Amazone erbricht

Diskutiere Amazone erbricht im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Meine eine Amazone hat sich heute bestimmt 20mal erbrochen, am Anfang kam Gurke raus, danach langsam nur noch Flüssigkeiten..ich muss...

  1. #1 Snowyowl, 05.12.2020
    Snowyowl

    Snowyowl Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Südkorea
    Hallo,
    Meine eine Amazone hat sich heute bestimmt 20mal erbrochen, am Anfang kam Gurke raus, danach langsam nur noch Flüssigkeiten..ich muss gestehen dass ich dummerweise eine Sonnencreme Tube liegen liess, die er offensichtlich ein wenig.angenagt hat, wie bescheuert von mir 0l0l Bin zum Tierarzt der auch Vögel untersucht (Richtige Vogel Spezialisten gibt es in Korea leider nicht) und der liess ein Röntgenbild machen und untersuchte ihn wohl gründlich(?) und meinte er sei kerngesund , laut Röntgenbild sehe alles prächtig aus und er braucht nur Zeit um sich zu erholen und womögliche Gifte auszuscheiden..Kann man dem glauben?Habe Heilerde angeboten, aber er will nichts fressen und nichts trinken und lässt die Flügel hängen...Kann ich noch irgendwas machen?Braucht er wirklich nur Erholungszeit?
    Vielen dank
     
  2. #2 Boehmei, 05.12.2020
    Boehmei

    Boehmei Wie ein Lemming...

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Hamm
    Hallo,
    Ich kann dir „leider“ nicht mit Erfahrung dienen... Ist es denn sicher, dass etwas von der Sonnencreme aufgenommen wurde?
    Was wurde außer Röntgen noch gemacht?

    Das einzige, das mir spontan einfällt wäre neben der Heilerde noch Vogelkohle anzubieten. Falls es die bei euch gibt.
     
    Snowyowl gefällt das.
  3. #3 Sam & Zora, 05.12.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    3.508
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Mir fällt Löwenzahn und Brennessel ein, entgiften und reinigen das Blut.
     
  4. #4 Snowyowl, 05.12.2020
    Snowyowl

    Snowyowl Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Südkorea
    Vielen dank für eure Antworten!
    Das Problem ist, dass er weder frisst noch trinkt, wie kann ich ihn zum Trinken bringen?:traurig:
    Ich schau mal ob es hier Löwenzahn oder Brenessel gibt (geht das auch als Tee?)
     
  5. #5 Sam & Zora, 05.12.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    3.508
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Geht auch als Tee.
    Eventuell muss er sich erst mal von dem Stress etwas erholen, nach einer Untersuchung beim Ta haben die meisten Vögel weder Hunger noch Durst. Würde ihn weiterhin ganz genau beobachten.
     
  6. #6 Snowyowl, 05.12.2020
    Snowyowl

    Snowyowl Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Südkorea
    Dankeschön , dann werde ich ihn erstmal beobachten und den Tee besorgen !Wenn er morgen weiterhin so schlapp ist und die Flügel hängen lässt, sollte ich dann am Montag zu einem anderen Tierarzt gehen?
     
  7. #7 Sam & Zora, 05.12.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    3.508
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn dannTee von frischen Brenneseln kochen. Löwenzahn gibt es doch sicher auch bei euch, fressen die Vögel eh lieber.

    Wärst du so lieb und würdest auf Boehmei`s Frage noch antworten, würde mich auch interessieren.
     
  8. #8 Snowyowl, 05.12.2020
    Snowyowl

    Snowyowl Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Südkorea
    Achso , also der Arzt sprach von allgemeiner Untersuchung, speziell erwähnte er Zunge und After, ob er eventuell durch das Erbrechen ausgetrocknet sein könnte...Und er bekam noch eine Spritze zur Darmbetätigung, da per Röntgenbild der Enddarm etwas aufgequollen war (wohl noch nicht ausgeschiedene Nahrung, allerdings ziemlich viel)
     
  9. #9 Sam & Zora, 05.12.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    3.508
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke dir! Anscheinend versteht er etwas von seinem Fach. Wie gesagt...abwarten, beobachten, wenn sich sein Zustand nicht bessert, regaieren. Momentan soll er erst mal zur Ruhe kommen. :)
     
    Snowyowl gefällt das.
  10. #10 Snowyowl, 05.12.2020
    Snowyowl

    Snowyowl Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Südkorea
    Vielen dank, ich mich gerade sehr verrückt..er ist sonst immer fit und und fliegt den ganzen Tag herum und jetzt lässt er Kopf und Flügel hängen :heul:
     
