Amazone hinkt

Diskutiere Amazone hinkt im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo! Meine Blaustirnamazone kann seit 3 Wochen ihren rechten Fuß nicht mehr voll belasten. Sie zieht ihn in Schonhaltung hoch, beim Gehen...

  1. #1 Hans-Dieter, 27. Juli 2009
    Hans-Dieter

    Hans-Dieter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Meine Blaustirnamazone kann seit 3 Wochen ihren rechten Fuß nicht mehr voll
    belasten. Sie zieht ihn in Schonhaltung hoch, beim Gehen sieht das wie Hinken aus, da sie das Körpergewicht vom rechten Fuß auf den linken verlagert.
    Eine Untersuchung beim Tierarzt ergab keinen Befund, lt. TA wäre eine Untersuchung in Narkose mit Röntgen der nächste Schritt. Schmerzmittel haben leider auch keinen Erfolg gezeitigt.
    Wer kann mit gtem Rat weiterhelfen?
    Besten Dank
    Hans-Dieter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruenergrisu, 27. Juli 2009
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Hans-Dieter,
    tue Dir und der Amazone einen Gefallen, indem Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst. Das ist keineswegs normal, und es wird einen krankheitsbedingten Hintergrund haben.
    Schreib bitte, wo Du wohnst, damit wir zu einem geeigneten TA raten können, zu dem Du schnellstens gehen solltest.
    Einen anderen Rat habe ich nicht!
    Grüße
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Hans-Dieter,

    herzlich willkommen hier im Forum!
    Wie Gruenergrisu schon schrieb, rate auch ich dir, dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Wir haben hier eine Liste. Bitte lies dir aber die Kommentare der Patientenbesitzer durch, falls welche vorhanden sind, denn nicht jeder dort aufgeführte TA ist wirklich zu empfehlen und kann einem Vogel mitunter mehr schaden als helfen.
    Ursachen für das Hinken können viele sein, angefangen von Verletzung bis hin zu Organschaden. Auch Aspergillose kann solche Symptome auslösen...
    Dein Schätzchen gehört in fachkundige Hände, damit ihm kompetent geholfen werden kann.
    Wenn du uns schreibst, wo du wohnst, können wir dir eventuell einen kompetenten TA empfehlen.

    Wie alt ist deine Amazone eigentlich? Und wie heißt die Kleine? :zwinker:
     
  5. #4 Hans-Dieter, 28. Juli 2009
    Hans-Dieter

    Hans-Dieter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für Euren Rat.
    Ich habe vom Züchter meines Vogels die Addresse einer kompetenten
    Tierärztin erhalten, die auch schon im Loropark gearbeitet hat.
    Dr. Karin Weber in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee. Ich werde dort hingehen.
    Hans-Dieter
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Hans-Dieter,

    ich drücke die Daumen, dass deinem Schätzchen geholfen wird!
    Die von dir genannte TA steht noch nicht in unserer Liste.
    Berichte doch bitte, was bei der Untersuchung herausgekommen ist.
     
  7. Schlupito

    Schlupito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hans-Dieter,

    jetzt sind ja schon einige Tage ins Land gegangen und mich würde interessieren, wie es Deiner Amazone geht und vor allem, wie Du mit Frau Dr. Weber zufrieden bist.

    Liebe Grüße

    Schlupito
     
  8. #7 Hans-Dieter, 7. September 2009
    Hans-Dieter

    Hans-Dieter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schlupito,
    Das Ganze war eine einzige Katastrophe. Die genannte "Certifizierte Vogeltierärztin" hat das Ganze nur noch schlimmer gemacht. Das Erste Röntgen
    hat nicht geklappt, da doppelt belichtet. Zum Schluß wurde der Vogel noch
    am Schultergelenk untersucht - natürlich alles ohne Befund. Wärend der
    ganzen Zeit hatte ich den Eindruck, daß bei der TÄ nicht alles professionell
    ablief.
    Heimgekommen mußte ich festellen, daß eine Zehe am gesunden Fuß verdreht
    war, die Schwanzfedern waren verbogen, über der Augenbraue eine leichte
    Läsion. In so einem Zustand habe ich noch keinen Vogel heimgeholt!! Wie gesagt, die TÄ wurde mir von Züchter als kompetent empfohlen - ein Hohn!!
    Ich war so fertig, daß ich mich mit Beruhigungsmitteln ins Bett gelegt habe,
    Weinen konnte ich nicht mehr.
    Am andern Tag habe ich die Zehe selbst korrigiert, jetzt ist der Zustand des
    Vogels einigermaßen befriedigend.
    Geblieben ist am ursprünglich kranken Fuß, daß dieser zwar wieder fast voll
    funktionsfähig ist, er ist aber nicht voll belastbar - aber damit kann der Vogel
    (und ich auch) leben.
    Ich gehe so schnell ohne Not zu keinem Tierarzt mehr, zumal ich in der Nähe
    auch keinen Experten kenne.
    Freundliche Grüße
    Hans-Dieter
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sky1403

    Sky1403 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hans-Dieter
    nur weil ein TA nicht vernünfig arbeitet,müssen nicht alle gleich so sein.Ich weiss ja nicht wo du wohnst,aber es gibt in fast jeder Gegend kompotente Tierärzte hier im Forum sind einige aufgeführt.Desweiteren,woher weisst du,dass deine Amazone mit der Behinderung(wäre es für mich) leben will oder kann,gesagt haben wird sie es dir bestimmt nicht und ich denke mal dir würde es auch nicht gefallen,wenn du ein Leben lang hinkst.
    Alles in allem würde ich dir dazu raten es mal bei einem anderen TA oder einer Tierklinik zu versuchen,denn auch ein Vogel ist ein Lebewesen.
    LG
    Steffen
     
  11. Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Hi Hans-Dieter,

    Deine Einstellung kann ich sehr gut nachvollziehen: man geht mit einem halbwegs gesunden Vogel zum TA und bekommt ein lädiertes, geschocktes Federbündel wieder - das kenne ich leider Gottes.

    Hast Du schon mal hier im Forum in der TA - Liste nachgeschaut? KLICK

    Wenn Du das Gefühl hast, Deine Ama muss nicht sofort nochmal nem TA vorgestellt werden, dann suche Dir doch in Ruhe aus der o.g. Liste nochmal einen Arzt aus.

    LG
    papagilla
     
Thema: Amazone hinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amazone hinkt beim gehen

Die Seite wird geladen...

Amazone hinkt - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...