Amazone immer noch krank

Diskutiere Amazone immer noch krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo alle zusammen! Ich habe mein problem hier schon mal geschildert. Kiwi zeigt seid ca. 5 Wochen Krankheitssymtome. Ich bin zum Vogelkundigen...
L

lila26

Guest
hallo alle zusammen!
Ich habe mein problem hier schon mal geschildert. Kiwi zeigt seid ca. 5 Wochen Krankheitssymtome.
Ich bin zum Vogelkundigen TA und die hat einen Abstrich (Trachealsekret) gemacht und den Kot untersuchen lassen. Auf dem Röntgenbild war aber wohl nichts zusehen.
Der Kot war wohl keimfrei, aber beim Abstrich wurde Escherichia coli (in mäßiger Keimzahl) und Klebsiella pneumoniae (in geringer Keimzahl) festgestellt.
daraufhin hat sie Kiwi ein Antibiotika verschrieben. Sie hatte mich gefragt, ob ich es übers Trinkwasser oder in den Schnabel geben will. da Kiwi aber noch ganz ängstlich ist, habe ich dummerweise gesagt lieber in das Trinkwasser geben. Nun habe ich aber schon gehört, das das Antibiotika übers TW geben eibne heikle sache ist.
Ich soll 10 tage lang ihr jeden tag 1ml ins wasser geben. Dies habe ich auch gemacht. Morgen bekommt sie ihre letzten Tropfen. Ich habe mal beobachtet wie viel sie ungefair am Tag trinkt. Sie geht so ca. drei mal täglich was trinken. Reicht das wohl um die Keime zu bekämpfen?
Leider hat sich bisher noch nichts gebessert. Sie nießt noch relativ häufig, manchmal hat sie Naselaufen, aber wenn für kurze Zeit und immer das linke Nasenloch. Heute Atmet sie ziemlich schwer. Wenn sie am spielen ist dann hört man sie immer. Außerdem wippt heute der Schwanz mit.
Komisch ist aber, das es aussieht, als würde sie das gar nicht stören.
Sie spielt, sie duscht, sie klettert, sie fliegt, sie frisst, keine hängende Flügel, oder viel aufplustern.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ein Abstrich ist ja schon ziemlich sicher, aber die Symtome hören sich doch sehr nach irgend etwas in dar Lunge an.
Eigentlich habe ich ihr bevor ich das Antibiotika gegeben habe immer Echinace D1 gegeben, aber das habe ich vorsichtshalber mal weggelassen. Dunkelstrahler hat sie auch fast immer nachts.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte um Rat. :?
Liebe Grüße
 
Hallo Eva

Offensichtlich war das mit dem Medikament über das Trinkwasser wohl nichts.
Kiwi hat sicher viel zu wenig davon aufgenommen als daß es hätte wirken können.
Es wird wohl darauf hinauslaufen daß Du die Sache wiederholen mußt, diemal aber mit direkter Eingabe in den Schnabel.
Wurde wegen der E-Coli ein Antibiogramm erstellt? Die sind nämlich äußerst zäh und schwer zu bekämpfen.
 
Hallo und danke
Erstellt?Ne, ich glaube nicht.Ich habe einen Zettel vor mir liegen, mit lauter Antibiotika wo dann plus oder minus oder plus plus drauf steht.
Ich glaube sie hat Enrofloxacin bekommen. Ich weiß es aber nicht genau.
Gibt es denn keine Andre Möglichkeit als ihr was in den Schnabel zu träufeln. ich möchte sie nicht unbedingt dem Stress aussetzen. geht aber warscheinlich nicht anders, oder?
Und wie traufel ich ihr denn am besten was in den schnabel?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich noch mal.
war gerade in Ricos Futterkiste einkaufen habe dabei gesehen, dass es etwas gibt, was man speziell nach der behandlung mit antibiotika gibt. Ist das erforderlich?
 
