Amazone erbricht

Diskutiere Amazone erbricht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Meine eine Amazone hat sich heute bestimmt 20mal erbrochen, am Anfang kam Gurke raus, danach langsam nur noch Flüssigkeiten..ich muss...
Snowyowl

Snowyowl

Stammmitglied
Beiträge
188
Hallo,
Meine eine Amazone hat sich heute bestimmt 20mal erbrochen, am Anfang kam Gurke raus, danach langsam nur noch Flüssigkeiten..ich muss gestehen dass ich dummerweise eine Sonnencreme Tube liegen liess, die er offensichtlich ein wenig.angenagt hat, wie bescheuert von mir 0l0l Bin zum Tierarzt der auch Vögel untersucht (Richtige Vogel Spezialisten gibt es in Korea leider nicht) und der liess ein Röntgenbild machen und untersuchte ihn wohl gründlich(?) und meinte er sei kerngesund , laut Röntgenbild sehe alles prächtig aus und er braucht nur Zeit um sich zu erholen und womögliche Gifte auszuscheiden..Kann man dem glauben?Habe Heilerde angeboten, aber er will nichts fressen und nichts trinken und lässt die Flügel hängen...Kann ich noch irgendwas machen?Braucht er wirklich nur Erholungszeit?
Vielen dank
 
Hallo,
Ich kann dir „leider“ nicht mit Erfahrung dienen... Ist es denn sicher, dass etwas von der Sonnencreme aufgenommen wurde?
Was wurde außer Röntgen noch gemacht?

Das einzige, das mir spontan einfällt wäre neben der Heilerde noch Vogelkohle anzubieten. Falls es die bei euch gibt.
 
Mir fällt Löwenzahn und Brennessel ein, entgiften und reinigen das Blut.
 
Vielen dank für eure Antworten!
Das Problem ist, dass er weder frisst noch trinkt, wie kann ich ihn zum Trinken bringen?:traurig:
Ich schau mal ob es hier Löwenzahn oder Brenessel gibt (geht das auch als Tee?)
 
Geht auch als Tee.
Eventuell muss er sich erst mal von dem Stress etwas erholen, nach einer Untersuchung beim Ta haben die meisten Vögel weder Hunger noch Durst. Würde ihn weiterhin ganz genau beobachten.
 
Dankeschön , dann werde ich ihn erstmal beobachten und den Tee besorgen !Wenn er morgen weiterhin so schlapp ist und die Flügel hängen lässt, sollte ich dann am Montag zu einem anderen Tierarzt gehen?
 
Achso , also der Arzt sprach von allgemeiner Untersuchung, speziell erwähnte er Zunge und After, ob er eventuell durch das Erbrechen ausgetrocknet sein könnte...Und er bekam noch eine Spritze zur Darmbetätigung, da per Röntgenbild der Enddarm etwas aufgequollen war (wohl noch nicht ausgeschiedene Nahrung, allerdings ziemlich viel)
 
Danke dir! Anscheinend versteht er etwas von seinem Fach. Wie gesagt...abwarten, beobachten, wenn sich sein Zustand nicht bessert, regaieren. Momentan soll er erst mal zur Ruhe kommen. :)
 
Vielen dank, ich mich gerade sehr verrückt..er ist sonst immer fit und und fliegt den ganzen Tag herum und jetzt lässt er Kopf und Flügel hängen :heul:
 
Wenn der Vogel so heftige Symptome zeigt, spricht das für mich für eine handfeste Vergiftung....
Kannst du die Inhaltsstoffe noch rausfinden?
Wie viel sonnencreme hat er denn potentiell aufgenommen? Also fehlt die halbe Tube oder ist sie wirklich nur angenagt?
Aktivkohle, Chlorophyll oder Heilerde bzw Lehm bindet die Giftstoffe.
 
Ich kann dir „leider“ nicht mit Erfahrung dienen... Ist es denn sicher, dass etwas von der Sonnencreme aufgenommen wurde?

Also ich habe ihn mit Sonnencreme am Schnabel erwischt, deswegen denke ich ja...oder er hat in der Schnelle noch was anderes gefressen, wüsste allerdings nicht was....Wenn er Plastik oder so verschluckt hätte, müsste man das ja auf dem Röntgenbild sehen?
Vogelkohle muss ich auch mal suchen, allerdings nimmt er ja nichts zu sich...
Sollte ich ihm die Erde sonst irgendwie in den Schnabel zwingen?:heul:
 
Wenn der Vogel so heftige Symptome zeigt, spricht das für mich für eine handfeste Vergiftung....
Kannst du die Inhaltsstoffe noch rausfinden?
Wie viel sonnencreme hat er denn potentiell aufgenommen? Also fehlt die halbe Tube oder ist sie wirklich nur angenagt?
Aktivkohle, Chlorophyll oder Heilerde bzw Lehm bindet die Giftstoffe.

