Amazone außer Atem?

Diskutiere Amazone außer Atem? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle, ich habe zwei 1,5 Jahre alte Blaustirnamazonen. Beide fliegen super gerne und auch sehr viel. Vor allem das Weibchen, mein Krümel,...

  1. Lorin

    Lorin Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25488 Holm
    Hallo an alle,
    ich habe zwei 1,5 Jahre alte Blaustirnamazonen. Beide fliegen super gerne und auch sehr viel. Vor allem das Weibchen, mein Krümel, kann ich gar nicht vom fliegen abhalten. Wenn Krümel allerdings schon so einige Runden von einem zum anderen Ende der Wohnung und zurück hinter sich hat, atmet sie mit geöffnetem Schnabel und die Zunge geht immer hoch und runter. Eigentlich sehe ich gar keine dollen Atembewegungen, eben nur die Zunge geht hoch und runter. Fliegen will sie aber unbedingt trotzdem noch. Wenn sie sich dann wieder beruhigt hat, ist auch wieder alles normal. Bei kleinen Runden atmet sie auch normal. Nun frage ich mich, ob Sie einfach nur außer Atem ist, oder ob noch mehr dahinter steckt. Bei ihm habe ich das nicht so beobachtet, ab und zu macht er das auch, wenn er wirklich viel geflogen ist. Bloß bei Ihr ist es mir schon aufgefallen.
    Bei sowas kommt mir ja gleich Aspergillose in den Sinn, allerdings achte ich wirklich auf alles um dies zu vermeiden. So haben die beiden immer eine Luftfeuchte von über 70%, viel frische Luft, keine Nüsse mit Schale, tonnenweise Obst und andere gesunde Sachen. Nur Sonne haben sie am Ostfenster nicht ganz so viel.
    Irgendwie weiß ich jetzt nicht wirklich wie ich die Zeichen interpretieren soll und was ich tun sollte. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für uns.
    Danke schon mal, Lorin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mrniceguy

    Mrniceguy Guest

    Hallo,

    ich halte das einfach nur für eine kleine Konditionsschäche, Dein Liebling kann einfach nicht mehr u. erholt sich so. Du wirst sehen, wenn er öfter Durch die Wohnung heizt wird das auch weniger werden. Ist halt genau wie bei uns Menschen, wenn Du nur am Wochenende die Kölschgläser stämmst dann wirst Du Dir auch nach nem hundertmeterlauf erstmal mir der Zunge Luft zufächern!!!:D

    Liebe Grüße

    Bernd
     
  4. #3 Alfred Klein, 15. November 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.502
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Lorin

    Das ist eigentlich einfach zu erklären, auch das mit der Zunge.
    Erstens haben die beiden natürlich nicht die Kraft in den Flügeln wie wildlebende Vögel.
    Deshalb sind sie auch schneller außer Atem.
    Zweitens ist es bei den Vögeln ein Problem überschüssige Körperwärme abzugeben, schwitzen können sie nicht. Also wird beim Schnaufen über die Zunge, die ist ja sehr gut durchblutet, die Körperwärme abgebaut. Wenn Deine Amazone auf die Hand kommt kannst Du nach solchen Flugaktionen auch heiße Füße feststellen, ebenfalls eine Kühlungsmöglichkeit.
    Das ist sicher nichts krankhaftes.
     
  5. Lorin

    Lorin Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25488 Holm
    Vielen Dank für euere super schnellen Antworten. Dann bin ich ja wirklich beruhigt.
    Gruß, Lorin:0-
     
  6. Lorin

    Lorin Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25488 Holm
    Eins noch...
    Sagt mal, wo ich hier schon die Profi's "an der Strippe" habe...
    Welche Symptome bezüglich der Atmung hat denn ein Vogel, der Aspergillose hat? Ist das nicht z.B. Kurzatmigkeit? Woran erkenn ich das ganz genau? Wo sind die Unterschiede zwischen außer Atem sein und Asperillose?
     
  7. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Lorin,
    ich tippe dir nicht als Profi, sondern aus trauriger Erfahrung heraus. Du merkst es am Verhalten. Stumpfes leicht fettiges Gefieder, Flügel hängen lassen, glänzende Augen, wippen mit dem Schwanz (auch in Ruhestellung) geöffneter Schnabel, häufiges Gähnen , das keuchende Atmen................du merkst es ganz sicher, denn wenn du deine Vögel immer beobachtest fallen dir Veränderungen auf. Es klingeln alle Alarmglocken. Du wiegst den Vogel und stellst fest, das Gewicht nimmt ab. Ich war noch rechtzeitig beim Tierarzt. Lina mein Schwarzohrpapagei ist momentan stabil, obwohl sie noch recht zerzaust aussieht. Ihr Benehmen spricht Bände.


    Es ist wie bei kleinen Kindern.... du hörst wenn sie brüllen/schreien, ob du dir Zeit lassen kannst, ob du demnächst mal nachschaust oder ob du hinrennst wie ein Gestörter.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Amazone außer Atem?

Die Seite wird geladen...

Amazone außer Atem? - Ähnliche Themen

  1. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...