  11. #11 Sammyspapa, 05.12.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.271
    Zustimmungen:
    3.140
    Ort:
    Idstein
    Wenn der Vogel so heftige Symptome zeigt, spricht das für mich für eine handfeste Vergiftung....
    Kannst du die Inhaltsstoffe noch rausfinden?
    Wie viel sonnencreme hat er denn potentiell aufgenommen? Also fehlt die halbe Tube oder ist sie wirklich nur angenagt?
    Aktivkohle, Chlorophyll oder Heilerde bzw Lehm bindet die Giftstoffe.
     
    charly18blue gefällt das.
  12. #12 Snowyowl, 05.12.2020
    Snowyowl

    Snowyowl Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Südkorea
    Ich kann dir „leider“ nicht mit Erfahrung dienen... Ist es denn sicher, dass etwas von der Sonnencreme aufgenommen wurde?

    Also ich habe ihn mit Sonnencreme am Schnabel erwischt, deswegen denke ich ja...oder er hat in der Schnelle noch was anderes gefressen, wüsste allerdings nicht was....Wenn er Plastik oder so verschluckt hätte, müsste man das ja auf dem Röntgenbild sehen?
    Vogelkohle muss ich auch mal suchen, allerdings nimmt er ja nichts zu sich...
    Sollte ich ihm die Erde sonst irgendwie in den Schnabel zwingen?:heul:
     
  13. #13 Snowyowl, 05.12.2020
    Snowyowl

    Snowyowl Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Südkorea
    Es fehlt ein Kleckser..
    Es ist schon nachts hier, habe deswegen das Licht im Vogelzimmer ausgemacht...Sollte ich doch lieber versuchen irgendwie Erde in ihn reinzukriegen?
    Nicht dass er mir nachts von der Stange fällt :heul:
     
  14. #14 Sammyspapa, 05.12.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.271
    Zustimmungen:
    3.140
    Ort:
    Idstein
    Ne, zwangsweise verabreichen würde ich lassen, das muss man können. Manche Vögel atmen dann aus Panik das Mittel ein.
    Das Plastik sieht man wahrscheinlich nicht auf dem Röntgen, zumal die Teile in der Amazone ja ziemlich klein sein müssten. Viele Kunststoffe sind nicht sonderlich röntgendicht.
    Du könntest höchstens morgen versuchen mit gekochtem Reis, Kartoffeln, Zwieback, Banane o.ä einen schönen Brei zu machen mit Kohle oder Heilerde drin. Schön süß machen, das fressen die meisten, auch wenn es ihnen nicht gut geht.
    Ich fürchte viel wirst du jetzt nicht mehr sinnvolles tun können außer Hoffen, dass es gut geht.
     
    Snowyowl gefällt das.
  15. #15 Snowyowl, 05.12.2020
    Snowyowl

    Snowyowl Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Südkorea
    Vielen dank, das mit dem Brei werde ich morgen versuchen!Jetzt wieder aufwecken und Brei anbieten wird ja wohl nicht viel bringen oder? Er wirkt e so kraftlos deshalb mach ich mir Sorgen, dass er von der Stange fällt..aber Schlaf ist ja auch wichtig...
     
  16. #16 Sammyspapa, 05.12.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.271
    Zustimmungen:
    3.140
    Ort:
    Idstein
    Ihn jetzt wecken wird nichts bringen denke ich. Keiner isst gern, wenn er grad aus dem Bett geschmissen wurde und sich ohnehin schlecht fühlt :)
    Abwarten und morgen früh weiter sehen. Heute kannst du eh nichts mehr machen.
    Einen schön süßen Brei hat bei mir bisher fast jeder genommen, egal wie mies es ihm ging. Ob der Brei jetzt figurfreundlich ist oder gesund ist erstmal zweitrangig. Lecker muss er sein, leicht zu fressen, ein bisschen warm machen hilft auch oft und leicht verdaulich. Bei mir hat Zwieback mit Bananen oder Haferflocken in Organensaft gekocht mit Honig immer geklappt.
     
