Amazone hinkt, wer hat Erfahrung ? Teil 2, (Teil 1 s.u.)

Diskutiere Amazone hinkt, wer hat Erfahrung ? Teil 2, (Teil 1 s.u.) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mal ein kleiner Zwischenbericht: Die Diät hat insgesamt gut angeschlagen, die beiden fühlen sich wohl und sind munter...
J

Jopigo

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mal ein kleiner Zwischenbericht:

Die Diät hat insgesamt gut angeschlagen, die beiden fühlen sich wohl und sind munter. Morgens gibts für jeden einen EL Diätkörner von Rico. Dazu täglich frische Möhre, Apfel und Salat, variabel frische Gurke, Tomate, blanchierten Brokkoli und Blumenkohl, Spinat und Birne. Einmal in der Woche statt Körner Keimfutter( natürlich ohne Sonnenblumen). Das ganze natürlich knapp bemessen, sodass kaum was übrig bleibt.

Weiterhin ist leider festzustellen dass Coco mit seinem linken Fuss auf der Stange humpelt, er aber kein Anzeichen zeigt, dass es schmerzn könnte, denn er schont das Beinchen nicht die Bohne, bewegt sich sehr viel, klettert hoch und runter, rein und raus aus dem Brutkasten und selbst beim Ausruhen setzt er sich auf das anscheinend kranke Bein und zieht das andere dafür ein. Auch beim Anfassen zeigt er keine Schmerzen oder Unwohlsein an.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte ???


Viele Grüße

Jopi
 
hallo,
sieht das bein kurzer aus?
konnte er eine luxation haben die schliesslich verkalkt ist?
 
Zumindest sichtbar ist es nicht,er sitzt auch "sauber" auf der stange, das hinken kam plötzlich von einem tag auf den anderen.

danke für die antwort

Jopi
 
Hallo Jopi.

Ich kann nur von uns berichten.
Unsere Amazone hat vor Jahren erstmal "Flugübungen" bei uns machen müssen.
An einem Tag hat sie auf einmal gehumpelt.
Sie ist ohne Schwierigkeiten geklettert und ist auch geflogen, hat das Bein nicht geschont.
Man konnte nichts erkennen.
Nur beim Laufen auf dem Tisch hat sie gehumpelt.
Ich hatte dann beim TA angerufen und meine Beobachtungen geschildert.

Sie hatte sich den Hüftknochen/gelenk gestaucht/gezerrt.
Ich sollte es beobachten und ca. 2-3 Wochen warten.
Und....es war nach der Zeit auch weg.

Bei Dir kann ich es natürlich überhaupt nicht beurteilen.
Das geht ja auch schon etwas länger.

Gute Besserung für Deine Amazone.
 
Hallo Angelika !

Da machst du mir ja Hoffnung, denn seit Ostern humpelt er. Ich bin ja schon froh, dass er keine Schmerzen hat. Man kann seitdem sagen, dass es etwas besser geworden ist, aber immer noch deutlich sichtbar das Humpeln. Am meisten merkt man es, wenn er seitlich die Stange läuft, vorher ist er darauf richtig vorwärts gelaufen, das macht er seitdem nicht mehr.

Ich hoffe Die Zeit bringt Besserung.

Danke für Deine Antwort


Jopi
 
Bei meinem kakadu, war der knochen aus dem gelenk geschlittert (das ist eine luxation in franzosisch).
Er benahm sich genau wie es ihr erzahlt.
Meine TA sagte mir das es nicht lange dauert bis es irgendwie verkalkt ist.
Es war also, in seinem falle, zu spat und fur immer so geblieben.

Es konnte aber auch eine zerrung des ligament oder eines tendon oder muskel sein. In diesem falle kann es heilen.
 
Ich habe gerade auf der HP meines TA über die Anschaffung eines Computertomographen gelesen.

Ist bei Papageien eine Diagnostik der Knochen und Gelenke möglich und vielleicht auch behandelbar ?


Gruß Jopi
 
Klar kann man einen Papagei per Computerthomographen untersuchen.

Ist bei Papageien eine Diagnostik der Knochen und Gelenke möglich und vielleicht auch behandelbar ?
Eine Diagnostik kann man mit Sicherheit machen, die Frage ist nur ob es behandelbar ist. Z. B. eine Hüftluxation ist bei ausgewachsenen Tieren nicht behandelbar, bei Jungtieren kann man es versuchen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Amazone hinkt, wer hat Erfahrung ? Teil 2, (Teil 1 s.u.)

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.711
Jopigo
J
H
Antworten
8
Aufrufe
2.530
Papagilla
Papagilla
G
Antworten
15
Aufrufe
312
GehSchaukeln
G
Zurück
Oben