Amazone mit dickem, nässendem Auge ... Was ist das ?

Diskutiere Amazone mit dickem, nässendem Auge ... Was ist das ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich brauche dringend rat. es ist samstagaben und ich komme von der arbeit nach hause,bin gleich zu meinen geiern ins zimmer und habe...

  1. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo,

    ich brauche dringend rat.

    es ist samstagaben und ich komme von der arbeit nach hause,bin gleich zu meinen geiern ins zimmer und habe gesehen das nico ein ganz dickes auge hat!!

    es ist geschwollen und nässt,oberhalb des auges ist das gefieder auch verklebt.ich habe dort nach verletzungen geschaut,doch nichts gefunden.
    zugluft kann ich mir nicht vorstellen,da ich da sehr drauf achte.
    aber mir ist aufgefallen das er sehr viel heute abend getrunken hat.
    was kann ich jetzt am besten übers WE machen ??

    gruß malli
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Malli,

    oh je, das tut mir Leid mit deinem Nico... :trost:
    Ich kann das auf dem Bild leider nicht so gut erkennen, aber bist du dir sicher, dass das Auge direkt betroffen ist oder eher die Umgebung des Auges, die Haut?
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass da eine Verletzung sein könnte... Hast du mal die Region um das Auge genau angesehen, auch unter dem Gefieder?
    Könnte Nico von einem deiner anderen Papageien verletzt worden sein?
    Könnte er sich irgendwo gestoßen haben etc?

    Sollte sich das bis morgen nicht bessern und du keine Ursache findest und Nico womöglich eine Verhaltensänderung (nicht futtern, viel schlafen, auffällig ruhig sein etc.)zeigt, würde ich dir schon raten, einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Ist halt am WE immer schlecht... :trost:
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich das als etwas Harmloses herausstellt! :trost: Nimm den Kleinen an seinem Köpfchen noch mal genau unter die Lupe.

    Ich verschiebe dein Thema mal zu den Krankheiten.
     
  4. #3 Wachtelmama, 26. Oktober 2008
    Wachtelmama

    Wachtelmama Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    hallo malli

    versuch doch mal mit kamillentee oder kamillosan das auge zu betupfen das hat bei meinen Kanarien immer geholfen natürlich nur wenn das auge nicht direkt betroffen ist,ich drück dir die daumen das es nichts schlimmes ist


    liebe grüße

    wachtelmama
     
  5. #4 charly18blue, 26. Oktober 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    bitte nicht mit Kamille ans Auge gehen, das könnte u.U. noch mehr reizen. Euphrasia Augentropfen kann man erstmal nehmen und Morgen würde ich das beim Tierarzt abklären lassen. Die Schwellung und das Nässen deuten auf eine Sinusitis hin.

    Gute Besserung für Nico.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo.....

    habe nico gestern noch zu meinen eltern gebracht,da ich heute arbeiten muß und den vogel nicht alleine lassen wollte.
    habe mit meiner TÄ telefoniert,ich soll morgen gleich mit nico zu ihr kommen.

    dann riefen grade mein eltern an.......nico ist sehr still,er greift noch nicht mal meinen mann an!!!! tut er sonst immer !!!!

    fressen tut er nicht viel....aber er trinkt extrem viel.

    ich will nico auch jetzt nichts aufs auge mache,was es eventuell noch schlimmer macht.

    gruß malli
     
  7. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Malli,

    das liest sich aber wirklich nicht gut, wenn er nun so total abbaut und nicht mal mehr deinen Mann angreift, den er sonst immer angegriffen hat. Da würde ich nicht bis morgen zuwarten, sondern zusehen, dass ich heute noch zum TA kommen kann.

    Hier in Karlsruhe habe ich es einfach, weil die vogelkundige TÄ Dr. Britsch und Dr. Bürkle Tag und Nacht zu erreichen sind wie es bei dir dagegen aussieht keine Ahnung.

    Wenn du aber die Möglichkeit hast, deine TÄ auch heute telefonisch zu erreichen, rufe sie an und bitte sie, dass du oder jemand aus deiner Familie mit Nico bei ihr vorbeischauen dürfen. Unbedingt erwähnen, dass er abbaut und Eile geboten ist.

    Drücke dir alle Daumen, dass du deine TÄ erreichen tust und Nico nicht noch mehr abbaut.

    Ich selbst habe auf den Fotos auch keine Verletzung am Auge feststellen können, lediglich dass das Gefieder oberhalb des Auges nass und abstehend ist.
     
