Amazone hinkt

Diskutiere Amazone hinkt im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Meine Blaustirnamazone kann seit 3 Wochen ihren rechten Fuß nicht mehr voll belasten. Sie zieht ihn in Schonhaltung hoch, beim Gehen...
H

Hans-Dieter

Neuling
Beiträge
3
Hallo!
Meine Blaustirnamazone kann seit 3 Wochen ihren rechten Fuß nicht mehr voll
belasten. Sie zieht ihn in Schonhaltung hoch, beim Gehen sieht das wie Hinken aus, da sie das Körpergewicht vom rechten Fuß auf den linken verlagert.
Eine Untersuchung beim Tierarzt ergab keinen Befund, lt. TA wäre eine Untersuchung in Narkose mit Röntgen der nächste Schritt. Schmerzmittel haben leider auch keinen Erfolg gezeitigt.
Wer kann mit gtem Rat weiterhelfen?
Besten Dank
Hans-Dieter
 
Hallo Hans-Dieter,
tue Dir und der Amazone einen Gefallen, indem Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst. Das ist keineswegs normal, und es wird einen krankheitsbedingten Hintergrund haben.
Schreib bitte, wo Du wohnst, damit wir zu einem geeigneten TA raten können, zu dem Du schnellstens gehen solltest.
Einen anderen Rat habe ich nicht!
Grüße
 
Hallo Hans-Dieter,

herzlich willkommen hier im Forum!
Wie Gruenergrisu schon schrieb, rate auch ich dir, dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Wir haben hier eine Liste. Bitte lies dir aber die Kommentare der Patientenbesitzer durch, falls welche vorhanden sind, denn nicht jeder dort aufgeführte TA ist wirklich zu empfehlen und kann einem Vogel mitunter mehr schaden als helfen.
Ursachen für das Hinken können viele sein, angefangen von Verletzung bis hin zu Organschaden. Auch Aspergillose kann solche Symptome auslösen...
Dein Schätzchen gehört in fachkundige Hände, damit ihm kompetent geholfen werden kann.
Wenn du uns schreibst, wo du wohnst, können wir dir eventuell einen kompetenten TA empfehlen.

Wie alt ist deine Amazone eigentlich? Und wie heißt die Kleine? :zwinker:
 
Besten Dank für Euren Rat.
Ich habe vom Züchter meines Vogels die Addresse einer kompetenten
Tierärztin erhalten, die auch schon im Loropark gearbeitet hat.
Dr. Karin Weber in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee. Ich werde dort hingehen.
Hans-Dieter
 
Hallo Hans-Dieter,

ich drücke die Daumen, dass deinem Schätzchen geholfen wird!
Die von dir genannte TA steht noch nicht in unserer Liste.
Berichte doch bitte, was bei der Untersuchung herausgekommen ist.
 
Hallo Hans-Dieter,

jetzt sind ja schon einige Tage ins Land gegangen und mich würde interessieren, wie es Deiner Amazone geht und vor allem, wie Du mit Frau Dr. Weber zufrieden bist.

Liebe Grüße

Schlupito
 
Hallo Schlupito,
Das Ganze war eine einzige Katastrophe. Die genannte "Certifizierte Vogeltierärztin" hat das Ganze nur noch schlimmer gemacht. Das Erste Röntgen
hat nicht geklappt, da doppelt belichtet. Zum Schluß wurde der Vogel noch
am Schultergelenk untersucht - natürlich alles ohne Befund. Wärend der
ganzen Zeit hatte ich den Eindruck, daß bei der TÄ nicht alles professionell
ablief.
Heimgekommen mußte ich festellen, daß eine Zehe am gesunden Fuß verdreht
war, die Schwanzfedern waren verbogen, über der Augenbraue eine leichte
Läsion. In so einem Zustand habe ich noch keinen Vogel heimgeholt!! Wie gesagt, die TÄ wurde mir von Züchter als kompetent empfohlen - ein Hohn!!
Ich war so fertig, daß ich mich mit Beruhigungsmitteln ins Bett gelegt habe,
Weinen konnte ich nicht mehr.
Am andern Tag habe ich die Zehe selbst korrigiert, jetzt ist der Zustand des
Vogels einigermaßen befriedigend.
Geblieben ist am ursprünglich kranken Fuß, daß dieser zwar wieder fast voll
funktionsfähig ist, er ist aber nicht voll belastbar - aber damit kann der Vogel
(und ich auch) leben.
Ich gehe so schnell ohne Not zu keinem Tierarzt mehr, zumal ich in der Nähe
auch keinen Experten kenne.
Freundliche Grüße
Hans-Dieter
 
Hallo Schlupito,
Das Ganze war eine einzige Katastrophe. Die genannte "Certifizierte Vogeltierärztin" hat das Ganze nur noch schlimmer gemacht. Das Erste Röntgen
hat nicht geklappt, da doppelt belichtet. Zum Schluß wurde der Vogel noch
am Schultergelenk untersucht - natürlich alles ohne Befund. Wärend der
ganzen Zeit hatte ich den Eindruck, daß bei der TÄ nicht alles professionell
ablief.
Heimgekommen mußte ich festellen, daß eine Zehe am gesunden Fuß verdreht
war, die Schwanzfedern waren verbogen, über der Augenbraue eine leichte
Läsion. In so einem Zustand habe ich noch keinen Vogel heimgeholt!! Wie gesagt, die TÄ wurde mir von Züchter als kompetent empfohlen - ein Hohn!!
Ich war so fertig, daß ich mich mit Beruhigungsmitteln ins Bett gelegt habe,
Weinen konnte ich nicht mehr.
Am andern Tag habe ich die Zehe selbst korrigiert, jetzt ist der Zustand des
Vogels einigermaßen befriedigend.
Geblieben ist am ursprünglich kranken Fuß, daß dieser zwar wieder fast voll
funktionsfähig ist, er ist aber nicht voll belastbar - aber damit kann der Vogel
(und ich auch) leben.
Ich gehe so schnell ohne Not zu keinem Tierarzt mehr, zumal ich in der Nähe
auch keinen Experten kenne.
Freundliche Grüße
Hans-Dieter

Hallo Hans-Dieter
nur weil ein TA nicht vernünfig arbeitet,müssen nicht alle gleich so sein.Ich weiss ja nicht wo du wohnst,aber es gibt in fast jeder Gegend kompotente Tierärzte hier im Forum sind einige aufgeführt.Desweiteren,woher weisst du,dass deine Amazone mit der Behinderung(wäre es für mich) leben will oder kann,gesagt haben wird sie es dir bestimmt nicht und ich denke mal dir würde es auch nicht gefallen,wenn du ein Leben lang hinkst.
Alles in allem würde ich dir dazu raten es mal bei einem anderen TA oder einer Tierklinik zu versuchen,denn auch ein Vogel ist ein Lebewesen.
LG
Steffen
 
Hi Hans-Dieter,

Deine Einstellung kann ich sehr gut nachvollziehen: man geht mit einem halbwegs gesunden Vogel zum TA und bekommt ein lädiertes, geschocktes Federbündel wieder - das kenne ich leider Gottes.

Hast Du schon mal hier im Forum in der TA - Liste nachgeschaut? KLICK

Wenn Du das Gefühl hast, Deine Ama muss nicht sofort nochmal nem TA vorgestellt werden, dann suche Dir doch in Ruhe aus der o.g. Liste nochmal einen Arzt aus.

LG
papagilla
 
Thema: Amazone hinkt

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.711
Jopigo
J
G
Antworten
15
Aufrufe
312
GehSchaukeln
G
Zurück
Oben