Amazone frisst nicht

Diskutiere Amazone frisst nicht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle, ich war sehr lange nicht mehr hier im Forum. Nun habe ich ein Problem, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen. Es geht um ein...
A

angie1912

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo an alle,
ich war sehr lange nicht mehr hier im Forum. Nun habe ich ein Problem, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Es geht um ein Blaustirnamazonenmädchen.
Name, Alter etc unbekannt. Seit drei Wochen wird sie mit Kropfsonde ernährt. Sie frisst ums Verrecken nicht selbstständig. Vom Löffel nimmt sie Brei, aber nur wenn er warm ist und wenn jemand dabei bleibt. Es gibt keine Untersuchung, die nicht gemacht wurde. Der Vogel ist kerngesund. Sie wiegt leider nur noch 419 Gramm.
Drei TA meinen, das sie scheinbar stark traumatisiert sei.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Vögeln?
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Angie1912
 
Hallo Angie,
es handelt sich doch wohl um einen erwachsenen vogel oder?
gibst du den den richtigen aufzuchtsbrei fur dei babypapageien?

Hier muss man aufpassen denn wenn sie mit kropfsonde ernahrt wird, ist es gut moglich das sie genug nahrung aufnimmt um kein hunger zu haben....das ist schwierig einzuschatzen.


Denke wohl sie wurde fur borna getestet?

es gibt auch lactulose...es wird benutzt bei leberproblemen erhoht aber auch den appetit (auch bei alten menschen)..bei uns wird es ohne prescription verkauft ....
schon bei papas benutzt worden.

es stimuliert den ganzen verdauungsprozess...deswegen erhoht es den appetit.

Was das traum betrifft ...ich kann mich irren aber das ein papagei fur langere zeit nicht frisst (bis zum tode) wegen psychologischen problemen, da habe ich ehrlich gesagt zweifel...


drucke die daumen fur die kleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papugi,
die kleine kommt aus einer Messi-Wohnung. Hat im Müll zwischen 180tausend Schmeissfliegen gesessen mit einem Meisenknödel und einem alten Brötchen. Sie ist auf alle Virenerkrankungen getestet. Leicht erhöhte Leberwerte. Sie bekommt was für die Leber, Vfent gegen Aspergillose. Vorher hat sie ein AB bekommen. Derzeit ist sie in der Tierklinik aber ich muss sie nächste Woche abbholen.
Ich denke, ein Trauma ist denkbar. Ich werde die Tierärztin auf Lactulose ansprechen. Borna ist auch getestet.
 
Mal ganz dumm gefragt, kann es denn nicht sein, dass sie einfach nichts anderes wie den Meisenknödel und das Brötchen kennt?
Vielleicht ist es jetzt wirklich wie ein Schock, auch die andere sicher viel bessere Umgebung.
Aber wenn sie unter Umständen viele Jahre so gelebt hat, kann sie ja wirklich traumatisiert sein.
Ich denke da hilft echt nur ganz viel Geduld.
Kann man evtl. eine andere Amazone daneben setzen, damit sie abschauen kann was essbar ist?
 
...........
Ich denke, ein Trauma ist denkbar. Ich werde die Tierärztin auf Lactulose ansprechen. .....
glaube nicht das die das kennen?? bin trotzdem gespannt obwohl die meisten gegen solche therapien sind und nur an das was sie verschreiben glauben ...wurde mich aber freuen meine worte zuruck zu ziehen mussen:D
 
Lactulose kennt jeder vk TA. Ich habs auch hier. Wieso sollen die das nicht kennen?

Sie wiegt leider nur noch 419 Gramm.
Das muß noch nichts Schlimmes sein, da Blaustirnamazonen sehr in Größe, Gewicht und Aussehen varriieren. Die Größe geht von 33 - 39 cm. Das Gewicht geht von ca. 400 bis über 500 Gramm.

Der Vogel ist kerngesund.
Das kann sie ja nicht sein, da sie anscheinend Aspergillose hat (wie wurde das festgestellt?) und auch die Leber anscheinend geschädigt ist. Was bei der Ernährung Meisenknödel und Brötchen nicht verwundert. Wurde denn mal getestet ob sie selbständg frißt wenn man ihr dieses Futter vorsetzt? Und würdest Du mir schreiben zu welchem Tierarzt Du gehst bzw. welche Tierklink das ist? Per PN bitte.
 