  8. petra.2201

    petra.2201 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Ich Rate Dir auch zumindest nochmal mit deiner Tierärztin zu telefonieren, die verhaltensänderung könnte ein Zeichen sein, daß Dein Vogel Schmerzen hat.
    Ebenso das schlechte fressen, was mir aber am meisten Kummer macht ist das vermehrte trinken.

    Wichtig ist, daß der Vogel durch die Schwellung sein Auge noch komplett schließen kann, damit das Auge nicht austrocknet.
    Wenn dein Vogel zu Deinen Eltern vertrauen hat, können sie die Stelle vorsichtig mit einem kalten nassen Waschlappen kühlen, aber nur wenn der Vogel dabei stillhält, wenn nicht lieber ganz in Ruhe lassen.
     
  9. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo.....

    ich habe meine TÄ nur übers handy erreicht,sie ist nicht in meiner nähe und einen anderen vogelkundigen gibt es hier nicht.

    ich kann leider keine anderen bilder reinstellen und in groß kriege ich sie nicht hin.
    ich kann die bilder bei mir am pc über ansicht vergrößern.....viellleicht ist das besser.

    gruß malli
     
  10. a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
    Bei Oldenburg ist doch die Praxis Zinke/Schnebel.
    Gute Besserung für den Grünling!
     
  11. #10 Gruenergrisu, 26. Oktober 2008
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Die Praxis Dr.Zinke/Schnebel liegt in Lotte-Büren bei Osnabrück. Oldenburg ist noch ein Stück entfernt.
    Die absolute Kapazität für Augenkrankheiten ist Prof. Korbel in München. Man kann ja auch per Telefon und per Mail ggf. Hilfe einholen.
    Spricht ja viel für eine akute Geschichte, wie z.B. eine Verletzung. Kann ja auch mal durch die eigene Kralle kommen.
    Nicht schön, wenn der Geier leidet. Hoffentlich bist Du morgen schlauer.
    Grüße
     
  12. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    lass es bald gründlich von einem Spezialisten untersuchen. Sowohl für Vögel als auch für Augen. Ich denke aufgrund des vielen Trinkens ist ein Röntgen und eine Blutentnahme zu der Augenuntersuchung unerlässlich. Wenn sich ein ARzt nur auf die Augenveränderung " stürzt" ist das nicht sehr professionell. Denn meist ist die Augenveränderungen die Spitze des Eisberges. Auf dem Bild schaut es für mich aus, alsob das PRoblem eher an der Bindehaut ist. Es schaut nicht schmerzhaft, nur störend aus. So wie Zysten in der Bindehaut o.ä.
    ABer lass sie durch checken!!

    Alles Gute Luzy
     
  13. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo und danke für die ratschläge.....

    morgen früh um 10:00 soll ich mit nico bei meiner TÄ sein.

    da ich heute lange arbeiten mußte,ist er noch immer bei meinen eltern.

    er saß fast den ganzen tag auf der sitzstange und hat geschlafen,kein pfeiffen...manchmal hat er gefiept aber leise.
    das tränende auge hat er sich immer abgewischt.......nach wie vor hat er sehr viel getrunken.
    laut aussage meiner eltern hat er auch probleme beim schlucken.....als wenn er krampft.? ich selber habe ihn nicht fressen sehen.

    ich bin nur froh wenn ich mit dem kleinen beim doc bin......und die ihn wieder fit bekommt.

    gruß malli
     
  14. #13 mäusemädchen, 27. Oktober 2008
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    NRW
  15. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo....

    ich war mit nico bei der TÄ,doch vorweg erstmal.....

    habe ich nico heute beim fressen beobachtet und ja,er hat beschwerden beim schlucken.
    am besten kann ich es beschreiben......man hat eine mandelentzündung und versucht sein essen zu schlucken,tut weh!
    die schwellung am auge ist besser geworden aber es tränt noch genauso stark.
    er ist still und aufgeplustert.....sucht die nähe zum menschen,als schutz oder trost.
    es tat mir in der seele weh....meinen kleinen hans-dampf in allen gassen so zu sehen.
    dann beim doc.....
    sie hat das auge untersucht,reaktionen getestet.....nach verletzungen gesucht.nichts gefunden....
    röntgen....war auch nichts zu sehen.
    blutwerte.....wurden vor 14 gemacht,da er unverträglich auf ein medi gegen aspergillose reagiert hatte......waren unaufällig.

    meine TÄ geht jetzt erstmal von aus,das nico sich mit einem anderen geier gekabbelt hat und da einen hieb abbekommen hat......beim auge....was jetzt halt tränt und geschwollen ist.
    ich habe ein medi bekommen ( namen vergessen....weil dosiert in einer kleinen spritze ) gegen die schwellung und schmerzen.
    am mittwoch soll ich mit nico wieder zu ihr kommen....wenn keine besserung da ist.
    nun sitzt der kleine im krankenkäfig....getrennt von den anderen und versucht schon nach mir zu pfeiffen...leider ganz leise.
    ich bin noch immer ratlos und habe mir mehr erhofft.

    gruß malli

    p.s. danke mmädchen für den link,doch in dem zustand kann ich mit nico nicht nach münchen fahren.
     