    Sam & Zora und Snowyowl gefällt das.
  17. #17 Snowyowl, 05.12.2020
    Snowyowl

    Snowyowl Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Südkorea
    Wow das klingt gut, dann bekommt er morgen einen süßen saftigen Haferflocken Bananen Orangensaft Brei mit etwas Heilerde zum Frühstück und hoffentlich geht es ihm danach ein bisschen besser :) Vielen dank!!
    Ich bin echt am überlegen was es sonst noch gewesen sein könnte...ist das für einen Kleckser Sonnencreme eine zu heftige Reaktion?(ok kommt wahrscheinlich auf die Inhaltstoffe drauf an, die stehen leider nicht drauf, handelt sich um eine Probe Tube)Von der Gurke wird es ja wohl nicht kommen, habe sie auch geschält!Aber er hat wohl sehr viel Gurke gefressen, es kam echt viel raus...ob er damit die Sonnencreme ausgleichen wollte?
     
  18. #18 Sammyspapa, 05.12.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.271
    Zustimmungen:
    3.140
    Ort:
    Idstein
    Zimmerpflanzen sind keine erreichbar? Sonnencreme ist zwar (zumindest in Europa) als near food klassifiziert, aber halt für Menschen. Wie ein Vogel auf Silikonöl, Erdöl bzw Paraffin und die enthaltenen Nano Partikel wie Titandioxid reagiert weiß ich halt nicht. Eigentlich dürfte deutsche Creme keine so heftige Reaktion auslösen. Allerdings wie es mit den Inhaltsstoffen in Korea aussieht :+keinplan
     
    Snowyowl gefällt das.
  19. #19 Sam & Zora, 05.12.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    3.508
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Sehe ich auch so! Wie sieht denn die Tube aus, fehlt ein Stück, was war denn noch in Reichweite der Creme? Kontroliere den Kot, eventuell ist etwas dabei, was dort nicht hinein gehört. Ansonsten mach das so, wie Sammy`s es dir empfohlen hat. Wenn er den Brei aus seinem Napf nicht frisst, versuche es mit einem kleinen Teelöffel oder einer Spritze, wenn du eine zu Hause hast.
    Jeder kann verstehen wieviele Sorgen du dir machst, aber versuche die Ruhe zu bewahren. :trost:
     
    Snowyowl gefällt das.
  20. #20 Snowyowl, 05.12.2020
    Snowyowl

    Snowyowl Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Südkorea
    Nein, Zimmerpflanzen waren nicht erreichbar...
    Also es handelt sich um so ne japanische Marken Sonnencreme, befürchte sie wird weniger mild sein als deutsche Sonnencremes(allgemein sind ja wohl Marken Cremes a la Dior Chanel etc weniger mild von den Inhaltsstoffen her soweit ich weiss..nehme normalweise sone Aldi Sonnencreme die meine Mutter mir zuschickt, aber hierbei handelte es sich um ein Pröbchen, dass ich vor kurzem geschenkt bekam)
    Zum Plastik: Also von der Tube fehlte nichts, aber ab und an nagt er mal hier und mal da an Plastiksachen rum, zb Plastik Kleiderbügeln ... Bisher nie gefressen (dachte ich zumindest) nur zerkleinert, aber vielleicht kam ja doch ein kleines Stückchen Plastik in den Magen rein?Oh Gott, ich muss die Wohnung nochmal umgestalten und noch vogelsicherer machen...
    Ok danke für den Tip, falls er nicht aus dem Napf fressen will, dann gibt es den Brei vom Löffel oder ich besorge mir eine Spritze!
    Danke nochmals, ich werde morgen berichten wie die Lage steht!
     
Thema:

Amazone erbricht

Die Seite wird geladen...

Amazone erbricht - Ähnliche Themen

  1. Amazone erbricht

    Amazone erbricht: Hallo , Ich hoffe jemand kann mir helfen - habe gerade gesehen das meine Amazone erbrochen hat - und als ich ein paar Minuten im vogelzimmer...
  2. Amazone erbricht

    Amazone erbricht: Thema wurde hierher verschoben KLICK
  3. Amazone erbricht

    Amazone erbricht: Hallo ihr Amaexperten, ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende. Gestern Abend habe ich bemerkt das mein BS-Gockel keine Körner gefressen...
  4. brauche Rat Amazone erbricht sich

    brauche Rat Amazone erbricht sich: nun brauche ich mal einen rat :? rico hat sich eben 2 mal erbrochen .... und sitzt nun ziemlich bedröppelt auf der stange .... augen halb...
  5. Amazonen richtig vergesellschaften

    Amazonen richtig vergesellschaften: Hallo zusammen, Ich habe seit ca vier Monaten eine sechs Jahre alte Gelbscheitelamazonenhenne und habe diese Woche einen fünf Jahre alten Hahn...