Selbstverständlich ist der Vogel geröngt worden. Ausserdem wurde ihr auch Blut entnommen. Also wenn ich sage, sie ist durchgecheckt, dann rede ich nicht von einem ahnungslosen TA. Mit kerngesund meinte ich, das keine Virenerkrankungen vorliegen.
Und ja, ich habe mit viel Aufwand so ziemlich alles getestet, was einen Vogel Futtermässig reizen könnte. Sie nimmt einen Korn, und lässt ihn wieder fallen.
Alles was warm ist und vom Löffel kommt, probiert sie.
 
Sie soll im übrigen in eine Amazonengruppe kommen. Mir fehlt da auch die Erfahrung mit Amas, da ich nur Graue habe. Deshalb wusste ich auch nicht das 400 gramm auch normal sein können
 
Sie soll im übrigen in eine Amazonengruppe kommen. Mir fehlt da auch die Erfahrung mit Amas, da ich nur Graue habe. Deshalb wusste ich auch nicht das 400 gramm auch normal sein können
Ja es kommt halt drauf an wie groß sie ist und man darf nicht vergessen, ihr fehlt sicherlich auch die Flugmuskulatur. Aber ich finde es gut, dass sie in ein Gruppe soll, da wird sie sich einiges abschauen können, vor allem beim Futter. Am Anfang kann es allerdings sein, dass Du sie tatsächlich noch vom Löffel mit warmem Brei füttern mußt. Hast Du auch schon mal Kolbenhirse probiert, da waren meine Amazonen auf der Arbeit immer ganz scharf drauf.
Und zum Päppeln ist auch ein warmer Nussbrei z.B. sehr gut. Falls Du es ausprobieren möchtest, hier das Rezept: Mandeln, Cashew Kerne, Walnüsse, Pinienkerne, Haselnüsse, Du pürierst die und verührst das mit ein wenig Aufzuchtbrei (notfalls geht auch Babybrei - Vollkornbrei ohne Milch). Es dürfen nur hochwertige geschälte für den menschlichen Verzehr geeignete Nüsse genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee mit dem pürieren. Klasse! Hätt ich ja auch drauf kommen können. ich hab ein Rührei mit geschälten Sonnenblumenkernen gemacht. Hat sie genommen... vom Löffel, solang es warm war. Schade das ich das nicht mit einem Foto hinbekomme.
 
Oh je, die Klene ist wirklich viel zu dünn. Se scheint auch groß zu sein, da sind dann die 400 und ein paar Gramm zu wenig.
 
Hallo An alle,
ich möchte allen Interessierten jetzt mal erzählen, wie es mit unserer Kleinen weiter geht :-) Sie hat sich wirklich ihre neue Besitzerin ausgesucht und ist am Freitag in ihr neues zuhause gezogen. Dort ist sie handzahm und fängt gaaaaanz langsam an zu futtern. Der Hit sind Granatapfelkerne und Kiwischeiben. Nach und nach knackt sie auch Körner. Hier hat sie noch gelernt das Gurke und Tomate auch köstlich sind. Ich bin sehr zuversichtlich, das die Kleine in diesem Leben noch lernt, was Amazonen fressen. Natürlich bekommt sie noch mehrmals täglich Brei. Sie hat auch ihre "Sprache" wieder gefunden. Zu Fuss erkundet sie nun ihr neues Umfeld. Ich glaube an ein Happy- End :-)
 
Das hört sich gut an, ich hoffe dass sie nun wirklich einen guten Platz hat, und sich erholt.
 
Thema: Amazone frisst nicht

Ähnliche Themen

J
Antworten
43
Aufrufe
2.764
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
11
Aufrufe
1.469
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
21
Aufrufe
2.747
Kuni
K
K
Antworten
20
Aufrufe
2.379
VEBsurfer
V
D
Antworten
17
Aufrufe
2.237
dina41
D
Zurück
Oben