Amazone macht Selbstbefriedigung

Diskutiere Amazone macht Selbstbefriedigung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Leute, seit einigen Tagen hat unsere Blaustirnamazone eine neue morgentliche Beschäftigung, sie reibt ihr Hinterteil an ihrem Schlafast...
B

Bea

Guest
Hallo Leute,

seit einigen Tagen hat unsere Blaustirnamazone eine neue morgentliche Beschäftigung, sie reibt ihr Hinterteil an ihrem Schlafast und gibt dabei die merkwürdigsten Geräusche von sich.
Auch legt sie ihre Schwanzfedern dabei leicht seitlich, ihre Fußstellung ist dann dabei sehr weit aussen. Sie macht keinen Tretakt sondern klammert sich regelrecht am Ast und an der Voli fest.

Da sich Cora und Rico immer noch nicht angenähert haben....hängt Rico der arme Kerl dann an seiner Voli und schaut zu ihr rüber....und wehe ich nähere mich dann Cora....dann macht Rico richtig rabatz....als würde er sagen wollen: Geh weg....ich bin der Amamann;)

Nun meine Frage...könnte man anhand dieses Verhaltens daraus schließen, dass Cora eine Henne ist?

Ich kenne dieses Verhalten von meinen Nymphen und dort verhalten sich nur die Mädels so.
 
Hallo Bea,

ich kenne dieses Verhalten bei meinen Amazonen nicht (gut mein Gockelchen wird erst 2 Jahre alt, die Henne wird 5).
Aber deine Beschreibung passt voll auf meinen einen Wellihahn. Der nutzt dazu seinen Plüschhund...
Nun meine Frage...könnte man anhand dieses Verhaltens daraus schließen, dass Cora eine Henne ist?
Also ich würde sagen: Nein... (weil mein Welli z.B. definitiv ein Hahn ist).
Lasse mich aber von anderen gerne eines besseren belehren.;)
Hat Cora noch keine Feder für eine Analyse gespendet? ;)
Da sich Cora und Rico immer noch nicht angenähert haben
Schade... Aber vielleicht wird es ja noch, sie brauchen halt viel viel Zeit...

Hier mal Peterle bei der "Arbeit":
 

Anhänge

  • peterle.jpg
    peterle.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 822
Hallo Bea

Von Kakadus weiss ich, das auch die Hennen sich selbst befrieden. Nicht nur die Hähne. Bei Kakas gibt es einen kleinen Trick um herauszufinden ob es eine Henne ist. Wenn Du sie ma bei Dir hast, kraul sie ma im Genick.Da ist ja die Stelle, wo sich der Hahn beim Tretakt festhällt. Wenn sie dann anfängt diese Bewegungen zu machen, könnte es durchaus eine Henne sein. Mein Hahn reagiert darauf zum Beispiel überhaupt net. Wäre vielleicht einen Versuch wert.Leider weiss ich halt net, ob das nur bei Kakas so ist, oder auch bei Amas funktioniert. Aber ein DNA-Test ist natürlich immer am sichersten.
 
holla

wir sind doch schon alle groß.

jeder erfahrene mensch wird dir zu einer DNA untersuchung raten.###

im tierreich sollte man(frau) den "rollentausch" nicht unterschätzen...

gruß,a.dau
 
Anscheinend gibt es viele solcher Vögel 8o .


Hier mein doofer Mucki bei "der Arbeit" an der Ikeakugel :k und seine frustrierte Nicki versucht ihn in den Fuß zu beißen :( .
 

Anhänge

  • mucki-mit-kugel_02.jpg
    mucki-mit-kugel_02.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 497
Original geschrieben von katrin schwark
Wenn Du sie ma bei Dir hast, kraul sie ma im Genick.Da ist ja die Stelle, wo sich der Hahn beim Tretakt festhällt. Wenn sie dann anfängt diese Bewegungen zu machen, könnte es durchaus eine Henne sein.

macht sie.... und gurrt dabei wie ne taube :-)
 
Hallo Pat

Dann geh ich davon aus, das es ne Henne ist.Vorallem wenn sie dabei auch noch gurrt. Hähne machen es meist kurz und lautlos.
 
wen sie reibt ist es ein hahn. eine henne duckt sich hat die beine auseinander und reibt nicht.
denke das ist bei allen amazonen so. der hahn benutzt meine schulter ein fuß verdreht.(manchmal der ganze hahn in schräglage) schwanzfedern seitlich und reibt und reibt.
die henne sitzt auf der stange ,duckt sich und hebt die flügel leicht an, schwanz hochgestellt. beide geschlechter geben töne von sich. ich denke ihr habt da einen hahn sitzen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe......ich hatte halt gedacht, dass wir einen Weg gefunden hätten, Cora das zupfen einer Feder zu ersparen.....*schade*...nu muß es wohl doch sein.