Hallo Eva

Der "Zettel" ist das Antibiogramm.
Das Antibiotikum wo ++ dabei steht ist das am besten geeignete. Sind es mehrere sollte das am wenigsten belastende ausgesucht werden.

Das Medikament in den Schnabel eingeben ist mit etwas Übung nicht schwer.
Den Vogel solltest Du mit einem Handtuch nehmen. Dabei die Finger so halten daß er sie nicht sehen kann, das vermeidet unnötige Bisse. Auf dem Tisch oder der Ablage absetzen, dabei weiter festhalten.
Nun umfaßt Du ihren Hals mit Daumen und Mittelfinger der linken Hand (bei rechtshänder) so weit oben als möglich. Auch dabei sollte das Handtuch so weit überstehen daß die Finger vom Vogel nicht zu erkennen sind. Der Zeigefinger kommt auf den Kopf. Nun hast Du den Vogel fixiert.
Das Medikament wird am sinnvollsten mit einer Wegwerfspritze ohne Nadel in den Schnabel gegeben. Dabei immer die möglichst kleine Spritzengröße wählen, also z.B. 1ml. Die bekommt man in der Apotheke, sind nicht teuer.
Sehr empfehlenswert ist es auch täglich eine neue Spritze zu verwenden da diese steril ist.
Selbstverständlich muß das Medikament in die Spritze aufgezogen werden und diese bereit liegen bevor man den Vogel nimmt.
war gerade in Ricos Futterkiste einkaufen habe dabei gesehen, dass es etwas gibt, was man speziell nach der behandlung mit antibiotika gibt. Ist das erforderlich?
Ich nehme an Du meinst Bird bene bac?
Ja, es wäre besser wenn der Vogel das bekäme zur Aufbau einer neuen Darmflora.
 
Hallo Eva,

Du solltest versuchen, die Amazone vorsichtig mit einem Handtuch zu greifen und dann eingewickelt in dem Handtuch auf Deinen Schoß zu setzten. Vorher solltest Du das AB in eine Einwegspritze ohne Nadel füllen und Dir die Spritze zurechtlegen. Wenn Du mit der Ama leise sprichst, dann merkst Du wie sie sich langsam entspannt. Ich hatte bei meinem Grauen dasselbe Problem, aber glaube mir mit viel Geduld klappt das schon. Ich würde dann den Kopf der Ama etwas anheben und ihr das AB seitlich in den Schnabel geben. Du musst darauf achten, dass sie es auch schluckt und nicht wieder ausspuckt.

war gerade in Ricos Futterkiste einkaufen habe dabei gesehen, dass es etwas gibt, was man speziell nach der behandlung mit antibiotika gibt. Ist das erforderlich?

Meinst Du Bird Bene Bac? Würde ich auf jeden Fall nach einer AB-Therapie empfehlen, da durch das AB auch die guten Bakterien im Darm abgetötet werden.

Gruß Alex
 
Stop, eine Sache hab ich noch.
Ich hab gerade bei der TA angerufen. Wie immer wenn man sie braucht-im Urlaub-. Die hat ein total dumme Urlaubsvertretung. Die versteht gar nichts.
Vielleicht, wisst ihr, wie ich das Dosieren muss. Sicherlich anders als im Trinkwasser.
Danke. ich hoffe das war das letzte.
LG
 
Hallo Eva

Bei Amazonengröße würde ich 0,5 bis 0,6 ml für richtig halten.
Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht. Bei einem Welli nimmt man 0,2 ml, bei einem Ara 1 ml.
Von daher und dem was ich von meinem TA gelernt habe sollte diese Angabe richtig sein.
 
Wie lange?
ich bin dir sehr dankbar
 
Ca. 7 bis 10 Tage.
Wobei ich denke daß wegen der langen Krankheitsdauer 10 Tage sinnvoller wären.
 
Thema: Amazone immer noch krank
Zurück
Oben