zum ersten Mal so verhält:
Habt ihr irgendetwas in der Wohnung/an euch verändert??? Hat sich etwas in seinem unmittelbaren Lebensumkreis geändert???

Was könntet ihr tun?
Zunächst erst einmal die Ursache erforschen (siehe oben).
Sollte es an der Balzzeit liegen, werdet ihr ihn wohl im Käfig lassen müssen. Sei denn, ihr habt die Möglichkeit, Jacko frei fliegen zu lassen, ohne dass er euch angreifen kann (eventuell anderer Raum).
Wenn er denn eingesperrt bleiben müsste, wäre es gut, wenn er wenigstens eine ausreichend große/breite Voliere zur Verfügung hätte, um dem natürlichen Bewegungsdrang der Amazonen wenigstens etwas gerecht zu werden.

Belies dich doch etwas im Amazonenforum. Zu dieser Problematik hatten wir schon einige Threads, da gab es auch schon wertvolle Tipps.

Ansonsten schließe ich mich dem an, was Jillie schrieb (v.a. wegen des Weggebens).

Habt ihr schon mal über einen artgerechten Partner für Jacko nachgedacht?;)
Wenn er mit einem passenden Partner vergesellschaftet wäre, müsstet ihr zumindest kein schlechtes Gewissen haben, wenn er während der Balzzeit in der Voliere bleiben müsste, denn dann hätte er Unterhaltung und Gesellschaft.;)


PS: Wenn du dich hier anmeldest (kostet nichts), kannst du auch in deinem Beitrag antworten.;)
 
:0-
Ich habe es geschafft, mich anzumelden. daher erst jetzt meine Antwort.
Nachdem wir uns einen Vogelpark angeschaut haben, die ihn auch nehmen würden, sind wir uns fast einig, dass wir den Beißspecht nicht hergeben wollen. Der Vogelpark in Detmold ist übrigens sehr schön mit Riesenfreiflugvoliere für Amazonen. Dort kann er nur seine Medikamente nicht bekommen. Er braucht Pillen und Tropfen für Herz und Nieren. Das sind homöopathische Mittel vom Tierarzt, die ihm sehr gut helfen. Die Tierhochschule Hannover hatte ihn abgeschrieben. Dr. Vietmeyer sah das ganz anders und er hatte Recht. Jacko ist supertopfit (und bissig).
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass er sich wieder einkriegt, wenn die Balzzeit vorbei ist. Komischerweise balzt er meinen Mann an. Im Frühjahr war er immer ein "böser" Vogel. Zum Glück hat er ein großes Luxushaus, wo er sich bewegen kann. Er hatte allerdings immer Freiflug, so dass er jetzt ein bischen beleidigt ist. ich denke aber, er weiss warum. Er hatte eigentlich immer ein Unrechtsbewusstsein wie ein Kind.
Ich werde mich mal nach dem Clickertraining erkundigen. Ich hoffe, das bringt was.

Liebe Grüße aus dem Büro bei Grilltemperatur
Jutta
 
Hallo Jutta,

ins Clickertraining musst du dich ein bisschen einlesen, vom Prinzip her ist es ganz leicht, aber bei den meisten Leuten dauerts ein bissi bis sie wirklich verstehen worum's geht.;)

Vielleicht ist er durch die Tabletten so aggressiv? Also wenn ich Medikamente nehme bin ich auch nicht gut drauf.:(

Hast du dir bezüglich Verpaarung etwas überlegt?

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Beißer,
Jillie
 
Thema: Amazone attackiert uns

Ähnliche Themen

Filoumaus
Antworten
4
Aufrufe
1.277
Evy
J
Antworten
14
Aufrufe
1.369
Janet
J
G
Antworten
15
Aufrufe
319
GehSchaukeln
G
Zurück
Oben