  16. #15 charly18blue, 27. Oktober 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wurde nur der Kopf wegen des Auges geröntgt oder hat sie den ganzen Nico geröntgt? Allen schon wegen des vielen Trinkens und der Schluckbeschwerden.

    Hat sie direkt ein Blutbild heute angefertigt?

    Wäre ich auch, ist denn Deine Ärztin auf Papageien spezialisiert?

    Liebe Grüße Susanne
     
  17. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo.......

    geröngt wurde ab hals abwärts,wegen den schluckbeschwerden.
    nichts gefunden....

    das auge hat sie untersucht...auch umzu abgetastet,wegen schmerzen.da scheint aber so nichts zu sein.
    eine neue blutprobe, soll, wenn es sein muß am mittwoch gemacht werden.

    ich habe schon überlegt ob es eine allergie sein könnte....?

    ....ja sie ist vogelkundig....

    gruß malli
     
  18. #17 charly18blue, 27. Oktober 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Laß auf jeden Fall auch eine Kropf- und Kotprobe untersuchen. Wie sieht denn sein Kot aus?

    Kannst Du rauskriegen was das ist? Würde mich einfach mal interessieren.

    Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Nico gute Besserung und ich hoffe, dass bald klar ist was er hat.

    Liebe Grüße Susanne
     
  19. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo susanne....

    sein kot sieht ganz normal aus.....

    seit 1 1/2 stunden fängt das andere auge jetzt an zu tränen.nico ist jetzt auch sehr lichtempfindlich,er ist in einem dunklem raum mit nur indirektem licht,die medis habe ich ihm auch gegeben...fagen mit m an...???? frag aber nach...

    wegen dem kropf ?!
    den soll sie dann mal genau untersuchen.

    gruß malli
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Malli,

    deiner Tierärztin hast du doch aber mit Sicherheit auch gesagt, dass er weitaus mehr trinkt als normal - oder? Mich wundert es, dass sie nur Blut abgenommen hat, um zu testen, ob er eine Allergie gegen ein Aspergillosemittel hat anstatts gleich ein Organscreen abzunehmen, wenn sie schon Blut abgenommen hat. Kann aber auch sein, dass für so ein Allergietest viel Blut abgenommen werden muss und sie daher diese Abnahme erst noch machen will, wenn dabei nichts herauskommen tut.

    Irgendwie sind die ganzen Zusammenhänge aber eigenartig. Bei Allergien hat man doch normalerweise keine Schluckbeschwerden - oder doch? Geschwollene und tränenden Auge ja, wenn man es aus dem humanen Bereich ableitet (ist ja bei vielen der Fall).

    Auch denke ich nicht, dass wenn er von einem anderen Vogel angegriffen wurde, dass er deshalb eben diese Schluckbeschwerden hat.

    Wie hat deine TÄ denn das Auge untersucht?

    Ich bin echt auf das Blutergebnis gespannt, was dabei herauskommt und drücke deinem Nico und dir alle Daumen, dass er ganz schnell wieder gesund wird.
     
  22. #20 malli, 27. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
    malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo monika....

    blutabnahme hat sie heute nicht gemacht......hatte sie erst vor 14 tagen wegen der medi umstellung.
    damit wollen wir dann bis mittwoch warten,es ging ihm einfach zu schlecht und dann mit der aspergillose...wäre zu viel streß gewesen.
    ja sie weiß das nico ganz viel trinkt....machte ihr auch sorgen.

    heute wollte sie nur abtasten,röntgen.......für eine narkose...also endoskopie die man hätte machen müssen,war nico nicht fit genug.

    das mit der allergie war mein gedanke...?!
    da jetzt das andere auge auch tränt,kann es nicht von einer rangellei sein.
    also mittwoch....das ganze programm.

    gruß malli
     
Thema: Amazone mit dickem, nässendem Auge ... Was ist das ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel mit dickem Auge

Die Seite wird geladen...

Amazone mit dickem, nässendem Auge ... Was ist das ? - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  5. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...