Mal sehen, wer von uns dran glauben muss8o

Vielleicht nehmen wir dann doch den *bösen Onkel*....er hat uns ja auch schon beim Beringen von Cora geholfen....und Cora hat das bis heute nicht vergessen, wenn er kommt, dann wird auf bestem amazonisch mit ihm geschimpft.
 
@ gisi

hallo
ich hatte auch das "vergnügen" dass unsere emma mich als partner wollte.
sie saß gackernd auf meinem schoß
- sollte man sich da _als hochentwickelter mensch_ nicht in grund und boden schämen???
warum werden meine beiträge ignoriert d.h. nicht beantwortet, wenn es um "solche" geschichten geht?

seid ihr da stolz drauf????

papageien sind schwarmvögel!!!


JA- meine emma hat jetzt einen kumpel-und?
was ist mit euch???
0l
:k
0l
gruß,a.dau
 
hallo dau

da du "mich" direkt ansprichst und ich denke dein posting eher wie eine anklage aussieht solltest du erst hinterfragen wieso -warum-weswegen.
vielleicht hilft der beitrag um einen einblick zu bekommen ?http://vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=38206

und schämen ? nein warum ? ich gehöre eher zu den leuten die vögel aufnehmen die gerupft und geschädigt sind. wen der hahn den ich seid 6 wochen habe, keinen partner im moment hat? bitte muß ich halt herhalten.
 
Re: @ gisi

Original geschrieben von a.dau
JA- meine emma hat jetzt einen kumpel-und?
was ist mit euch???

Wir haben 2 Blaustirnamazonen...

Cora und Rico...

Nur ist leider Cora total fehlgeprägt...

Sie steht mehr auf Menschen als auf Rico..

Daher halten wir uns so weit wie möglich zurück und versuchen immer wieder die beiden durch gemeinsamen Freiflug aneinander zu gewöhnen..

Noch Fragen?
 
Hallo A.Dau

Ich finde Deine Anschuldigungen auch etwas übereilt. Mein Hahn befriedigt sich auch auf meiner Hand. Natürlich bin ich da nicht stolz drauf, aber irgendwo muss er sich ja abreagieren. Und ihn wegzustossen, wäre ein Vertrauensmissbrauch, denn er weiss net warum man es tut. Und mein Kleiner hat seit fast 2 Jahren ne Henne. Nur mach ihm klar, das er es bei ihr machen soll. Und meiner ist genau wie Pat seiner eben Fehlgeprägt. Nur weiss das der Vogel net. Wir können nur versuchen, die Geier wieder halbwegs hinzubekommen. Und bis es soweit ist, darf er es eben da tun wo er mag, selbst wenn es nu ma die Hand ist.
 
sorry

@gisi -das sollte kein pesönlicher angriff sein.
ich hatte mal das erlebnis,dass eine amazone, die mich als partner sah,so sehr beschützt hat, dass ich NICHTS mehr machen durfte.mein mann und ich haben seit dieser zeit große narben an den ohren.
je früher ein vogel artgerecht in gesellschaft kommt, desto besser. mehr wollte ich nicht sagen...
man sollte aus fehlern, die andere machen lernen- das kostet keine durchgebissenen ohren.
gruß,a.dau
 
Hallo

Ich habe dieses Verhalten bisher nur bei männlichen
Vögeln beobachtet. ( Sperlingspapageien )
Allerdings auch im Schwarm, habe dazu keine Erklärung.

Gruss

Hans
 
nicht nur Amazonen und Kakadus,

auch unsere Edlen machen es beide "selbst", leider :( anstatt miteinander
tja, man kann sie ja nicht zu ihrem Glück zwingen 0l
aber vielleicht kommen sie mit der Zeit doch noch auf den richtigen Dreh, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 
adau.

früher wusstest du es auch nicht besser und heute schön den klugscheisser raushängen lassen.

Es gibt auch Papgeien die sich nicht so einfach verpaaren lassen.

Denk erst nach,bevor du was schreibst.
 
hi a dau
ich habe die blaustirn erst seid weihnachten, die kleine graue seid november. zu dieser zeit kann ich keinen wohnungsvogel in die freivoliere setzen. wäre es sommer würde ich schon die partnersuche begonnen haben. wer gibt schon einen vogel in wohnungshaltung, auch wen er frei fliegen darf. leider will keiner mit dem anderen. 3 amazonen 2 graue und jeder ist einzelgänger. alles nicht so einfach, aber ich hoffe im frühjahr wird sich einiges ändern wen sie in die voliere kommen.

@pat und bea
macht ihr einen federtest? und laßt es uns wissen was rauskommt:D mein hahn ist als henne den leuten verkauft worden, nur weil er sich gut mit einem hahn verstanden hat.
 
Thema: Amazone macht Selbstbefriedigung

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
313
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
559
Amazona
Amazona
Zurück
Oben