Es fehlt ein Kleckser..
Es ist schon nachts hier, habe deswegen das Licht im Vogelzimmer ausgemacht...Sollte ich doch lieber versuchen irgendwie Erde in ihn reinzukriegen?
Nicht dass er mir nachts von der Stange fällt :heul:
 
Ne, zwangsweise verabreichen würde ich lassen, das muss man können. Manche Vögel atmen dann aus Panik das Mittel ein.
Das Plastik sieht man wahrscheinlich nicht auf dem Röntgen, zumal die Teile in der Amazone ja ziemlich klein sein müssten. Viele Kunststoffe sind nicht sonderlich röntgendicht.
Du könntest höchstens morgen versuchen mit gekochtem Reis, Kartoffeln, Zwieback, Banane o.ä einen schönen Brei zu machen mit Kohle oder Heilerde drin. Schön süß machen, das fressen die meisten, auch wenn es ihnen nicht gut geht.
Ich fürchte viel wirst du jetzt nicht mehr sinnvolles tun können außer Hoffen, dass es gut geht.
 
Vielen dank, das mit dem Brei werde ich morgen versuchen!Jetzt wieder aufwecken und Brei anbieten wird ja wohl nicht viel bringen oder? Er wirkt e so kraftlos deshalb mach ich mir Sorgen, dass er von der Stange fällt..aber Schlaf ist ja auch wichtig...
 
Ihn jetzt wecken wird nichts bringen denke ich. Keiner isst gern, wenn er grad aus dem Bett geschmissen wurde und sich ohnehin schlecht fühlt :)
Abwarten und morgen früh weiter sehen. Heute kannst du eh nichts mehr machen.
Einen schön süßen Brei hat bei mir bisher fast jeder genommen, egal wie mies es ihm ging. Ob der Brei jetzt figurfreundlich ist oder gesund ist erstmal zweitrangig. Lecker muss er sein, leicht zu fressen, ein bisschen warm machen hilft auch oft und leicht verdaulich. Bei mir hat Zwieback mit Bananen oder Haferflocken in Organensaft gekocht mit Honig immer geklappt.
 
Wow das klingt gut, dann bekommt er morgen einen süßen saftigen Haferflocken Bananen Orangensaft Brei mit etwas Heilerde zum Frühstück und hoffentlich geht es ihm danach ein bisschen besser :) Vielen dank!!
Ich bin echt am überlegen was es sonst noch gewesen sein könnte...ist das für einen Kleckser Sonnencreme eine zu heftige Reaktion?(ok kommt wahrscheinlich auf die Inhaltstoffe drauf an, die stehen leider nicht drauf, handelt sich um eine Probe Tube)Von der Gurke wird es ja wohl nicht kommen, habe sie auch geschält!Aber er hat wohl sehr viel Gurke gefressen, es kam echt viel raus...ob er damit die Sonnencreme ausgleichen wollte?
 
Zimmerpflanzen sind keine erreichbar? Sonnencreme ist zwar (zumindest in Europa) als near food klassifiziert, aber halt für Menschen. Wie ein Vogel auf Silikonöl, Erdöl bzw Paraffin und die enthaltenen Nano Partikel wie Titandioxid reagiert weiß ich halt nicht. Eigentlich dürfte deutsche Creme keine so heftige Reaktion auslösen. Allerdings wie es mit den Inhaltsstoffen in Korea aussieht :+keinplan
 
Das Plastik sieht man wahrscheinlich nicht auf dem Röntgen, zumal die Teile in der Amazone ja ziemlich klein sein müssten.

Sehe ich auch so! Wie sieht denn die Tube aus, fehlt ein Stück, was war denn noch in Reichweite der Creme? Kontroliere den Kot, eventuell ist etwas dabei, was dort nicht hinein gehört. Ansonsten mach das so, wie Sammy`s es dir empfohlen hat. Wenn er den Brei aus seinem Napf nicht frisst, versuche es mit einem kleinen Teelöffel oder einer Spritze, wenn du eine zu Hause hast.
Jeder kann verstehen wieviele Sorgen du dir machst, aber versuche die Ruhe zu bewahren. :trost:
 
Nein, Zimmerpflanzen waren nicht erreichbar...
Also es handelt sich um so ne japanische Marken Sonnencreme, befürchte sie wird weniger mild sein als deutsche Sonnencremes(allgemein sind ja wohl Marken Cremes a la Dior Chanel etc weniger mild von den Inhaltsstoffen her soweit ich weiss..nehme normalweise sone Aldi Sonnencreme die meine Mutter mir zuschickt, aber hierbei handelte es sich um ein Pröbchen, dass ich vor kurzem geschenkt bekam)
Zum Plastik: Also von der Tube fehlte nichts, aber ab und an nagt er mal hier und mal da an Plastiksachen rum, zb Plastik Kleiderbügeln ... Bisher nie gefressen (dachte ich zumindest) nur zerkleinert, aber vielleicht kam ja doch ein kleines Stückchen Plastik in den Magen rein?Oh Gott, ich muss die Wohnung nochmal umgestalten und noch vogelsicherer machen...
Ok danke für den Tip, falls er nicht aus dem Napf fressen will, dann gibt es den Brei vom Löffel oder ich besorge mir eine Spritze!
Danke nochmals, ich werde morgen berichten wie die Lage steht!
 
Thema: Amazone erbricht

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
25
Aufrufe
3.824
susi06
susi06
susi06
Antworten
16
Aufrufe
2.627
susi06
susi06
Rico wolle
Antworten
7
Aufrufe
1.553
Rico wolle
Rico wolle
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
523
Amazona
Amazona
Zurück
Oben